[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

  • 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so hab jetzt mal n test video gemacht.samsung chip vs sony chip
find den sony besser. der samsung chip ist zwar heller,aber es ist leider dadruch nicht unbedingt viel mehr zu erkennen. sieht eher ausgewaschen aus

 
Finde den Sony auch besser. Der Samsung zeigt aber genau das Symptom welches du beschreibst. Die dunklen stellen wirken künstlich aufgehellt und grau im Vergleich zum Sony.
 
leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
macht es eigeltich sinn den hrd modus der cam immer an zulassen? immerhin macht die cam ja die fotos sau schnell. somit denke ich ist doch immer eine gute belichtung gesichert,oder seh ich das falsch?
 
@mackie1402
Also ich finde, es ergibt keinen Sinn den HDR-Modus immer auf ON gestellt zu lassen. Der Effekt ist in meinen Augen zu stark und die Fotos wirken künstlich aufgehellt.
Ich verwende HDR praktisch immer auf AUTO, da greift er nicht derart heftig und schaltet sich auch nur zu, wenn die Lichtbedingungen es wirklich erfordern...
 
ok hab grad nochmal paar test gemacht. auto macht wirklich die besseren ergebnisse. nach meinem kurzen test zumnd.
bei "an" versucht er das kein detail überbelichtet ist. dadurch sind dann aber andere stellen viel zu dunkel vom bild. im auto modus sind zwar stellen immer noch überbelichtet aber der rest auch nicht so krass dunkel.werde mal noch weiter test machen.

mal noch ne frage..wie funzt enn der hdr modus beim video? kalr beim bild werden mehere bilder zusammengerechnet. aber beim video? wie geht das da? der nimmt doch nicht mehrere videos auf?
 
Hallo,
bisher hatte ich ein S3 und kam mit der Kamera gut klar. Dort konnte ich in den Einstellungen auch Serienbiler einschalten (Standard aus). Jetzt auf dem S6e ist die Serienbildfunktion offenbar als Standard eingeschaltet und ich bekomm das ums verrecken nicht weg. Für wirkliche Fotos (auch sehr schnelle Serien bei Sport und Tierfotos) habe ich mehrere DLSR der Kilo-Euroklasse (Sony-Alpha) nebst guten Objektiven, das Handy ist nur mal für Schnappschüsse zu gebrauchen. Oder eben nicht, wenn beim etwas längeren Halten des Auslösers (länger als 0,2 Sekunden) gleich ein paar Dutzend Bilder durchrauschen.
Bin ich zu doof?
Old-Papa
 
Mist!
Mit welchen Vorstellungen denkt man sich solche K... aus? Zumal in dem Schei*ding keine SD-Karte zu verwenden ist.
Nachdem auch die Kalender und seit gestern abend nun auch die Kontakte-Synchronisation via Google-Konto nicht mehr funktioniert, war das mit Sicherheit mein letztes Samsung!

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Also ich tippe da eher auf einen Einzeldefekt oder gar User-Fehler ;)
Hab noch nie unabsichtlich Serienbilder gemacht und Google-Konto synct auch ganz normal vor sich hin...
 
Tja, dann kommst Du nicht von einem S3 ;)
Dortem musste man beim Foto zunächst den Button andrücken, halten bis der Fokusrahmen grün wurde und dann loslassn. Dauerte so ein paar Zehntel Sekunden. Beim S6 gibbet keinen Fokusrahmen, sondern man klickt und muss danach die Kiste noch etwas still halten, bis das Foto abgearbeitet wurde. Und genau daran muss ich mich gewöhnen. Allerdings ist mir der Sinn der max. 30 Fotos bei Dauerfeuer nicht klar.
Wenn Dein Googlekonto synct sei froh, meins spinnt noch immer.
Und nein, zu doof bin ich nach knapp 25 Jahren Handynutzung wohl eher nicht. ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
old-papa schrieb:
Tja, dann kommst Du nicht von einem S3
Der "Kulturschock" traf mich genauso beim Wechsel vom S5 aufs S7.
Kiste noch etwas still halten, bis das Foto abgearbeitet wurde. Und genau daran muss ich mich gewöhnen.
Und weil ich das nicht in meine Motorik reingebracht hab, behelfe ich mir bei Aufnahmen, bei denen es auf eine ruhige Hand ankommt (Makro, Landschaft usw.), mit der Sprachsteuerung für den Auslöser. Da verwackelt nix und das Phone macht keine Serienbilder. Bei reinen Schnappschüssen sind mir die Serienbilder erstmal egal (oder manchmal im Nachhinein sogar von Vorteil).
Probiers bitte mal ;).
Gruß von hagex
 
old-papa schrieb:
Tja, dann kommst Du nicht von einem S3 ;)
Klar hatte ich auch ein S3 ;)
Ist halt schon rund 4 Jahre her...
Und das S3 hatte noch keine Serienbild-Funktion, die kam erst mit dem S4, wenn ich mich richtig erinnere.
Sorry, hab dir nicht unterstellt "zu doof" zu sein, jeder macht mal Fehler in der Bedienung, ist mir auch schon passiert,
das heisst nicht, dass man "blöd" oder "zu alt" für etwas ist ;)
 
Ok, ist halt 4 Jahre her... ;)
Also, das S3 konnte sehrwohl Serienbilder, diese Funktion musste man aber in den Einstellungen einschalten.
Warum sowas beim neuen System nun dauerhaft und sogar unveränderlich eingeschaltet ist, kann den Entwicklern wohl nur nach der 10. Tüte eingefallen sein.
Bei einer echten Kamera mit Fokuszeiten im Millisekundenbereich und einige Tausendstel Sekunden Belichtungszeit ist das sehr sinnvoll (nutze ich sehr häufig). Bei einem Handy, mit Reaktionszeiten eines Ozeandampfers, in meinen Augen noch völliger Blödsinn.

Old-Papa
 
Hmm, dann kann ich mich nicht mehr dran erinnern, bin halt auch nichtmehr der Jüngste ;)
Trotzdem kann ich nicht wirklich nachvollziehen, womit du bei der Serienbildfunktion beim S6 ein Problem hast?
Den Auslöser kurz antippen: Einzelaufnahme
Den Auslöser angetippt lassen: Serienbilder (solange man den Finger drauflässt)
Ich nutze das nicht täglich aber schon gelegentlich und hatte noch nie Probleme damit, hat immer genau so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
Ganz im Gegenteil z.B. beim Nexus 6P, welches ewig braucht, bis die Bildserie beginnt, beim S6 praktisch sofort los, keine Spur von langsamen Reaktionszeiten, schneller bekommt das kein anderes meiner Geräte hin (Moto X, Nexus 6P, Xperia Z5-Compact...)
Mit einer Profikamera darf mans dennoch nicht vergleichen, denke ich ;)
 
Tja und mut dem "kurz antippen" steh ich noch auf Kriegsfuß. Entweder ich tippe wirklich fix kurz drauf, dann wackelt das Handy. Oder eben gefühlvoll "anklicken", dann rauschen schon 2 bis x Fotos durch. Auch wenn ich absichtlich Serien machen möchte, ist das erste Bild manchmal brauchbar, der Rest hat andere Schärfe, andere Belichtung usw. Da bin ich als ambitionierter Hobbyfotograf andere Qualitäten meiner DLSR gewöhnt. Ist ja auch normal, normal ist aber auch bei allen mir bisher unter die Finger gekommenen Kameras, dass man Serienbilder aus- oder einschalten kann.

Old-Papa
 
Ich habe heute nach dem Einrichten meines neuen S6 sofort die Kamera getestet, da ich beim Honor8 gerade mit dieser auf die Nase gefallen bin und war sehr zufrieden - ob draußen oder in Innenräumen, ob bewegte Objekte oder Licht-/ Schatten-Kontraste - die Ergebnisse waren durchweg sehr zufriedenstellend. Bin froh, den Tausch gemacht zu haben. Von der Performance der beiden Geräte merkt man keinen großen Unterschied. Obwohl das Honor 15.000 Punkte mehr im AnTuTu bringt, waren die 3D-Grafiken während des Benchmarks dort mit wesentlich mehr Rucklern abgespielt worden als mit dem Samsung. Das habe ich auch bei den Videos feststellen können, diese ruckeln jetzt kaum, beim Honor waren deutlich mehr Ruckler zu sehen. Immerhin ist das S6 jetzt schon 1 1/2 Jahre älter und kann noch sehr gut mithalten.
 
Moin zusammen.

Ich habe ein Problem, mit der Kamera. Seit einer Woche werden "Lichter" oder helle Bereiche massiv überblendet, wie ein Effekt.

Alle Effekte sind aber aus, auch HDR ist aus. Hier mal zwei Beispiele. Dass war vorher nicht so.
 

Anhänge

  • 20161216_212524.jpg
    20161216_212524.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20161215_000204.jpg
    IMG_20161215_000204.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 323
Linse verschmiert oder fein zerkratzt.

Old-Papa
 
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage zu Fotografien mit dem S6 Edge. Habe mir das Handy vor einem guten Monat zugelegt und jetzt beim Fotografieren in der Weihnachtszeit festgestellt, dass die Bilder von der Qualität her nicht dem entsprechen, was ich von so einem teuren Gerät erwartet habe und teils sogar wesentlich schlechter als mit meinem S5 geworden sind. Sie sind total verspiegel und nicht wirklich anschaulich. Die Bilder weisen starke Relfexionen und Artefakte auf, die mir in diesem Ausmaß merkwürdig erscheinen. Von außen war die Kamera sauber, eine hohe Luftfeuchtigkeit oder verrauchte Zimmer kommen ebenfalls nicht in Frage. Auch sonst wirken die Bilder auffällig milchig und diffus.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Habe die Kamera schon mehrfach zurückgesetzt und das Handy neu gestartet, auch andere Kameraprogramme und Modi ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Bin für jede Idee und technischen Rat dankbar! Hier noch 2 Bilder von dem S6 Edge und als Vergleich eins, welches ein paar Sekunden später mit dem S5 gemacht wurden.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • tmp_9628-IMG-20161229-WA0001289205971.jpg
    tmp_9628-IMG-20161229-WA0001289205971.jpg
    122 KB · Aufrufe: 309
  • tmp_9628-IMG-20161229-WA0004-1416435352.jpg
    tmp_9628-IMG-20161229-WA0004-1416435352.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 289
  • tmp_9628-20161224_1904332142968317.jpg
    tmp_9628-20161224_1904332142968317.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 239
Hallo Christop,

schau mal ob du noch eine Folie über der Kameralinse hast. Die ist etwas schwer zu erkennen. War bei mir jedenfalls so.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
278
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
334
maik005
maik005
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.581
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten