[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ich vermisse 2 Dinge bei meiner S6 Kamera.
1. Beim S4 konnte ich kontextabhängige Dateinamen einstellen .
2. Es gab da einen Tag Buddy oder ähnlich. Dieser zeigte mir das Wetter und den Aufnahmeort an.

Sind diese Features verloren? Habe ich sie übersehen?

Hallo community
Gibt es eine raw foto galerie oder etwas ähnliches um die raw fotos anzuschaun oder wie macht ihr es?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Passend zum Thema gekürzt. COB93
Eingebaut nicht. Wenn Du im Play Store "dng viewer" eingibst, wirst Du aber fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update auf Marshmallow kann ich die RAW Einstellung bei meinem S6 weder im Kamera Modus, noch im Pro Modus, aktivieren.
Sie ist Grau hinterlegt.
Einen Werksreset möchte ich nicht auslösen um meine Daten und Programme nicht neu installieren zu müssen.
Gibt es eine andere Alternative?

Im Pro Modus geht das bei mir - mal neu gestartet?

Guten Tag,
ich besitze seit ein paar Wochen das Galaxy S6, da ich ein Handy brauchte, das sehr gute Bilder aufnehmen kann. Dies funktioniert leider nur bedingt. Bilder von ruhenden Objekten werden ausgezeichnet, bewegt sich das Objekt allerdings auch nur minimal, wird das Bild sofort unscharf. Leider löst der Verfolgungs-AF auch nicht das Problem. Da ich hauptsächlich meine Kinder fotografiere, sollten bewegte Bilder scharf sein. Kann ich da etwas an den Einstellungen ändern, um das Problem zu lösen? Es ist wirklich extrem. Selbst bei kleinsten Bewegungen sind die Bilder unscharf. Besonders schlimm ist es bei Innenaufnahmen.

Viele Grüße!

@galdo
Ja. Mehr als einmal. Lässt sich nicht auswählen

Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Nach Verschieben des Vorposts Bezug hergestellt - Gruß PrinzPoldi007
@fini1982

Da hilft nur eines,eine richtige Kamera kaufen. Man könnte noch versuchen den ISO wert manuell hochzusetzen für kürzere Belichtungszeiten , aber da endet man auch bei ISI 800 während die Automatik teilweise schon darüber geht und mit Fremd Apps bei ISO 1600. CAMERA Fv 5 lässt manuelle ISO 1600 zu. Dafür sehen die JPEG gruselig aus und man ist gezwungen Raw zu verwenden. Dafür braucht man ein Programm auf dem PC wie Lightroom. Die Belichtungszeiten in Innenräumen bleiben dennoch zu lang, Selbst mit Kompaktkameras stößt man da schnell an die Grenzen, außer bei den Modellen mit wirklich großem Sensor. Am besten wäre eine Dslr oder Systemkamera mit hoch lichtstarkem Objektiv. Aber auch dann ist es vorbei mit Schnappschüssen, denn die Schärfentiefe ist dann so gering, das man ganz bewusst fotografieren muss. Fotografie bedeutet übersetzt malen mit Licht und das nicht ohne Grund. Schöne Fotos entstehen bei entsprechender Ausleuchtung. Also am besten für entsprechendes Licht sorgen. Dem Smartphone sind da wegen dem Winzlingssensor massive Grenzen gesetzt

Bearbeitet von: COB93 - Grund: Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@fini1982, versuche den Sport Shot Modus in der Stock Cam App (unter Android 5.1.1) dieser verschließt etwas flotter, damit kannst du bei beweglichen Motiven ggf. bessere Ergebnisse erzielen. Den kannst du direkt über die StockCam App runterladen. App öffnen->Modus->Download

Hallo,

vor dem Update auf MM habe ich manchmal Fotos aufgenommen, während ich im Video Modus gefilmt habe. Da gab es auf dem Screen während der Videoaufnahme einen FOTO Button. Damit konnte man während der Videoaufnahme Fotos aufnehmen. Kann mir jemand verraten, wie ich das auf dem S6 mit aktueller FW ohne root auch wieder hinbekomme? Ich möchte schon gern bei der Samsung Video/Fotoapp bleiben.

Das geht nicht bei allen Video Einstellungen. Bei Standard FHD geht's bspw.

• Danke
Reaktionen: Aral
neben dem Stop Button hast du den Button Aufnahme und das ist er... der andere ist Pause

• Danke
Reaktionen: Aral
Das war die Lösung.....Danke. Auf euch Cracks ist eben Verlass:thumbup:

Meine Frontkamera des Galaxy s6 ist total komisch, ich hatte vorher das Iphone 5s und der vergleich zu dem s6 ist erschreckend. Die Bilder sind total unnatürlich und der Kopf zieht sich nach oben. Gibt es keine eigenen einstellungen die man benutzen kann?

vielleicht ist die Einstellung für Gesichtsglättung zu stark eingestellt?

oder redest du von Verzerrung? das S6 ist da viel weitwinkliger, geh mit dem Kopf nicht zu nah ran :)

hab genau das gleiche problem, leider verzerrt das s6 bei der frontcam das gesicht voll in die höhe aus gewissen winkeln.
kann man nichts machen dagegen...
gegen das unnatürliche habe ich nun den verschönerungseffekt von 2 auf 0 runterreguliert, mal sehen obs was bringt.

Geht nicht zu nah dran, das sind auch physikalische Gesetze irgendwo :)

Da das iPhone eine relativ lange Brennweite hat, streckt man automatisch die Hand aus... Weiter weg sieht es natürlicher aus.

ich hab den arm maximal gestreckt - wie soll ich weiter wegkommen von der linse? (bin 1.85)
(sag bitte nicht selfie stick haha).

Hast du den Selfie-Modus eingeschaltet?
Das S6 hat mehr MP wie ein 5S, zudem das S6 in WQHD auflöst, ich musste mich erst auch mal dran gewöhnen.

Wenn das Bild verzerrt ist, dann stimmt was mit deinem Gerät nicht.

Quatsch
Die Verzerrungen ist dem Weitwinkel geschuldet. Nicht ohne Grund sind 50-80mm die ideale Portraitbrennweite. Um das mal zu erklären. Angenommen 2 Gegenstände befinden sich in je 10 und 11 Meter Entfernung vom eigenen Standpunkt. Sie selbst trennt also 1 Meter Abstand. Aus den 10 - 11 Metern wirken sie beinahe gleich groß, geht man jedoch auf 1 und 2 Meter ran befindet sich ein Gegenstand quasi in doppelter Entfernung und darum wirkt er deutlich kleiner. Und genau das passiert bei Weitwinkelaufnahmen bei gleichem Abbildungsmaßstab wie bei einer Normalaufnahme . Die Ohren wirken quasi künstlich viel weiter weg während die Nasenspitze extrem nah und groß wirkt
. Darum wirkt das so albern und das sind die Gesetze der Optik und kein Defekt

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und DerStefan