[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1991Patrick schrieb:
Viel
Deine Kamera (Sesor) kann so gut sein wie er will wenn die Software mies ist bringt Sie nix

Es ging ums IOS Betriebssystem und nicht um die Kamerasoftware. Da der Beitrag bearbeitet wurde, steht er nicht mehr im kontext.

Hi Leute,

anbei einige Vergleichsbilder, die ich mit meinem alten S5 vs. dem neuen S6 geschossen habe. Für mich war die Kamera der Hauptkaufgrund für das S6 und es sieht nicht aus, als müsste ich es bereuen.

Ich habe mich auf Lowlight-Fotos beschränkt, weil dort das S6 am meisten verbessert wurde - bei gutem Licht ist auch das S5 klasse!

Einstellungen
S5: Auto-Modus, HDR aus, Nachtmodus*** aus
S6: Auto-Modus, HDR auto, Nachtmodus auto (nicht abschaltbar im Auto-Modus)

@Nachtmodus
Ja, das S5 kann etwas hellere Bilder schießen im Nachtmodus, allerdings dauert das Knipsen dann auch mal einige Sekunden. Bei Personen nicht wirklich praxistauglich. Beim S6 gibt es auch einen Nachtmodus (siehe EXIF unten), der aber meist mit <0,5s Auslösezeit agiert, daher praxistauglich ist. Diese Einschränkung wurde hier getroffen und daher der Nachtmodus beim S5 deaktiviert.

Greetz,
Erster

Hier noch ein kurzer EXIF-Abriss, Belichtungszeit und ISO zu S5 ---- S6
Gabel: 1/15 s, ISO-400 ---- 1/11 s, ISO-200
Gollum: 1/15 s, ISO-2000 ---- 1/10 s, ISO-1000
PS4 Joypad: 1/15 s, ISO-2000 ---- N/A (Nachtmodus)
Osterhase mit Lautsprecher: 1/15 s, ISO-1600 ---- 1/10 s, ISO-640
Obst: 1/15 s, ISO-2000 ---- N/A (Nachtmodus)
Rucksack: 1/15 s, ISO-2000 ---- N/A (Nachtmodus)
Rucksack: 1/15 s, ISO-2000 ---- N/A (Nachtmodus)

Links/Oben = S5

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 466
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 460
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 542
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 461
  • 5.jpg
    5.jpg
    935 KB · Aufrufe: 447
  • 6.jpg
    6.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 467
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 456
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 438
  • 9.jpg
    9.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 437
  • 10.jpg
    10.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 483
  • Danke
Reaktionen: chosey, Wicki, nobrain und 5 andere
Braucht es bei euch nach dem schießen eines Fotos auch so lange, um euch das Bild dann anzeigen zu lassen, wenn ihr direkt auf das Bild in dem Galerie Symbol unten rechts drückt? Es sind ca 1-2 Sekunden, in denen das Handy hängt.

Da fehlt wohl noch einiges an Optimierung.

@Erster: Danke für die Bilder, das geringe Rauschen des S6 bei Lowlight ist schon beeindruckend!

@Schinzie: Wenn du HDR eingestellt hast, kann es auch daran liegen, dass das Bild erst noch erzeugt/bearbeitet wird. Beim N5 dauert das bei mir zumindest auch eine kurze Zeit, wird aber mit einem Ladebalken angezeigt wenn ich direkt das Bild anschauen will. Vielleicht ist das beim S6 ähnlich...

Auch wenn man hdr ausstellt dauert es noch gefühlt 5 jahre

Ja, irgendwie ist das mit das einzige, was mich ein bissl am S6 stört. Kamera startet in 0,7 Sekunden, aber dann dauert es zwei Sekunden im ein gemachtes Foto anzugucken.

Jo stimmt
Das echt bissel doof.
Naja gibt schlimmeres.

ich habe gestern mal mit meinem neuen S6 und dem "alten" Note4 geknipst und folgendes festgestellt...

1. entfernte Details stellt das Note4 besser dar
2. wird der HDR-Auto-Mode des S6 zu schnell aktiviert, was gleiche Bilder ohne HDR realistischer wirken lässt

Die Detail-Unterschiede sind aber wirklich nur im gezoomten Zustand zu sehen und die Kamera- und Gallerie-Software ist auch komplett neu.

Updates werden das sicher richten :winki:

Gibt es eigentlich den Shot & More Modus nicht mehr? Für Drama Shot, bestes Foto etc.

Tipp
In der Galaxy App /Store gibts für die Kamera eine Dualfunktion zur Erweiterung.
Ist ein nettes Gimmick.
Screenshot_2015-04-19-14-51-09.png

Bisher bin ich mit den beiden Kameras total zufrieden, aber woran ich mich noch gewöhnen muss ist der größere Weitwinkel. In der Praxis mag ich ihn zwar, aber wenn man nicht aufpasst ist schnell mal ein Finger im Bild - vor allem wenn man die Lautstärketasten als Auslöser verwendet.

Was macht der Dual-Kamera-Modus? Das ist aber nicht dasselbe, was Galaxy S4 & S5 von vorn herein mitgebracht haben ... also das Feature, dass mit Haupt- und Front-Kamera gleichzeitig ein Foto gemacht wird ...

Doch der Dual-Kamera-Modus ist gleich wie bei den vorigen Geräten wie S5, etc

Kann man beim S6 den Nachtmodus nicht mehr an bzw. ausschalten? Konnte keine Einstellung finden

Hallo,

Bin seit gestern stolzer Besitzer des Edge :thumbup:
Doofe frage dabei: Ist das ein Bug oder bin ich einfach zu doof, den Punkt der Belichtung am Display einzustellen? Also wenn man z.b. neben einem Fenster fotografiert, damit die Kamera nicht auf das Fenster abdunkelt und dabei der Rest viel zu dunkel wird.
Ich möchte schon selbst bestimmen, auf welchen Punkt des Fotos er belichtet :D

Gruß,
VDR-Fan

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Antwort bin ich jetzt sehr gespannt! :D Denn genau dieses Feature konnte sogar damals schon mein HTC One X (das damalige Gegenstück zum Galaxy S3), aber Samsung hatte dieses Feature bisher nie! Ist es beim S6 nun endlich hinzugekommen?

Das geht doch im Pro Modus.
Einen Punkt zum fokussieren gedrückt halten, dann ist ein blauer Kreis zu sehen mit Bezeichnung AF/AE, dann kann man über den blauen Kreis streichen und AF u. AE trennen.
AF ist dann weiß, AE blau.

Anhänge

• Bild_1_?Dienstag, ?21. ?April ?2015.jpg
    Bild_1_?Dienstag, ?21. ?April ?2015.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ballex, King_Rollo, tinok und 2 andere
Danke. Das geht tatsächlich im Pro-Modus (wenn man weiß wie :D ).
Nur Schade, das es nicht im Automatikmodus funktioniert - ich hoffe ja, das dieses Feature mit einem Update nachgereicht wird.

Gruß,
VDR-Fan

Da würde ich mir eher eine Funktion wünschen die sich merkt dass man im Pro-Modus war.
Ich kann zwar gut verstehen dass die App bei jedem Launch wieder in den Auto-Modus zurückfällt um Laien zu "schützen" die unwissend irgendwas verstellt haben, aber optional wäre es schon praktisch.