Massenspeicher-Modus?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

titzi266

Stamm-User
75
Hallo zusammen,

habe zur Zeit ein Nexus 5 und denke über den Wechsel auf das S6 nach.
Zu einer mir persönlich wichtigen Sache konnte ich nichts finden.
Ich hatte mal das Galaxy S1 und konnte dort den USB Anschluss auf 'Massenspeicher' umstellen. Damit wurde das Handy einfach als Massenspeicher (wie ein normaler USB-Stick) erkannt.
So konnte man direkt auf den Internen Speicher zugreifen und beliebig in alle möglichen Ordner Dateien kopieren usw.

Gibt es diesen Massenspeichermodus beim S6 immer noch?
Wird das Handy dabei auch ganz normal als USB Stick erkannt oder als Kamera oder MP3 Player oder sowas?

Danke
Titzi266

Den Massenspeicher Modus gibt es schon länger nicht mehr (glaube seit Android 4.0). Das wird jetzt über das MTP Protokoll gemacht. Dir wird das S6 dann im Explorer/Arbeitsplatz als neues Gerät angezeigt. Ggf. müssen USB Treiber installiert werden.
Tipp: Machs über WLAN. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. AirDroid. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid

Danke. Sehr schade. :( Das Nexus 5 kann das. Da muss ich mit Linux wieder gucken. :-/

Das funktioniert doch auch mit Linux. Hatte da mit meinem Nexus 4 keine Probleme. Das Nexus 5 kann das auch nicht von Haus aus.

Achja, stimmt hast Recht. Hab gerade gar nicht dran gedacht. :)