[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird das beste sein ! man kann lange spekulieren. Könnte auch das prisma der optischen bildstabilisierung sein, dreck auf dem Sensor ect pp.

Wichtig ist eine exakte Fehlerbeschreibung, sonst schauen die das an ohne vergleichsgerät, merken erstmal nichts und schickens so zurück. Ich würde explizit darauf hinweisen. weißer schleier über dem bild wenig farbsättigung oder so.

Hast du eigentlich mal eine andere Kamera-App probiert?
Vielleicht liegt es "nur" an der Software.
Dreck auf dem Sensor, verschmutze Linse usw, - sieht anders aus.

LG

versuchs mal mit camera FV 5. Aber glaub auch nicht dass es an der app liegt. Softwarefehler sehen anders aus :)

DomLux schrieb:
Wird das beste sein ! man kann lange spekulieren. Könnte auch das prisma der optischen bildstabilisierung sein, dreck auf dem Sensor ect pp.

Wichtig ist eine exakte Fehlerbeschreibung, sonst schauen die das an ohne vergleichsgerät, merken erstmal nichts und schickens so zurück. Ich würde explizit darauf hinweisen. weißer schleier über dem bild wenig farbsättigung oder so.

Sven65 schrieb:
Hast du eigentlich mal eine andere Kamera-App probiert?
Vielleicht liegt es "nur" an der Software.
Dreck auf dem Sensor, verschmutze Linse usw, - sieht anders aus.

LG

DomLux schrieb:
versuchs mal mit camera FV 5. Aber glaub auch nicht dass es an der app liegt. Softwarefehler sehen anders aus :)

Die KameraApp habe ich auch testweise zurückgesetzt.
im telefonat habe ich das geklärt. ich soll nochmal zurücksetzen. komplett nichts drauf machen. keine konten installieren nichts. und dann die bilder schießen UND! *#0*# im Dialer nutzen und die Kameras da vergleichen.

Meine Displaysättigung ist auch ganz anders. Denke mal da sind direkt 2 Sachen im Argen. Werde wohl Montag das Gerät einschicken. Wenn ich Glück habe ist es Samstags wieder da.

Achso, stimmt warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen. gehe mal in die Einstellungen auf Anzeige und dann auf Bildschirmmodus. Schau auf was der steht. Stelle beide geräte mal auf Foto und vergleiche dann !

du siehst den unterschied der bilder doch auch auf deinem monitor auf den bildern die ich hochgeladen habe ;) der bildschirm modus ist bei beiden auf auto und sollte das gleiche ergebnis bringen wenn sie am gleichen ort genutzt werden bei gleicher belichtung auf die sensoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Anzeige wird es nicht liegen, wenn hier jeder den Unterschied bei den geposteten Bildern sieht.

ohje, ich habs manchmal nicht so mit dem denken :D :D :D Sorry

Hallo, ich bin bei meinem S6 auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiter komme:

Laut Anleitung kann man im Pro-Modus durch längeres Tippen auf ein Motiv AE und AF trennen. Wenn ich das tue, kann ich zwar AF und AE trennen, es steht dann in den jeweiligen Rahmen : "AF-Sperre" bzw. "AE- Sperre". Angeblich sollte dort nur "AF bzw AE" stehen. Habe ich etwas falsch gemacht. Ich finde dazu auch keine Beiträge im Netz.

Über einen hilfreichen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Beim Galaxy K Zoom ging das so, gedrückt halten bis das quadrat kam, anschließend an der ecke herausgezogen, grün war AF, Weiß der AE. Versuchs mal...

Soweit ist das schon auch so beim S6, aber das Problem ist, dass bei mir nicht AF bzw. AE steht, so wie ich es auch in verschiedenen Beiträgen gefunden habe, sondern bei mir steht "AE-Sperre" und "AF-Sperre".
[DOUBLEPOST=1444040004,1444039669][/DOUBLEPOST]Vielen Dank an alle, das Problem hat sich schon gelöst!!

Was war das problem?

Das Problem war, dass ich endlich in einem Beitrag gefunden habe, dass dort tatsächlich auch AF-/AE-Sperre stehen kann und nicht nur AF/AE. Da ist das Bild in der Bedienungsanleitung nicht korrekt, das hatte mich irritiert.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

.. nach langer Zeit mal wieder hier:

Ich habe mich in das 6S Edge verguckt und wollte dafür mein iPhone 5S abgeben. Auif YouTube finde ich zahlreiche Testfilme, die alle belegen, wie schöne Videos man mit dem S6 drehen kann und wie gut hierbei die OIS funktioniert. Um mir ein eigenes Bild zu machen, habe ich mir heute bei dem einzigen S6 Besitzer in meinem Bekanntenkreis ein S6 geliehen und ein Vergleichsvideo mit meinem iPhone gemacht. Mir ging es ausschließlich um die Erschütterungskompensation und die Bildschärfe. Die Einstellungen bei beiden Smartphones:

30fps
1920x1080p
Bildstabilisierung EIN
original App
keinerlei Nachbearbeitung

Damit habe ich dieses HD-Splitvideo erstellt (ca. 2 Minuten lang und 350MB groß):
http://bv33.de/forum/vergleich-5s-s6.MP4
(der Ton ist unwichtig, am besten leise drehen)

Zu meinem großen Erstaunen hat das S6 hier ganz schlecht abgeschnitten. Das Video hat erkennbar die höhere Detailauflösung, wirkt aber wie durch einen Schleier (die Linse war sauber), flach und überstrahlt, und ruckelt auch deutlich stärker als das iPhone, das nur digital korrigieren kann.

Kann die S6 Kamera derart streuen ? Wird ein S6 Kauf in diesem Punkt zum Glücksspiel ? Muß ich eventuell darauf achten, keine Ausführung älter als ... zu erwischen ?

Vielen Dank für jede Idee.

Gruß,
Bernhard

das mit dem schleier weiß ich nicht. Kann sein dass irgendwas hardwaremäßig nicht stimmt oder dass er im auto modus im raum bei enig licht höhere iso macht o.ä.

Aber zum Bildstabi. Find den ganz gut. Aber denke mal ein digitaler bildstabi kann unter umsteänden besser sein. Hat vllt beides vor und nachteile.

bv33 schrieb:
Bildstabilisierung EIN
Die Funktion in den Einstellungen, ist eine zusätzliche, digitale Bildstabilisierung. Ich erinnere mich an zwei Tests, in denen der zusätzliche digitale Bildstabilisator kritisiert wurde und sowohl die Qualität, als auch die Arbeit des optischen Bildstabilisators negativ beeinflusst haben soll.

• Danke
Reaktionen: bv33 und DomLux
Wusste ich garnicht. Probier ich mal aus ob ich da unterschiede sehe.

Bei Videos den digital Stabilisator deaktivieren der mechanische verichtet allein viel bessere Arbeit. Auch ich habe das bemerkt. Videos Bitte immer ohne Software Stabilisierung.

• Danke
Reaktionen: bv33 und DomLux
Ach jetz kapier ich auch warum es bei 4k hieß das Bildstabi nicht geht damit. damit ist dann wohl der Digitale Bildstabi gemeint der dann bei der Auflösung nicht läuft. Aber der Mechanische schon. !

Aber bei seinem Video ist ein leichter Nebel Schleier drüber. Das habe ich nicht weder mit oder ohne digitalen Stabilisator