[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ja neu hier im Forum und probiere gerade aus, wie man hier ein Foto hochlädt
[doublepost=1450739258,1450739008][/doublepost]Das einzige AF, welches ich gefunden hab war das Verfolgungs-AF, hab ich eingeschaltet und die Deckenlampen angemacht. Keine Änderung!!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
Kannst auch mal HDR auf on stellen, hilft oft bei schwierigen Lichtverhältnissen

Genau diesen Effekt habe ich derletzt bei unserem Adventskranz beobachtet. Furchtbar!
Da ich nebenher noch ein iPhone habe kann ich sagen, dass dieser Lila-Effekt dort nicht auftritt. Die Linse scheint besser gerechnet zu sein (CAs?)...
Bevor jetzt wieder alle schreien: Etwas darf das iPhone doch auch besser machen, oder? Die Bildqualität an sich wird ja am S6 im Allgemeinen besser bewertet...

Linse ist verschmiert?

Hajowa schrieb:
..... Das kann doch nicht sein?..!!

[zoki] schrieb:
hi, stelle im Auto Modus die AF/AE Sperre auf die Lichterkerzen ein und sorge für Zusatzbeleuchtung aus der Aufnahmerichtung, dann sollte der Schein deutlich weniger bzw. ja nach Ausleuchtung sogar weg sein.
Durch Lichterketten kommt es zu einer Überbelichtung dieser, deshalb der Schein (Halo oder sternförmige Strahlen)... da die Belichtungsautomatik der Cam. einen Wischi Waschi Mittelwert errechnet

dann zitiere ich mich mal selber.... (mit Anpassungen)
Kerzenfotos sind mit einer Handycam immer extrem schwierig, aber es geht:
eP6mOgBP

hier die Unterschiede zwischen Belichtungen und Camera Einstellungen
XsJ5s1MR

Hier noch eines, sogar nur im Automatik Modus ohne zusätzliche Beleuchtung aufgenommen: [Runde 14] Kerzenlicht / Feuer [Sieger: zoki ]

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hi Zoki, was hast Du nach dem 1. Foto mit der Taschenlampe genau gemacht?
(Nur mal nebenbei: Der Onlie-Service von Samsung hatte mir vorhin empfohlen, den Isowert zu verstellen: nichts!)

ich habe links von meiner Cam Position eine zusätzliche Camera Leuchte positioniert und die AF/AE Sperre auf den hellsten Punkt gesetzt. Somit hat die Cam. den Iso Wert nach unten geregelt. Licht- Zeit- sowie Blendenwert werden damit vom hellsten Punkt errechnet.

Danke für die Nachricht. So ein zusätzliches Cameralicht ist mir ein bißchen viel Aufwand. Zu Hause wäre es ja okay, aber anderenorts.?

Zuhause kannst du dir mit einer leuchtstarken Schreibtischlampe od. Taschenlampe behelfen. Probiere einfach herum...

Jetzt schau Dir das mal an: hab eine einfache Fotoapp herunter geladen, u.z. "HD Kamera perfekt", da musste ich fast nichts verstellen. Das Ergebnis seht ihr in der anliegenden Datei. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 339
Alles mit der Stock app.

Anhänge

• 1450876816447.jpg
    1450876816447.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 341
  • 1450876837157.jpg
    1450876837157.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 334
  • 1450876852543.jpg
    1450876852543.jpg
    19 KB · Aufrufe: 348
Mal eine Frage. Man kann ja in der Galerie die Details eines Fotos anschauen. Dort ist auch immer die Ausrichtung in Grad enhalten. Ist es richtig, dass wenn man ein Selfie hochkant macht die Ausrichtung auf 270 Grad steht? Mache ich dagegen ein Bild mit der normalen Kamera im hochkant Format stehen dort 90 Grad. Muss man da ggf was kalibrieren?
Prinzipiell stört mich das eigentlich nicht. Ich bin nur durch die App Photo Lab drauf gekommen. Dort werden hochkant Selfies immer gedreht angezeigt.

Habe das S6 nun gut eine Woche und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Für mich die bislang beste Kamera die ich bis heute in einem Smartphone nutzen konnte.

Hier mal ein Foto. Alles auf Auto.

uploadfromtaptalk1450967189880.jpg

Ebenfalls sehr zufrieden

Anhänge

• 2015-12-23 03.31.20 1.jpg
    2015-12-23 03.31.20 1.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 327
Hallo,

ich konnte bis dato noch nichts zu diesem speziellen Problem finden. Und zwar: wenn ich die Kamera (oft über die Schnellstartfunktion) öffne kann die Kamera kein Bild schießen. Es zeigt lediglich an: "einfacher Zoom" (siehe Bild). Die Kamera reagiert dann überhaupt nicht mehr und muss neu gestartet werden, was jedoch manchmal dann auch nicht sofort gelingt. Ansonsten funktioniert die Kamera aber ganz normal. Folgendes habe ich bereits versucht : Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt, Android komplett zurück gesetzt - keine Erfolg. Jemand eine Ahnung? Herzlichen Dank und frohe Feiertage euch allen! Grüße

Anhänge

• Screenshot_2015-12-25-15-40-15.png
    Screenshot_2015-12-25-15-40-15.png
    1,9 MB · Aufrufe: 344
shizzl schrieb:
Gestern sind erste screenshots vom s6 mit marshmallow geleakt worden.

Unter anderem sieht man auch die kamera app mit manueller belichtungseinstellung von 1/24000 bis 10 sec!

Evtl bekommen wir noch ein Weihnachtsgeschenk... :)

Ich habe die Beta installiert und kann dies bestätigen. :)

• Danke
Reaktionen: frankfurter
Hatte heute ein S6 in der Hand bei dem es mir nicht möglich war UHD,QHD einzustellen, weil diese Auswahl
nicht zur Verfügung gestanden hat. War nur möglich VGA, HD und FHD zum Einstellen.
Wie ist das möglich?

frankynight schrieb:
Hatte heute ein S6 in der Hand bei dem es mir nicht möglich war UHD,QHD einzustellen, weil diese Auswahl
nicht zur Verfügung gestanden hat. War nur möglich VGA, HD und FHD zum Einstellen.
Wie ist das möglich?

klar geht das...
mögliche Ursachen wären ev. veraltete Software od. Custom Roms...
uploadfromtaptalk1451207120760.png

shabbylicious schrieb:
Hallo,

... Und zwar: wenn ich die Kamera (oft über die Schnellstartfunktion) öffne kann die Kamera kein Bild schießen. Es zeigt lediglich an: "einfacher Zoom"... (siehe Bild)

hi,
ich starte auch oft über Schnellstart durch doppelklicken der Hometaste od. direkt vom Lockscreen, konnte das beschriebene Problem aber nicht beobachten. Wenn es dich sehr stört, spiele die Gesamtsoftware neu ein. Anleitungen sowie Firmware Links findest hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shabbylicious
shabbylicious schrieb:
... Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt, Android komplett zurück gesetzt - keine Erfolg. Jemand eine Ahnung? Herzlichen Dank und frohe Feiertage euch allen! Grüße

Ich denke du hast es getan, aber ich wusste nicht ganz was bedeutet "Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt".

Helfen tut ja oft im Anwendungsmanager die Daten und Cache zu leeren/löschen.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-27-11-38-34.png
    Screenshot_2015-12-27-11-38-34.png
    47,5 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: shabbylicious
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Also mit Kamera auf Werkseinstellung wechseln meinte ich die Option im Kamera Menü "Einstellungen zurücksetzen". Das mit dem Cache löschen hatte ich auch schon probiert.... Grüße