[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sakronautus schrieb:
Wenn besser oder schlechter müsste man halt 2Gerätespezifikationen auflisten.
Dann müsste man den Test auch nach jedem Update der Kamera-Firmware wiederholen. Der Firmware-Stand der Kamera kann auch einen großen Unterschied machen und das wird nirgends berücksichtigt, auch in den Dsikussionen hier.

Hallo S6 Fotoprofis,
könntet ihr euch bitte die Bilder ansehen und mir einen Tipp geben, was ich an diesem Abend hätte besser/anders einstellen sollen. Wie ihr sehen könnt, sind die Bilder von sich bewegenden Menschen sehr unscharf. Und ich habe an diesem Abend sehr, sehr viele Fotos von sich bewegenden Personen gemacht. Leider sehen Sie alle so unscharf aus.
Die Bedingungen :
Ausreichend Umgebungslicht war vorhanden. Die Videos sind fantastisch geworden und sehr gut ausgeleuchtet.
Ich habe die Kamera auch teilweise auf einen festen Untergrund aufgestellt, um zitternde Hände auszuschließen.
Die Personen haben sich nicht sehr schnell bewegt. Sie sind langsam geschritten.
Mein Schwager hat ebenfalls mit seinem S6 fotografiert - auch seine Bilder sehen so unscharf aus. Es gibt keinen Unterschied zu meinen Bildern.

Wir wären für jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar, damit wir beim nächsten Abschlussball ein paar mehr verwertbare Fotos schaffen und nicht mehr von iPhonikern belächelt werden.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-01-19-53-10.png
    Screenshot_2015-11-01-19-53-10.png
    78,4 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2015-11-01-19-54-24.png
    Screenshot_2015-11-01-19-54-24.png
    10,1 KB · Aufrufe: 304
  • 20151031_194146.jpg
    20151031_194146.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 274
Was du brauchst sind kürzere Belichtungszeiten, also entweder für mehr licht sorgen oder ISO hochdrehen und körnigere fotos in kauf nehmen.

• Danke
Reaktionen: Aral
Oder im Sport Modus fotografieren

• Danke
Unale90 schrieb:
Was du brauchst sind kürzere Belichtungszeiten, also entweder für mehr licht sorgen oder ISO hochdrehen und körnigere fotos in kauf nehmen.
Aber mehr als Auto-ISO geht nicht.
Die "kleine" ganz schon viel, aber nicht alles.:smile:

LG

• Danke
Sportmodus hatte ich kurz ausprobiert. Das brachte überhaupt keinen Unterschied. Wie gesagt es waren ja eher gemächliche Bewegungen der Fotoobjekte.
Über welches Einstellungsmenue könnte ich ISO hochdrehen? Warum macht das die Software nicht selbst im Automodus? Die Sensoren bemerken doch, wie hell die Umgebung ist. Warum passt sich ISO dann nicht automatisch an? Und warum hatten Nutzer anderer Smartphones / Hersteller keine Problemen mit ihren Geräten? Ich habe Fotos gesehen, die wirklich eine sehr gute Qualität hatten. Und der Fotograf war genauso unausgebildet wie ich. Er hat einfach nur im Automodus drauf gehalten.

Sehe gerade, der HG ist doch scharf.
Da lag der Fokus nicht da, wo du ihn haben wolltest - kann passieren.

LG

• Danke
Soetwas dachte ich mir schon. Teile der Bilder sind ja scharf. Aber bei mehr als 150 Fotos mit 2 verschiedenen S6 von 2 verschiedenen, zugegebenermaßen, amateuhaften Fotografen? Da ist doch irgendwas im Automodus faul. Der ist doch extra für so Leute wie mich. Gibt es da evtl. noch andere Einstellungen?

Bei so bewegten Objekten weiß der Fukus nicht wo er scharfstellen soll, ist eben nicht schnell genug.
Da kannst du nur manuell fokussieren. In dem Fall ein Stück weiter weg, damit deine Objekte in der Schärfenebene liegen, und dann mit dem Finger fokussieren.
Du solltest dabei die Distanz zum Objekt beibehalten.

LG

• Danke
Okay. Das werde ich testen. Theoretisch konnte ich nachvollziehen, was du mir geraten hast. Klingt logisch. Habe auch bemerkt, dass es im Pro Modus sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt. Auch ISO könnte man da nochmal ausziehen. Aber dort liegt das Problem eher nicht. Ich glaube wir waren zu dumm, um einfach mal mit dem Finger den Fokus einzustellen. Danke für eure Hilfe.

Einfach den Blitz einschalten, das sollte helfen :thumbsup:

Dann hast du aber Fotos wie sie "Tante Berta" macht - da ist der HG schwarz.

Der Stand auch auf Automatisch. Aber wie kann der Blitz so teilweise unscharfe Bilder verhindern?

...durch die viel kürzere Belichtungszeit.
Aber wie gesagt, du blitzt den Vordergrund an und hinten ist alles schwarz.
Leider gibt es bei den Handy-Kameras beim Blitzen nicht den ersten und zweiten Vorhang - geht nur mit einer DSLR.

LG

Ich wäre froh, hätte ich auch nur ein einziges Bild von diesem Abend. Und wäre es auch nur auf "Tante Bertas" Art entstanden. :biggrin:

Glaube ich dir - das nächste Mal machst du es besser.:thumbup:

LG

enots schrieb:
Dann müsste man den Test auch nach jedem Update der Kamera-Firmware wiederholen. Der Firmware-Stand der Kamera kann auch einen großen Unterschied machen und das wird nirgends berücksichtigt, auch in den Dsikussionen hier.

Ja gut das kann auch nochmal (enorm) was auch machen, stimm ich zu.
Man könnte aber zumindest beide Sensoren unter der selben Firmware testen. Firmware ist eben auf allen Geräten gleich, zumindest haben alle die gleiche Chance die selbe Firmware zu erhalten, im Gegensatz zum Sensor. ;) Da ist es eher eine 50/50 Chance ;)

so viel macht die app nicht. Der Treiber der kamera vielleicht in gewissen maßen. Aber die App macht nur RAW entwicklung aufgrund von voreingestellten Parametern. Die App wird jetzt auch keine Wunder vollbringen und die Physikalischen Pixel lichtempfindlicher machen was man bräuchte um die ISO gering zu halten und trotzdem kurz genug belichten zu können. Die App kann schon was ändern, aber ich glaube nicht in dem Maße wie ihr euch das gerade vorstellt.

Man sieht zwar bei verschiedenen kamera apps unterschiede, aber die sind meist Minimal und machen aus einem Smartphone jetzt auch keine DSLR. Die Chips sind halt klein, fast zu klein und dementsprechend nicht sehr lichtempfindlich. Dementsprechend führt kein weg dran vorbei, Entweder verwaschene Bewegungen oder zu dunkle Bilder, aber das non Plus Ultra wird da nie bei rauskommen bei keinem smartphone.

Vielleicht kommt ja ein hersteller endlich mal auf eine Sinnvolle Idee und berbaut einen großen Sensor mit vernünftiger Optik. Denn das Megapixel wettrennen bringt absolut garnichts. Die Auflösungen sind mittlerweile gross genug. jetzt kommts drauf an die einzelnen pixel lichtempfindlicher zu machen. Und das geht am besten mit mehr Sensorfläche. Ich glaube bei einer verdopplung der Sensorggrösse hätte man auch nicht sonderlich viele anderer einbussen. Ok, die optik wäre grösser und vielleicht müsste das gerät Minimal dicker sein. Aber mal ehrlich, mittlerweile spürt man die dinger ja kaum noch in der Hand. Ich fänds nicht schlimm würden sie wieder minimal dicker werden, ich will ja was in der hand haben :D

• Danke
Reaktionen: DerStefan, Sven65 und Sakronautus
DomLux schrieb:
Vielleicht kommt ja ein hersteller endlich mal auf eine Sinnvolle Idee und berbaut einen großen Sensor mit vernünftiger Optik. Denn das Megapixel wettrennen bringt absolut garnichts.

Warum warten, ab nach China und wir machen unsere eigene TechFirma auf ;) Nennen uns "Optixiao" oder so ähnlich und bauen die besten InPhoneCams ;)

DomLux schrieb:
Aber mal ehrlich, mittlerweile spürt man die dinger ja kaum noch in der Hand. Ich fänds nicht schlimm würden sie wieder minimal dicker werden, ich will ja was in der hand habe.

Wo ich mein S6 ausgepackt habe und danach mein N5 in der Hand hatte kam mir das schon "klein" vor, obwohl ich sagte 5Zoll reicht dicke, man wird quasi zu größer "erzogen." Die S6 Größe find ich gut, größer muss nicht, aber ich bin nicht mehr abgeneigt, da alles größer wird gewöhnt man sich dran. 5,5 Zoll geht eigentlich auch noch. Hat halt alles Vor- und Nachteile, aber für mich muss ein "immerdabeidevice" auch Hostentaschenfreundlich bleiben, was bei 5,5 schon grenzwertig wird. So ist es auch mit der Dicke beim Handy etc.

• Danke
Reaktionen: DomLux
Es würde ja in der Art nichtmal grösser werden. Nur dicker :)