[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist der hintergrund meiner aussage. Erst bei 100% detailansicht sieht man stärken und schwächen.

Meist gefallen uns nicht die qualität der Bilder sondern das motiv. Wenn das stimmt, sieht es trotz seiner fehler gut aus. Mit einer besseren Kamera aber sähe es noch ausgewogener aus...

Edit: sry, fotografieren kannst du somit nicht. Gut das du die 7D verkauft hast. Smartphone fotografiere hat auch nichts mit Fotografie wirklich am hut. Ich schleppe meine 400gramm Systemkamera mit mir auch nur herum wenn ich auf qualität angewiesen bin als nur ein Schnappschuss hinzulegen.. z.b. Urlaub, Hochzeiten, veranstaltungen....

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf den ersten Blick schlechter stimmt absolut nicht. Selbst die RAWs sind detailreicher und dynamischer als ein nachbearbeitetes smartphone jpeg. Das stimmt wirklich überhaupt nicht sorry. Kann dir genügend RAW`s hochladen.

Aber naja, kein Bock auf sone Diskussion jetzt. und dein Punkt B ist auch nicht ganz realistisch ;)
Ne brauchbare DSLR + Kit Objektiv, ND Filter set, tasche hab ich 800€ bezahlt. Nikon D5300 Dein preis ist mehr als das doppelte zu viel gerechnet :p

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Es gibt "100" Situation/Locations, die sind mit einer "Knipse" wie es das Handy ist, einfach nicht machbar. Das fängt bei Mitziehern an und hört beim richtigen Blitzen auf.

• Danke
Reaktionen: DomLux und X-Ray-S
DomLux schrieb:
Selbst die RAWs sind detailreicher und dynamischer als ein nachbearbeitetes smartphone jpeg. Das stimmt wirklich überhaupt nicht sorry. Kann dir genügend RAW`s hochladen.

Da wäre ich mit Smartphone RAWs auch dabei :cool:

Smartphonebilder sind halt nur bei bestem tageslicht gut. Nur dann lösen sie kurz genug aus um unschärfen zu vermeiden und nur dann muss die ISO nicht hochgeknallt werden dass kurze belichtungen möglich sind.

Smartphone RAWs zumindest vom S6 sehen aber auch grottig aus. Viele falsche Pixel die rötlich sind, selbst bei geringer ISO hast du viele rote pixel und alles wie weichgezeichnet. Die Nachbearbeitung der original app ballert schärfe auf 90 - 100 % und haut dann ne dicke rauschunterdrückung drüber damit es einigermaßen homogen aussieht ohne viel körnung ect

Es geht nicht um Detailzeichnungen usw., sondern den Gesamteindruck. Für die meisten Laien wirkt eine Raw auf den ersten Blick schon blas und unscharf.
Es bestreitet ja keiner, das man mit DSLR mehr Möglichkeiten hat, aber darum gehts hier in dem Forum überhaupt nicht. Aufwand und Nutzen sind hier ganz anders abgewogen.

Allerdings frag ich mich was ihr hier so entschieden herumdiskutiert. Husch husch...zurück ins DSLR-Forum. Ich kann in einem Moutainbikeforum auch keinem ungewollt ein Auto einreden, weils nen Dach und Kofferraum hat. Die Diskussion ist nicht nur offtopic, sondern auch off-Forum.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo, Wicki, Darktrooper und eine weitere Person
Jetzt lasst uns mal beim Thema bleiben und keine Grundsatzdiskussion über Smartphone Kameras vs. Profikameras anfangen.

BT.gif

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Wir haben garnichts diskutiert bisher, sondern nur zweck und unterschied von Smartphone Cams und dslm/r erklärt. Eine diskussion um die bessere kamera sähe anders aus. Ich will ja euch nicht stören aber man sollte schon wissen das man immernoch mit einem Smartphone fotografiert also wäre ich mit der aussage, eine dslm/r wäre unnötig sehr sehr vorsichtig.

• Danke
Reaktionen: DomLux
X-Ray-S schrieb:
Niemals hält eine Digicam wie in den Smartphones mit einer waschechten Kamera mit. Alleine schon die Linse kommt nicht an ein dessen Objektive ran. Das rauschverhalten, AF, linienauflösung, weißabgleich, low light, farbtreue usw. baumelt hinterher. Vor allem die dynamik.

Nur weils gut aussieht heisst es nicht das sie gut ist.

[QUOTE="fabilou, post: 9240728, member:

habe seit Kurzem ein S6... es macht sehr gute Bilder aber nur Standbilder... sobald sich die Person/Objekt bewegt ist es nicht merh scharf.... Mein Mann hat ein Iphone6 der kann auch Alles draufdhalten und es ist scharf.... woran liegt das?

LG

Das iPhone nimmt kürzere verschlusszeiten.

Btw: Ein digitaler Bildstabi erhöht meist die ISO, damit der verschluss kürzer arbeiten kann und man weniger verwackeln wird. Das geht aber negativ auf die Bildqualität her....[/QUOTE]

Kann man da was macxhen?Da wundert es mich, dass die Kamera als so gutr empfunden wird...

Bei Android telefonen ja (ob mit oder ohne root abhängig was du ändern willst, z.b. gemoddete Kamera App), bei iphone nur mit drittanbieter Apps oder Jailbreak da die Kamera nur im Automatik modus arbeitet (kenn mich da mit iOS nicht aus).

Du kannst die Belichtung / verschlusszeit auch am Smartphone einstellen. im Pro Modus oder mit ner app. Ich mach das immer manuell weil die automatik mir situationsbedingt zu sinnlose einstellungen macht.

Das ist aber genau der Punkt. Ich bin mit der Qualität von Smartphonefotos mittlerweile so zufrieden, das eine DSLR für mich absolut unnötig ist! Ich muss mit der Aussage auch nicht vorsichtig sein, weil ich und jeder andere hier schließlich am besten weiß, was er wie und womit fotografiert. Im Gegensatz zu einigen wissen wir hier schließlich ganz genau, das wir "nur mit einem Smartphone" fotografieren, denn das ist schließlich ein Androidforum.^^ Also kurz gesagt hier weis jeder, dass er nur mit einem Smartphone fotografiert... nur ihr habt offenbar nicht bemerkt, wo ihr seid.

Wenn ihr Personen fotografiert die sich bewegen stellt den verfolgungs Autofocus ein. Dann bleiben die auch bei Bewegung scharf.

Ich bin mit dem S6 als quasi immer dabei Knipse super zu frieden...:flapper:

Eye by venacephalica, auf Flickr

Genk MX by venacephalica, auf Flickr

Was mich allerdings unheimlich ärgert sind die SlowMo Aufnahmen in 720p...die sind zwar einen Tacken besser als die vom Note 4 aber wenn man die SlowMo vom Z3 kennt, ist man echt enttäuscht...So ein tolles Smartphone mit so einer genialen kleinen Kamera und dann sowas...hätte ich nicht gedacht:cursing:

Nein weil wenn ein ahnungsloser hier reinkommt und denkt das Smartphone fotografie das nonplus ultra ist, wird seine denkweise über Kameras eine völlig falsche sein. Wenn man einem Kind was falsches beibringt in der erziehung ist es sehr schwer später das wieder umzuändern. Jetzt einiges klar?
Weil so sprechen sich eben schnell unwahrheiten herum..

Völliger Quatsch..als ob hier jeder mit dem Klammerbeutel gepudert ist. Also ein bisschen geistiges Knowhow kann man den Usern dieses Forums schon zusprechen, da braucht es keinen, der einem erklärt in welchem Forum man ist.

Ich komm auch nicht auf die Idee im Opelforum Bemerkungen wie "der neue kleine Adam fährt echt gut" zu kommentieren mit "nein der fährt nicht gut, gut fahren kannst du nur mit einem A6 mit quattro bla". Nicht das noch jemand denkt, ein Kleinwagen würde vergleichbar gut mit einem Oberklasse-Kombi oder Sportwagen fahren.

So letztes Wort nochmal von meiner Seite. Jetzt lassen wir hier mal die DLSR Kameras aus den Spiel.
Sonst muss ich die Beiträge löschen.

• Danke
Reaktionen: COB93, bv33, mindscout und eine weitere Person
Löschen wäre fast besser hab ich das gefühl.

Verfolgungsjagd AF bringt nix bei Belichtungszeiten von 1/30 Sekunde denn in der dreißigstel Sekunde bewegt sich das Motiv noch genügend um unschärfen zu erzeugen. Deswegen sind smartphone Fotos sehr oft unscharf. Deshalb bevorzuge ich Manuelle Einstellungen wo man selbst über Belichtungszeit bestimmt.

The_Rock01 schrieb:
Wenn ihr Personen fotografiert die sich bewegen stellt den verfolgungs Autofocus ein. Dann bleiben die auch bei Bewegung scharf.

Also hab das jetzt eingestellt, aber trotzdem keine guten Bilder

Sehr langsam bewegt

Anhänge

• 20151006_183328.jpg
    20151006_183328.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
@fabilou :
@DomLux meinte wohl eher beispielsweise einen Läufer, der an dir vorbei läuft und ähnliches.

Wenn du mit der Hand vor der Linse wedelst - auch langsam, gibt es kaum eine Chance für eine Kamera außer die Belichtungszeit drastisch kurz zu wählen. Das geht aber wohl nur bei recht heller Umgebung gut...