E
enots
Dauer-User
- 379
Da liegst du daneben. Die Kamera-Firmware ist abhängig vom verbauten Sensor. Also der Sony-Sensor hat immer eine andere Firmware als der Isocell-Sensor.Sakronautus schrieb:Ja gut das kann auch nochmal (enorm) was auch machen, stimm ich zu.
Man könnte aber zumindest beide Sensoren unter der selben Firmware testen. Firmware ist eben auf allen Geräten gleich, zumindest haben alle die gleiche Chance die selbe Firmware zu erhalten, im Gegensatz zum Sensor. Da ist es eher eine 50/50 Chance
Weil du nichts zitiert hast bin ich mir nicht sicher, aber solltest du dich auf meinen Beitrag beziehen, dann hast du gar nichts verstanden. Die low level Firmware des Kameramoduls hat überhaupt gar nichts mit der high level Kamera-App zu tun.DomLux schrieb:so viel macht die app nicht. Der Treiber der kamera vielleicht in gewissen maßen. Aber die App macht nur RAW entwicklung aufgrund von voreingestellten Parametern. Die App wird jetzt auch keine Wunder vollbringen und die Physikalischen Pixel lichtempfindlicher machen was man bräuchte um die ISO gering zu halten und trotzdem kurz genug belichten zu können. Die App kann schon was ändern, aber ich glaube nicht in dem Maße wie ihr euch das gerade vorstellt.
Den low level Firmware Stand des Kameramoduls kann man übrigens genauso wie den Sensortyp über das Menü *#34971539# und dann "Phone/cam FW VER check" abfragen. Dabei sieht man auch, das auch ein 73CX und OIS Bauteil eine eigene Firmware haben und eine Rolle bei der Qualität der Aufnahmen spielen. Leider habe ich noch nichts gelesen, worum es sich bei diesem 73CX und OIS überhaupt handelt.
Entsprechend ist auch interessant, wie die Kamera kalibriert ist, sieht man unter "Cam FW cal check". Steht bei mir alles auf normal.