Kameralinse nicht mittig

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe jetzt nicht ganz genau, ob sich was bewegt :D
Aber mit Folie mein ich nicht direkt das um die Linse, sondern diese um den Stabilisator?

Also ich sehe bei deinen Bildern absolut kein Problem, alles gut.

Und Leute, hier kann eigentlich zu, alles Wesentliche wurde gesagt. Es ist völlig normal, dass die Linse nicht vollkommen mittig sitzt bei Geräten mit Bildstabilisator...bei meinem N5 habe ich das auch und auch bei anderen Smartphones, auch beim iPhone+ ist das der Fall. Völlig normal und solange sich auf den Bildern nichts negativ bemerkbar macht absolut Standard.

Kann man oder besser gefragt ist es gewollt das diese Folie auf der Kamera bleibt?

Nein, Folie soll ab.

Danke habe ich gerade auch gemacht auch die welche auf dem Blitz klebte.

Die auf dem Blitz hätte wahrscheinlich keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität, die auf der Linse allerdings schon ;-)

Ich hatte noch kein Samsung, bei dem die Linse mittig war... verstehe diesen Thread nicht ;)

Wicki hat vollkommen recht. ich schrieb es ja bereits: Auf der Kameralinse befindet sich eine Schutzfolie, ähnlich der auf dem großen Display. Die muss runter! Insbesondere auf dem rechten und dem mittleren Bild sind bei genauem Hinschauen jeweils das runde ausgestanzte Loch bzw. die Ränder davon zu erkennen (Bild durch Anklicken vergrößern).
Folie abziehen und freuen, dass Linse doch mittig sitzt. :smile:

Hier mal ein kleiner Artikel dazu (zig mal so oder ähnlich im Netz zu finden):

http://www.spickipedia.com/index.ph...msung-galaxy-s4-entfernen-sollte#.VUeTxpNm2_Y

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: corr und Wicki
Hinnerk, die Linse sitzt trotzdem nicht mittig, da die beweglich ist (OIS) ;-)

@ Wicki:
Das ist richtig. Nur sind diese äußerst geringen Bewegungen der Kameralinse (für die Autofokus-Funktion) nur schwer zu erkennen. Hingegen fällt die Schutzfolie mit dem nicht mittig ausgestanzten Loch für die Linse sofort auf. Richtiger: Das nicht zentrische Loch in der Folie fällt auf. Die Folie selbst sieht man erst beim dritten Mal hinschauen.