[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich die Seite vorhin mobil geladen hatte sah ich da nur irgendwelche 100% crops ... falls da wirklich nicht mehr war ist es nicht wirklich aussagekräftig. Zu dem Urteil dass beim N4 stärker nachgeschärft wird kamen ja schon einige erste Reviews, aber das kann dann auch in manchen Situationen unnatürlich wirken. Etwas nachschärfen kann man im Zweifelsfall später immer noch.

[...]

Das macht aber keiner. Ich bezweifel, dass viele Leute sich noch an Phtoshop setzen und nachschärfen etc!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies kann man bei einigen Kamera Apps einmalig einstellen und gut ist - wenn ich mich nicht irre auch bei den neuen Live Presets der Samsung App. Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist das man in seltenen Einzelfällen immer noch fix nachschärfen kann, aber ein überschärftes Foto lässt sich später nicht mehr retten. Da ist man mit der neutraleren vorsichtigen Schärfe des S6, die ja auch schon sehr ordentlich ist, auf der sichereren Seite. Die sind ja nicht schlecht oder unscharf.

Baris_28 schrieb:
Weiß einer aus was die Glasabdeckung der Kamera besteht beim s6 ?

In einem Interview hat man gesagt aus Saphir Glas.

Wobei das N4 schon manchmal Linien abbildet, wo das S6 nur Verschwommenes erahnen lässt (extrem ausgedrückt). Da kann dann auch das Nachschärfen nicht mehr viel ändern.

Aber ja, die Bildausschnitte sind natürlich 100% Vergrößerungen, deshalb sollte man das Ganze nicht überbewerten...

Konnte gestern ganz kurz das neue S6 Edge anschauen. Was mir bei der Kamera sofort aufgefallen ist, ist das unglaublich schnelle auslösen. So gut wie keine Verzögerung. Auch das neue Einstellungsmenü finde ich sehr übersichtlich. Hier mal zwei Fotos damit inkl. Daten.

Grüße

Anhänge

• 20150319_002850.jpg
    20150319_002850.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 475
  • 20150319_002900.jpg
    20150319_002900.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 450
  • QuickMemo+_2015-03-18-18-46-03.png
    QuickMemo+_2015-03-18-18-46-03.png
    97 KB · Aufrufe: 395
plain2000 schrieb:
In einem Interview hat man gesagt aus Saphir Glas.
Sicher? Habe davon (leider) noch nichts gelesen oder gehört. Wäre natürlich schon toll!

Gruß,
VDR-Fan

Beim One M9 ist die Kamera-Linse aus Saphirglas, das wurde bestätigt, beim S6 habe ich das auch noch nicht gehört, aber wäre natürlich zu begrüßen!

beim iPhone auch, sodass ein zerkratzen eigetnlich kein Thema ist. Samsung macht aber doch immer noch so ne Folie um die Linse, denke daher nicht, dass es Saphir-Glas ist. Sollte es aber doch sein, wenn HTC und Apple auch drauf setzen?

Bei normalen Objektiven wird auch kein Saphirglas verwendet und die verkratzen im Arbeitsalltag auch nicht. Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten um das Frontelement des Objektives widerstandsfähig zu gestalten.

So, meine Wahl ist gefallen!!!:thumbsup:
Hab das S6 storniert und mir ein Note 4 geordert. Ich glaube, ich werde mit der Note 4 Kamera auf Dauer glücklicher. Ausserdem bin ich ein Spielkind (S-Pen) und mag größere Bildschirme.

Also, ich wünsche Euch viel Spass mit dem S6 (ein echt edles Teil) und hoffe, das die Zeit bis zum Start schnell vergeht...:lol:

ahm... normale OBjektive liegen mit dem Glas auch nicht auf der Front? :/// Außerdem benutzt fast jeder Fotograf nen UV-Filter... damit eben das Glas geschützt ist!

Wieso wiurst du denn mit der Note 4 kamera auf Dauer glücklicher?

UV Filter werden den Leuten gern vom Verkaufspersonal angedreht, aber die verwendet so gut wie kein Fotograf. Sie verschlechtern nur die optischen Eigenschaften eines hochwertigen Objektives und sorgen im ungünstigsten Fall für eigensinnige Reflexionen bzw Geisterbilder.
Die heutigen Gläser, mit ihren zusätzlichen Beschichtungen/Vergütungen, können so einiges ab.

Zuletzt bearbeitet:
lach.. ich fotografiere nun seit 15 Jahren und verkaufe diese ebenso. Ich habe noch keinerlei Beeinträchtigungen meiner Fotos erkennen können... aber du musst es ja wissen ;)

Es geht dennoch nicht um Objektive sondern um die Abdeckung vom S6.

naja diese blind votes haben auch ergeben, dass das nexus 6 ne bessere Kamera hätte als das iPhone 6 plus...

Mir ist bei meinem heutigen Test beim S6 aufgefallen, dass sämtliche Funktionen wie Videostabilisierung, Fotoaufnahme während Videoaufnahme usw nicht möglich sind, sobald man eine andere Auflösung als FHD auswählt. Sogar bei FHD 60fps stehen die Funktionen nicht mehr zur Verfügung. Sehr sehr schade. Warum ist das so?

Ist mit Videostabilisierung der OIS des S6 gemeint oder ist das so ne Software Sache?

Aufgefallen ist mir auch der extreme Gelbstich der Bilder.. Sieht nicht schön aus, so als ob ein gelber Schleier über den Bildern liegt..

Ich denke Videostabilisierung wird ein Software-Feature sein, kann mir nicht vorstellen, dass man den OIS überhaupt ausschalten kann.

Gelbstich? Hmm...das hat bis jetzt noch niemand erwähnt.

Ehrlich gesagt ist der Kontrast vom iphone 100 mal besser. Sein Gesicht ist nicht überbelichtet und auch die Häuser sind aufgrund des helleren Kontrastes farblich besser dargestellt. Die Auflösung klar ist Samsung besser. Ich denke das nächste iphone ist jameratechnisch wieder mit Abstand besser.

Übrigens soll lt. Chip das Display des s6 etwas heller als das edge ausfallen.

Steckt ihr wirklich das Gerät in die Schutzhülle? Bei mir muss es eh nur ein halbes Jahr halten dann kommt wieder der Wechsel auf das nächste Note (hatte sie alle).

Was ich definitiv bestätigen kann, mit beiden s6 werden auf der Rückseite hässliche Kratzer auftreten, da selbst mein Note 4 auch Gorillaglas 4 bereits Mikrokrazer auf der Vorderseite aufweist.

Die Rückseite ist dazu nahezu optimal geeignet, aber dank der herausstehenden Kamera sollte der Bereich flächendeckend gering ausfallen.

Habe mir das Edge 128 in Gold und ein 32er Edge in Weiss bestellt. Das Grosse für mich das kleine für meine Frau.