Kein richtiges Speed im LTE Netz ?

M

Megabum

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo leute
Ich hab neuen vertrag bei der Telekom mit S6 EDGE abgeschlossen. Und zwar L tarif. Da steht bis zu 100 mb. Hab als Speedtest die App app Speedtest.net drauf. Im WLAN komme ich auf über 50 mb, und beim LTE auf ca 6-8 mb. Das entspricht 6-8 tausend nur. Warum eigentlich ?. Der kollege von mir kommt mit S4 im M tarif auf genau 50 xxx im LTE. Mit der gleiche App. Woran liegt das eigentlich ?
 
Selbes Netz, selber Standort?
Das kann nur am Netz liegen, das S6 kann LTE Cat-6 mit bis zu 300 MBit/s.

Kann nur am Netz liegen.
 
Klar daneben gestanden
 
Vergleich mal deine APN Einstellungen mit Ihm.

Und macht den Test mal an verschiedenen Standorten.
 
Was muss dort stehen?, hab dann auch Zuhause getestet, 8 km weiter, war genauso
 
Googlen ->Einstellen-> neu Starten.
Oder mit deinem Kollegen vergleichen.
 
Megabum schrieb:
Was muss dort stehen?, hab dann auch Zuhause getestet, 8 km weiter, war genauso

Nutzt nicht viel, wenn es immer noch die selbe Funkzelle ist.
In meiner Gegend gibt es 4 Masten, 3 davon ohne LTE, einer mit. Da kann ich mehrere KM weit weg sein bin trotzdem in dem einen Mast eingelogt und der ist natürlich überlastet. Da logt sich jeder ein, der LTE nutzt.

Ergebnis, langsamer als HSDPA. Du weisst aber schon, dass sich bei Mobilfunk alle die Bandbreite teilen. Je mehr es nutzen, desto langsamer wird es. Dein Ansprechpartner ist dann der Provider, der Geld für den Ausbau in die Hand nehmen muss. (Wenn Deine Settings richtig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, ich sage es mal so:
Die 100 Mbits wirst du NIEMALS haben.

Es sei den alle anderen haben gerade Ihr Handy ausgemacht, in der Zelle.
 
Überprüft mal den Testserver. Die Ergebnisse können nämlich ziemlich stark schwanken je nachdem welchen Testserver man nimmt. Lease Web und Vodafone in Frankfurt sind zum Beispiel sehr gut. Ansonsten einfach mal ausprobieren. Das könnte es dann schon erklären warum der TE hier so viel weniger hat als sein Freund/Bekannter an einem anderen Smartphone. :)

Ich nutze zwar ein Samsung Note 4, aber auch Telekom Netz und LTE Cat 6 kann das ja auch. 100 MBit/s zu kriegen ist jetzt eigentlich keine all zu große Kunst, solange man in einem Bereich ist der LTE Cat 4 bzw besser LTE Cat 6 Abdeckung hat. Nur mal ein Beispiel was drin ist: Speedtest.net by Ookla - My Results . Das Maximum was ich mal gesehen hatte lag bei 260 Mbit/s... oO
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
S
Antworten
9
Aufrufe
424
Samsung-S6-User
S
B
Antworten
3
Aufrufe
1.205
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten