Namensgebung für JPG Dateien einstellen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andize

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

bei all meinen bisherigen Handy´s / Smartphones gab es im DCIM Ordner ein Unterverzeichnis (z.B. 100MEDIA), und darin waren die von der Kamera aufgenommenen JPG Dateien (z.B. in dem Schema IMAG0001.JPG)

Die ersten vier Buchstaben waren ggf. von Handy oder Kamera zu Kamera unterschiedlich. Gleich war daß auf die vier Buchstaben vier Ziffer folgten, die von 0001 bis 9999 automatisch hochgezählt wurden ...

Das fand ich irgendwie angenehm, denn so hatte man einen kurzen knackigen Dateinamen.

Jetzt finde ich die Bilder in DCIM/Camera. Mit dem beim Galaxy S6 verwendeten Format für die Dateinamen - zusammengesetzt aus Datum und Uhrzeit - kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Meine Frage: Kann man das Format für die Namensgebung der Bilder auf das ursprüngliche Format umstellen? (max. 9999 Bilder wäre für mich kein Problem)

m.f.G.
Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Vielleicht noch zwei Fragen hinterher:

• Ist das Format für die JPG Dateien eigentlich Kamera-App spezifisch, oder hat das mit dem Android Betriebssystem zu tun (daß das so vorgibt/vorschreibt)?
  • Würden mir die Spezialisten ohnehin zu einer anderen Kamera-App raten (die das vielleicht ohnehin so wie bisher handhabt), oder ist die Stock Kamera-App schon o.k. (und eigentlich optimal auf die S6 Hardware zugeschnitten, so daß mit anderen Apps auch nicht mehr herauszuholen ist)?
m.f.G.
Michael

Ich hatte bei noch keinem Smartphone die Bilder der Cam unter DCIM/Media, nur unter DCIM/Camera....Und der Dateiname ist nicht abhängig von der verwendeten Kamera.Apk, es sei denn diese lässt eine dateispezifische Namensgebung zu.

Danke Rak für Deinen Tip. Ich habe das Umbenennen und neu Nummerieren gerade mit IrfanView erledigt. Im Notfall hätte ich mir dafür auch mit VisualStudio ein kleines Tool geschrieben.

Aber darum geht's mir ja eigentlich gar nicht. Ich wollte die Kamera-App so einstellen, daß sie gleich passende Namen vergibt. Sonst muß ich ja laufend wieder die neuen Bilder umbenennen ...

@Dr.Now: Bei meinem HTC-One (M7) mit Lollipop gibt´s den Ordner DCIM\100MEDIA, und da sind all die JPG´s in obiger Namensgebung drin. Also muß es ja an der Kamera App liegen ...

Vielleicht kennt ja einer doch noch einen Trick ...

m.f.G.
Michael

Du wirst schon recht damit haben. Ich nutze auf meinem One+ die NextCamera Mod und die ColorOS-Kamera, beide speichern nur unter DCIM\Camera ab. DCIM\100Media habe ich gar nicht, dafür DCIM\100Andro. Aber die Namensgebung ist auch wie bei dir mit Datumsstempel.

Wenn die jeweilige Kamera-App keine Einstellungen bezüglich der Namensgebung ermöglicht, war's das!

BTW: Knackig kurzer Dateiname hin oder her, aber eindeutig in einer großen Sammlung sind nun mal lediglich absoluten Angaben wie das Aufnahmedatum und die Aufnahmeuhrzeit. Wie sonst willst Du verschiedene Serien von Fotos vom selben Anlass (z.B. einer Familienfeier) auf einen "Nenner" bekommen?