[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sakronautus schrieb:
Ja gut das kann auch nochmal (enorm) was auch machen, stimm ich zu.
Man könnte aber zumindest beide Sensoren unter der selben Firmware testen. Firmware ist eben auf allen Geräten gleich, zumindest haben alle die gleiche Chance die selbe Firmware zu erhalten, im Gegensatz zum Sensor. ;) Da ist es eher eine 50/50 Chance ;)
Da liegst du daneben. Die Kamera-Firmware ist abhängig vom verbauten Sensor. Also der Sony-Sensor hat immer eine andere Firmware als der Isocell-Sensor.

DomLux schrieb:
so viel macht die app nicht. Der Treiber der kamera vielleicht in gewissen maßen. Aber die App macht nur RAW entwicklung aufgrund von voreingestellten Parametern. Die App wird jetzt auch keine Wunder vollbringen und die Physikalischen Pixel lichtempfindlicher machen was man bräuchte um die ISO gering zu halten und trotzdem kurz genug belichten zu können. Die App kann schon was ändern, aber ich glaube nicht in dem Maße wie ihr euch das gerade vorstellt.
Weil du nichts zitiert hast bin ich mir nicht sicher, aber solltest du dich auf meinen Beitrag beziehen, dann hast du gar nichts verstanden. Die low level Firmware des Kameramoduls hat überhaupt gar nichts mit der high level Kamera-App zu tun.

Den low level Firmware Stand des Kameramoduls kann man übrigens genauso wie den Sensortyp über das Menü *#34971539# und dann "Phone/cam FW VER check" abfragen. Dabei sieht man auch, das auch ein 73CX und OIS Bauteil eine eigene Firmware haben und eine Rolle bei der Qualität der Aufnahmen spielen. Leider habe ich noch nichts gelesen, worum es sich bei diesem 73CX und OIS überhaupt handelt.

Entsprechend ist auch interessant, wie die Kamera kalibriert ist, sieht man unter "Cam FW cal check". Steht bei mir alles auf normal.

• Danke
Reaktionen: Sakronautus
Ich dachte die Kamera app war gemeint.

Wer bewegende Objekte fotografieren will sollte den Verfolger Fokus einschalten. Dann klappt das auch

Dann muss sie aber erst mal scharfstellen können. [emoji6]

LG

Einfach sportmodus

Ich glaub nicht, dass diese Kamera bei diesen Lichtverhältnissen und dazu noch bewegte Objekte, automatisch scharf stellt - auch nicht im Sportmodus.
Wenn, dann ist es Glückssache.

LG

Hab gestern den Surroundshot / Photosphere Modus aktualisiert und seitdem stürzt er immer ab? Kamera reset hat nichts gebracht. Hat sonst wer noch das Problem..

Hallo,

Seit einem oder zwei Monaten zickt der Autofokus rum. Wenn ich die Kamera aktiviere, kann ich erstmal nicht fokusieren. Wenn ich das Handy etwas schüttel, klingt es so als würde sich was lösen, und dann funktioniert auch der Autofokus wie er soll.

Klingt nach einem Hardware defekt. Hat hier noch jemand sowas? Gibt es eine Lösung außer einschicken?

Mit dem Einschicken hab ich da immer bedenken. Wer weiss wie lange es dauert und was mit den ganzen Daten passiert die auf dem Handy sind ...

Kenne das Problem. Tritt manchmal bei Makroaufnahmen auf.
Bei mir reicht es aber einmal etwas zu fokussieren das weiter weg ist.

Das es klappert beim schütteln ist so normal wie das Amen in der Kirche. Da sitzt Mechanik drinnen.

Hallo,

Hab ich eigentlich im HDR-Modus irgendeine Verzögerung im Vergleich zum Normalmodus, die dann möglicherweise zu Unschärfe führt?

Habt ihr HDR immer an?

Habe hdr immer auf Auto und eigentlich immer scharfe Aufnahmen

Hi Community,

wollte euch mal fragen ob jemand weiß ob Samsung noch an ihrer Kamera App arbeitet. Mir fehlt immernoch der RAW support und ein manuelle Belichtungssteuerung wäre auch mal was brauchbares. Weiß jemand was? Wenn die das könnte wären andere Apps für mich überflüssig, aber so muss ich immer überlegen welche App ich für welches Foto nutze.

Grüße

Dominik

Da das Note 5 und das S6 edge+ diese Funktionen haben können wir hoffen das es im Januar beim update auf 6.0 dann auch dabei ist.

• Danke
Reaktionen: DomLux
Die Vergangenheit zeigt uns, dass das nicht immer sein muss.

magg88 schrieb:
Hab ich eigentlich im HDR-Modus irgendeine Verzögerung im Vergleich zum Normalmodus, die dann möglicherweise zu Unschärfe führt?

Da das HDR-Feature das fertige Foto aus mehreren schnell hintereinander geschossenen Einzelnbildern zusammenbastelt, ist die Gefahr des Verwackelns durchaus ein bisschen höher als im Normalbetrieb und auch das Verarbeiten dauert etwas länger.

• Danke
Reaktionen: DomLux
Wobei ich sagen muss das mich die geschwindigkeit erstaunt. Bei älteren smartphones waren HDR fotos eher zufall weil die so lange gebraucht haben. Zumindest mein HTC One M7 war grottig darin. Das S6 ist sehr flott und dank OIS geht auch mal HDR aus frei hand

Grüßt euch Leute

Ich bin nun von meinem HTC M7 zum Samsung Galaxy Edge umgestiegen, soweit so gut.
Ich bin schon seid einiger Zeit auf der suche nach einer Kamereapp die Automatisch Die Bilder
in einen Ordner Speichert z.b. 25.08.2016 oder so ähnlich, natürlich den Ordner auch selber erstellt (nach _Datum).
Das Problem ist das ich wenn ich mal lust habe die Bilder auf den Rechner zu schieben, Hunderte in einem
Ordner sind und ich sie nicht mehr zu Ordnen kann :(

LG

Im Gegensatz zum M7, speichert das S6 die Aufnahmen ja schon mit einem eindeutigen Dateinamen:
JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde
JJJJMMDD_HHMMSS.jpg
20151122_170541.jpg

Damit kann man ja schon ganz gut arbeiten.
Ich lasse mir von Tasker, jeden Abend automatisch, aufgenommene Bilder in einen passenden Ordner (2015-11) verschieben.

Gibt's da irgendwie eine Möglichkeit, sowohl ein Foto sowohl in Normal als auch in HDR anzuzeigen. Kenne das halt noch von anderen Smartphone.