[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak schrieb:
@fabilou :
@DomLux meinte wohl eher beispielsweise einen Läufer, der an dir vorbei läuft und ähnliches.

Wenn du mit der Hand vor der Linse wedelst - auch langsam, gibt es kaum eine Chance für eine Kamera außer die Belichtungszeit drastisch kurz zu wählen. Das geht aber wohl nur bei recht heller Umgebung gut...
Es war ja nicht gewedelt ;-) sondern langsam gedreht... deswegen mein ich ja

.. ich habe heute meinen gesplitteten Vergleichsfilm nochmal mit einem S6 Edge Plus gemacht, das ist eventuell nicht ganz exakt dieselbe Kamera wie im "kleinen" Edge, aber derartig viel besser, daß ich mittlerweile glaube, daß die S6 Kamera vom Test gestern defekt war. Das Video vom S6 Edge Plus ist schärfer und besser ausgeleuchtet als das meines iPhones 5S, aber: es wackelt immer noch deutlich stärker. Offensichtlich kann selbst der optische Stabi im S6 Edge (Plus) nicht mit dem rein digitalen Algorithmus des iPhones mithalten:

bv33.de/forum/vergleich-5s-s6edge.MP4

Da für mich diese Video-Stabilisierung das wichtigste Wechselargument darstellt, bin ich an dieser Stelle leider schon wieder weg, ich würde mit diesem wunderschönen S6 (Edge) (Plus) nicht glücklich werden. Ich werde jetzt mal ins Sony Forum wechseln und dort das neue Z5 Compact mit meinem iPhone messen.

Nochmal danke an alle, die mir mit ihren Infos hier weitergeholfen haben und allzeit Freude mit euren schönen Galaxys.

Gruß,
Bernhard

@bv33
Beim Edge+ und Note 5 verbaut Samsung wie schon beim S6 (Edge) zwei verschiedene Kamera Sensoren. Vielleicht hängt das auch davon ab.
Der gute SuperSaf macht sehr ähnliche Kamera-Vergleichstest wie Du. Die finde ich immer sehr gut. :) Vielleicht ist das für dich ja auch hilfreich.
SuperSaf TV - YouTube

Mit dem Z5 wirst Du mit der Kamera aber auch nicht viel falsch machen. Das hat bei DxOMark jüngst das S6 vom Thron gestoßen.

• Danke
Reaktionen: bv33
7e98a952c549a8daa257f564330e4ea5.jpg

11390ea28da737bdb307c02c70ce7524.jpg

Hier ist mal ein ganz schönes Bild vom s6 mit Samsung Sensor. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da keine Schärfenebene.
Hast du da ein paar Exifs?

@ Wicki:
Danke, dieser YouTube Kanal sieht wirklich hoch interesssant aus, und in seinem Z5 Test finde ich diesen wunderbaren Satz "Impressive image stabilization that’s far ahead of the competition", der mich hoffen läßt, hier weiterzukommen. Wenn alles klappt, bekomme ich morgen ein Z5 Compact zum Testen, das Ergebnis stelle ich aber vermutlich besser ins Sony Forum ..

Gruß,
Bernhard

Gibt keinen wert auf DxO mark, das sind labormessungen. Wenn das so gewesen wäre das ich drauf höre, müsste ich eine schwere VF dslr besorgen mit einem prime objektiv.. es sollte nur als info quelle betrachtet werden, im alltag kommen noch andere faktoren hinzu wie arbeits geschwindigkeit, bedienung etc. Nichts ist perfekt, alles ist nur ein kompromiss ^^

Guten Morgen,

ich kann seit einiger Zeit keine Fotos mehr machen. Der Focus versucht die ganze Zeit scharf zu stellen, was aber nicht klappt. Nur wenn ich unmittelbar vor dem zu fotografierenden Gegenstand bin, ( kleiner 10 cm) klappt es... Alles andere nicht, da total verschwommen. Ist das ein Soft - oder HW-Problem. Würde das Handy nur sehr ungern einschicken. Danke im voraus..

Lösche mal im Anwendungsmanager bei Kamera den Cache und die Daten.

LG

GM und danke.. Keine Besserung. Die Kamera versucht immer zu focussieren... Gibt es eine andere KameraApp zum testen ob HW. oder Softwareproblem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau einfach mal in den Play Store, da findest du genug.

LG

hab jetzt mal Camera FX installiert... Gleiches Problem.... :-(

Kannst du im Recovery-Modus den Cache und Dalvik-Cache leeren?
Wenn das dann immer noch nicht hilft, würde ich ein Factory Reset machen. Sollte danach das Problem immer noch bestehen, dann wird es wohl ein Hardwarefehler sein. [emoji22]

LG

• Danke
Reaktionen: wheel
Hallo Sven,

danke für deine Bemühungen. Werde jetzt mal das mit dem Recovery-Modus probieren. Factory Reset wollte ich eigentlich vermeiden wegen der Daten... Würde ungern alles neu installieren.....

Habe jetzt ein Factory Reset gemacht... Problem immer noch.... Werde wohl einschicken müssen... :sad: Schade das es keine Reperaturcenter mehr vor Ort gibt...

Weiß jemand ob überhaupt und wenn ja wann Samsung eine manuelle Belichtungszeit einführt?
Bis jetzt geht nur max ne halbe Sekunde.
Und woher weiß ich welchen Sensor ich verbaut habe?
Bei mir steht:in Klammern (73CX).
Wobei der Punkt ISP VER CHECK bei mir nicht verfügbar ist.
Nur: "Phone/Cam FW Ver Check"
Grüße Ice

Versuch mal Manual Camera, aber mach erstmal den compatibility check...

Hab ich auch schon versucht, genau wie Camera FV 5.
Immer nur max. Ne halbe Sekunde.
Gruß Ice

Das geht doch mit der FV 5.:winki:

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2015-10-15-11-53-04.png
    Screenshot_2015-10-15-11-53-04.png
    132 KB · Aufrufe: 202
Das geht nur wenn man unter Einstellungen - Kompatibilität - Force legacy Driver usage ankreuzt.

Richtig, aber es geht.:thumbup:

LG