[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich bei mir so auch nicht. Ich denke auch eher das ist ein fehler von dem S6 womit aufgenommen wurde. Sollte vielleicht mal eingeschickt werden.

.. wow, was für eine Antwortflut - danke.

Ich werde das morgen nochmal ohne den digitalen Stabi machen, das war wohl ein ganz wichtiger Hinweis, den man so auch im Manual nicht findet. Und vielleicht finde ich auch noch jemanden im Bekanntenkreis, der ebenfalls ein S6 hat. Nach allem, was ich bislang gefunden habe, MUSS das S6 besser sein. Vielleicht kaufe ich auch eines auf Verdacht online, um es zur Not - bei schlechter Videoqualität - wieder zurücksenden zu können.

Auch die Info, daß im 4k Modus immer noch der optische Stabi aktiv ist, habe ich bislang nirgends gefunden. Das kann für mich sehr wichtig werden, weil ich meine Videos nachbearbeite. Bei 4k Material kann ich nachträglich etwas zoomen / den Ausschnitt wählen, und habe immer noch volles HD.

Danke nochmals.

Gruß,
Bernhard

Ja, der optische Stabilisator ist ja mechanisch. Der ist daher immer "an".

Wenn du magst kann ich mal ein Video was ich mit dem s6 gemacht habe Posten

.. danke, aber ich brauche den direkten Vergleich. Der Punkt ist mir einfach zu wichtig.

Gruß,
Bernhard

Was verlangt ihr eigentlich von einem Handy? - ist doch nur eine Notfalllösung. [emoji15]

Sorry, aber diese Aussage ist zum einen schon lange nicht mehr zeitgemäß und darüber hinaus genauso unsinnig wie Aussagen ala "Wer fotografieren will benutzt (gefälligst) eine digitale Spiegelreflexkamera!"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe seit Kurzem ein S6... es macht sehr gute Bilder aber nur Standbilder... sobald sich die Person/Objekt bewegt ist es nicht merh scharf.... Mein Mann hat ein Iphone6 der kann auch Alles draufdhalten und es ist scharf.... woran liegt das?

LG

.. danke, das wollte ich auch gerade schreiben. 95% aller Hobbyfotografen bearbeiten ein Foto nie nach, ein modernes Smartphone kann da mit einer Mittelklassekamera gut mithalten, zumindest, solange kein stärkerer Zoom gefordert wird.

Ich vergleiche mal weiter und nehme außer Samsung auch noch Sony mit ins Boot. Mal schaun.

Gruß,
Bernhard

Früher habe ich das Gleiche gesagt wie Sven65.
Da hatte ich aber auch noch das S3 Mini. :)
Schon seit dem S4 Mini habe ich meine Digitalkamera zuhause gelassen.
Jetzt mit dem S6 staunen die Leute nur noch, was ich für Fotos damit mache. Nur zwei Beispiele anbei. Beide unbearbeitet!

Anhänge

• 1444119132302.jpg
    1444119132302.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 243
  • 1444119163201.jpg
    1444119163201.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 246
Mithalten, mit dem kleinen Sensor und dieser Linse? Ich sag nur Vignettierung, aber ein normaler Knipser merkt das nicht mal.

Niemals hält eine Digicam wie in den Smartphones mit einer waschechten Kamera mit. Alleine schon die Linse kommt nicht an ein dessen Objektive ran. Das rauschverhalten, AF, linienauflösung, weißabgleich, low light, farbtreue usw. baumelt hinterher. Vor allem die dynamik.

Nur weils gut aussieht heisst es nicht das sie gut ist.

[QUOTE="fabilou, post: 9240728, member:

habe seit Kurzem ein S6... es macht sehr gute Bilder aber nur Standbilder... sobald sich die Person/Objekt bewegt ist es nicht merh scharf.... Mein Mann hat ein Iphone6 der kann auch Alles draufdhalten und es ist scharf.... woran liegt das?

LG[/QUOTE]

Das iPhone nimmt kürzere verschlusszeiten.

Btw: Ein digitaler Bildstabi erhöht meist die ISO, damit der verschluss kürzer arbeiten kann und man weniger verwackeln wird. Das geht aber negativ auf die Bildqualität her....

• Danke
Reaktionen: Rak, BennyHTC und Sven65
So ist es.
Bei viel Licht eine Landschaftsaufnahme ist nicht das Maß aller Dinge - sieht aber auf den ersten Blick scheeeene aus. [emoji1]

Seh ich genauso. Das S6 macht sehr gute Bilder, aber wenn ich im Urlaub bin oder auf einem größeren Event,dann nehme ich auch meine Canon G16 mit.

...auch ich lasse seit dem Besitz des S6 meine ziemlich teure Digi zu Hause, außer ich möchte nachher Abzüge im DIN A4-Format oder größer, denn dann wird der Unterschied schnell deutlich. Bis 10x15 reicht mir aber die S6-Camera allemal.

Och fangt bitte nicht mit sowas an. DSLR und smartphone sind 2 welten. Klar machen smartphones gute Bilder wie ne kompaktkamera. Aber ein APS-C Sensor ist ein vielfaches größer und lichtstärker. Da kannst du viel viel mehr mit machen als mit nem smartphone und das viel besser. Mach das hier mit einem Smartphone. LZB kannst du knicken. Dynamik kannst du knicken. Details im Gegensatz zur DSLR hast du kaum. Ich mach jetzt mal nicht weiter.

Anhänge

• 1444126047485.jpg
    1444126047485.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 220
  • 1444126067441.jpg
    1444126067441.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 257
... ich habe übrigens die Option, die Lauter/Leiser-Tasten mit Zoom zu belegen, deaktiviert und benutze sie jetzt nur zum Auslösen des Fotos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X-Ray-S schrieb:
Nur weils gut aussieht heisst es nicht das sie gut ist.

*LOL* Sorry für Off-Topic, aber dieser Satz hat mir gerade die Tränen in die Augen schießen lassen vor Lachen! :D

Das ist aber vollkommen richtig. Zoom in ein smartphone Bild rein und du siehst die ganze Filter matsche der nachbearbeitung. Die Fehler vom nachschärfen. Mach das mit nem DSLR Bild und du siehst kaum Fehler bis auf die pixelebene scharfe kanten. Nix verwaschen ect.

Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat! Und nach diesem Kriterum schlägt das Smartphone jede andere Kamera, insbesondere DSLR!

Sicherlich kann man mit einer DSLR situationsabhängig die besten Bilder machen, man darf aber auch nicht vergessen, das ihr ganzen DSLR-Fotografen i.d.R. eure Fotos mühevoll photoshopped und eine Rohaufnahme aus einer DSLR bei Standardbedingungen (Tag im Freien) auf den ersten Blick oft sogar schlechtere Fotos ausgibt, als eine direkt im Smarphone nachptimierte Aufnahme. Insbesondere wenn man die genutzten Wiedergabemedien (Smartphone/Tabletbildschirm) vergleicht. Wer druckt schon seine Smartphone-Urlaubsfotos großformatig aus? (wobei das mittlerweile qualitativ auch kein Thema mehr ist, wenn auch nicht immer vergleichbar mit DSLR).

Wenn ich also für ein brauchbares Alltagsfoto in subjektiv guter Qualität Folgendes tun muss:
A) 500 € Smarphone kaufen, immer dabei haben, bei Bedarf aus der Tasche holen und abdrücken.

B) 2000 € DSLR (mit mittelmäßigem Objektiv für den Preis inkl.), im 5 kg-Rucksack mit mir herumschleppen, für einen Schnappschuss erst im umständlich im Rucksack kramen, Foto machen und am Ende noch - bei geübter Handhabe - 5 min im Photoshop nachbearbeiten. Mit dem Smartphone hab ich in 5 Sekunden ein tolles, fertiges Panorama erstellt, da kann keine DSLR mithalten.

Da kann mir keiner erzählen, das man mit Variante A von vornherein nichts anfangen kann. Zumal die Bilder einfach gut und meist auch noch realistischer aussehen, als die photoshopverfälschten Aufnahmen vieler "Hobby-/Ffotografen". Sicher sucht und findet man im Detail unterschiede, aber ich betrachte meine Urlaubsbilder auch nicht mit der Lupe, sondern ich lasse sie auf mich wirken. Und ich will den Urlaub auch genießen ohne dabei permanent einen Fotorucksack mit kiloweise Gepäck mit mir herumzuschleppen.

Ich selber habe aus diesen Gründen meine 7D verkauft und bin seitdem vollends mit den Smartphonefotos zufrieden (damals sogar noch mit dem Galaxy Note 1).

• Danke
Reaktionen: frankfurter, Herby3 und PC-Didi