[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@X-Ray-S
Sry war ein paar Tage nicht ime Lande. Anbei die Aufnahmen:
0008 und 0017 sind mit Camera FV5 mit 30sek Belichtung erstellt.
212011 und 3928 mit der Samsung App auf Automatik.
Jeweils ziemlich gleiche Bedingungen.
Das Handy stand angelehnt und mit 2 Sek Auslöser nach tippen.
Warum sind die Bilder mit FV5 so schlecht?
Wenn ich meine Canon SX50JS auf 20 Sekunde einstelle ist das deutlich schärfer. Will die nicht vergleichen aber so unscharf das kann doch nicht sein,

Grüße Ice

Anhänge

• DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    96 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 274
  • 20151016_212011.jpg
    20151016_212011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 281
  • 20151020_063928.jpg
    20151020_063928.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
Also auf ein Bild sehe ich ein Handwackler, aber der rest ist so grottig durch den Upload, bitte mal woanders in Original hochladen. Dann kann man besser urteilen.

DSC_0017 ist definitiv eine verwacklung

Unterschied zwischen FV-5 und originaler app ist einfach die nachbearbeitung. Während die Samsung app die bbilder nachträglich mit schärfefilter, rauschfilter, weichzeichner ect bearbeitet gibt dir fv-5 viel eher das rohe bild so wie es tatsächlisch vom Sensor kommt ohne nachbearbeitung. Hinzu sieht dein FV-5 beim ersten Bild alles andere als korrekt eingestellt aus. Deshalb ist FV-5 nicht schlecht. Im Gegenteil, dadurch dass es nicht zu viel nachbearbeitet macht es manchmal auch bessere Bilder ( Rauschärmer, Farbechter ).

Du kannst FV-5 aber auch anders Einstellen. Du kannst entweder den Kameratreiber von FV-5 nutzen oder den Originalen deines gerätes. Dann sehen die Bilder auch nochmal anders aus. Ein weiterer Vorteil von FV-5, wenn man etwas ernsthafter Fotografieren will, du kannst in RAW aufnehmen ( Rohdaten des kamerasensors undkomprimiert ) Diese kannst du am PC z.b. oder auch am Smarrtphone am besten nachbearbeiten weil es die meisten Bildinformationen enthält und damit kannst du dann Bilder zaubern wo selbst Profifotografen grübeln müssen ob es mit einer DSLR gemacht wurde oder nicht.

• Danke
Reaktionen: frankfurter
Bittte:
Bild 2011
https://picload.org/image/pocdawo/20151016_212011.jpg
Bild 3928
https://picload.org/image/pocdawp/20151020_063928.jpg
Bild 0017
https://picload.org/image/pocdogg/dsc_0017.jpg
Bild 0008
https://picload.org/image/pocdogd/dsc_0008.jpg

Aber ""Verwackler" kann nicht sein, muss am Fokus liegen, denn ich habe alle Bilder mit Auslösverzögerung aufgenommen damit keine Verwackler entstehen.
@DomLux
Könntest du mi ein paar gute Einstellungen verraten?
Momentan habe ich bei Komptabilität den Haken bei legac Treiber gesetzt zwecks länger Belichtung. Sonst gehen ja nur 0,5 Sek.

PS Sry musste es ändern da war nen Doppelpost drin

Jetzt seh ich es richtig. Bild 0017 ist nicht verwackelt, ich würde sagen eher durch den Wind wurde die Pflanze verwackelt.
Sieht aber komprimiert aus sonst. Vielleicht auch ein AF fehler. Wie ist es am Tag?
Schon mal versucht manuell zu fokussieren?

Wegen einer Reparatur musste ich mein S6 edge auf Werkseinstellungen rücksetzen.... Ich hatte einen Filter herunterladen können, der soweit ich weiß "fluoreszent" (oder so ähnlich) hieß. ein youtube-video habe ich dazu gefunden:
Diesen Filter kann ich nun nicht wieder finden.... Schade, denn der war wirklich sehr interessant.
Übersehe ich ihn vielleicht oder gibt es eine andere Möglichkeit, ihn zu installieren?
LG

Habe es im Store auch nicht mehr gefunden, aber irgendwie hab ich es geschafft, ihn zurück zu bekommen. Probier es mal mit diesem Link:
You will be taken to Galaxy Apps.

• Danke
Reaktionen: Axelinho91
Hallo,

ich hoffe, die folgende Frage wurde noch nicht gestellt. Zumindest habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Bei Fotoaufnahmen im Querformat nutze ich die Lautstärketaste als Auslöser, was einer normalen Kamerahaltung entspricht. Allerdings stehen bei etlichen Viewern die Aufnahmen dann Kopf, was vor allem bei Videos ärgerlich ist, zumal sich diese nicht so einfach am Computer drehen lassen.

Gibt es hierfür eine Lösung, oder liegt das Problem an mir?

Danke im Voraus!

Grüße
Hugo-Egon

Soweit ich mich erinnere, kannst du mit dem Microsoft "Movie Maker" Videos drehen.

Bei mir kommt da: Diese app ist für ihr Gerät nicht verfügbar :( S6 64gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Link aufrufst, oder wenn Du die installieren willst?

Hallo Manfred9,

vielen Dank für die schnelle ANtwort. Du hast recht, mit dem Movie Maker geht das. Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht in der Kamera-App eine Einstellung gibt, die das Problem löst.

Das Einfachste wird sein, Anzeigetools zu verwenden, die das gleich richtig machen (z.B. VLS media player).

Wenn ich installieren möchte.

Vielleicht konnte ich es auch nur nochmal runterladen, weil ich es zuvor schon installiert hatte, wo es den Filter noch gab.

Bei mir kommt die gleiche Meldung hatte das allerdings noch nie installiert.

Bitte, gerne. Dann dürfte der Link nur bei demjenigen funktionieren, der was den Filter schon einmal runtergeladen hat.

Destination86 schrieb:
...der was den Filter schon einmal runtergeladen hat...
Wenn schon, dann "der der was", soviel Zeit muss sein ;)
*SCNR*

Den Fehler darfst du behalten :p :D

Zuletzt bearbeitet:
Wicki schrieb:
@bv33
Mit dem Z5 wirst Du mit der Kamera aber auch nicht viel falsch machen. Das hat bei DxOMark jüngst das S6 vom Thron gestoßen.

Also bzgl. DxOMark bin ich doch etwas skeptisch:
Die haben das S6 mit, - wie soll es auch anders sein - einem Sony Sensor getestet, soweit so gut.
Auf Kommentare hin, das mit dem Isocell Sensor noch einmal zu wiederholen, wurde dies mit dem Argument beantwortet, dass man die Sachen nicht zwei mal testet (zeitliche Diskrepanz)

Also mal ehrlich, kann sein, hört sich meiner Meinung aber schon ein wenig komisch an, denn deren Ziel ist es doch Kameras zu bewerten, und wenn dort eine Änderung gemacht worden ist, brennt es doch eigentlich unter den Nägeln festzustellen ob das getestete wirklich mit der Änderung auf einem Stand ist? Möchte man da etwa einen Konzern nicht verärgern?

Gut, im Automobilbau etc. gibt es auch meist 3-4 Zulieferer für ein Bauteil und dort wird auch nicht jedes Auto differenziert bewertet. Ein Kamera Sensor hört sich aber schon signifikant wichtig an.

Soweit bin ich auch mit meinem Isocell Sensor zufrieden, (in manchen vergleichen fand ich ihn sogar besser als den Sony Sensor) nur würde mich halt interessieren ob der hoch gelobte DxOMark Test dann auch auf den Isocell Sensor zutrifft.
Wenn besser oder schlechter müsste man halt 2Gerätespezifikationen auflisten.
So kann ich mich mit dem (Dxo Mark) Test nicht identifizieren.