Ordnerstruktur Galaxy S6

L

Loewe1968

Neues Mitglied
2
Ich habe auf meinem „alten“ Nokia-Handy 3 bestimmte mp3-Dateien für Anrufe, Nachrichten und Wecker in den jeweilig „sinnvollen“ Ordnern des Nokia. Jetzt möchte ich die 3 Dateien wieder an die „sinnvollen“ Stellen kopieren. Ich habe haufenweise Erläuterungen zu anderen Modellen mit Ordnern /system/... gefunden.

Bei mir gibt’s nur unter Galaxy S6 / Phone etliche Ordner wie z. B. Alarms, Movies, Music, Notifications, Ringtones usw.

Wäre mein Anruf-Ton richtig unter Ringtones, mein Nachrichten-Ton richtig unter Notifications und mein Weck-Ton richtig unter Alarms? Oder muss alles in Ringtones, weil z. B. der Ordner Notifications für die Nachrichten ist?

Irgendwie finde ich keine Erläuterungen zur Ordnerstruktur meines Galaxy S6. Version ist übrigens 5.1.1.

Vielen Dank für evtl. Hilfen!
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir das in dem Link durchgelesen. Noch eine App zum testen wollte ich mir jetzt nicht runterladen.

Ich habe erst mal die 3 mp3-Dateien wie folgt kopiert:

Wecker in Alarms, Nachrichten in Notifications und Rufton in Ringtones.

Beim Einstellen der Töne stellt man dann fest, dass das S6 scheinbar mehr scannt, als nur die Ordner, die man denkt. Beim Klingelton stehen mir die Dateien aus Ringtones und Alarms zur Verfügung. Bei Standardton für Benachrichtigungen stehen nur die Dateien aus Notifications zur Verfügung. Beim Alarmton für den Wecker wieder die Dateien aus Alarms und Ringtones. Das soll mal einer verstehen.

Insofern interessiert mich schon, welche Ordner beim S6 für was ist. Nicht nur die 3 oben aufgeführten Ordner, weil ich in Kürze noch mehr aufs Handy packen will ;o)
 
Moin,

es ist vollkommen egal wo du deine Klingeltöne unterbringst. Du kannst sie auch in den Ordner "Kamera" legen. Sobald du einen neuen Klingelton in den Einstellungen auswählst, kannst du ganz unten auf "Klingelton hinzufügen" (oder so ähnlich) Tippen -> Dann eine App für die eigenen Dateien auswählen (bei mir ist das der ES Datei Explorer) oder du wählst hier den Standard MP3 Player aus - und schon kannst du jede MP3 nehmen die auf deinem S6 ist.

Beim Wecker ist es das gleiche: Auf Alarmton hinzufügen -> im Dateiexplorer die gewünschte MP3 auswählen -> fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Loewe1968
Ich habe die 3 Ordner Ringtones Alarms und Notifications in einem "Überordner" namens Media zusammengefasst. Dort habe ich die in Frage kommenden mp3's abgelegt. Egal, ob die nun für Alarms, Rington oder Notification in Frage kommen. jede mp3 in jeden Ordner. Klappt bestens.
Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: Loewe1968
Danke für Deine Antwort und auch die von ExynosX.

Verstehe ich Dich so richtig: Du hast die Original Ordner ignoriert, einen Ordner Media angelegt und darin die Unterordner Alarms, Rington oder Notification und dann die Dateien in die jeweiligen Ordner kopiert. Dann muss man aber die Töne über „Klingelton hinzufügen“ auswählen?

Ich wollte das ganze aber ohne eine App oder über „Klingelton hinzufügen“ machen, wenn es auch direkt so funktioniert, wie von mir weiter oben beschrieben. Kopiere ich die mp3-Dateien in die Original-Ordner Alarms, Nachrichten bzw. Notifications, stehen sie mir in der Auswahl sofort zur Verfügung.

Verfährt man so, stehen einem bei der Auswahl der Dateien teilweise Dateien aus zwei „Original-Ordnern“ (s. o.) zur Verfügung. Insofern hatte mich eigentlich interessiert, wie die Original-Struktur der Ordner vom Grundsatz her „gedacht ist“. Mir ist es lieber, ich packe alles dahin, wo es „gedacht ist“, als Apps dafür zu nehmen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du doch trotzdem den Klingelton noch von Hand hinzufügen?
 
  • Danke
Reaktionen: Loewe1968
So, ich habe es noch mal mit 3 Dateien getestet, die ich aussagekräftig benannt habe. Ich rede hier über eine ganz einfache Verbindung des Galaxy S6 per USB am Rechner ohne irgendwelche zusätzliche Software und die Ordner, die dadurch im Explorer des Rechners angezeigt werden. Sprich unter Arbeitsplatz wird „Galaxy S6“ angezeigt, darunter der Ordner „Phone“ und darunter wieder die Ordner „Alarms“, „Android“ usw.

Wecker.mp3 habe ich in „Galaxy S6/Phone/Alarms“ kopiert, Nachricht.mp3 in „Galaxy S6/Phone/Notifications“ und Anruf.mp3 in „Galaxy S6/Phone/Ringtones“. Wenn ich jetzt im Handy die Töne einrichten / auswählen will, stehen mir die 3 kopierten mp3-Dateien SOFORT in den Listen wie folgt zur Verfügung, OHNE dass ich über „+ Klingelton hinzufügen“ gehen muss, (natürlich ohne die Erweiterung .mp3, aber zur besseren Verdeutlichung führe ich es mal mit der Dateibezeichnung auf):

Klingelton: „Anruf.mp3“ UND „Wecker.mp3“

Benachrichtigung: „Nachricht.mp3“

Wecker: „Anruf.mp3“ UND „Wecker.mp3“

Ist für mich halt etwas verwirrend / unlogisch, aber nicht so schlimm ;o) ... lieber an zwei Stellen doppelt zur Verfügung, als gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.440
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten