[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz ehrlich, ich finde bei der FV-5 oft keine Schärfeebene.:biggrin:
Ich denke, die Software der App kommt einfach nicht mit 64bit klar.

LG

Aber wenn du da keine Schärfeebene findest, müsste ja der fokus das prisma so gesetzt haben dass es ausserhalb jeden fokusbereiches ist, sprich es wäre an einer position die herstellungstechnisch garnicht gewollt ist. Wie soll es diese position einnehmen? Wieso siehst du in meinen bildern dann vorne unscharf, zur mitte schärfer, nach hinten wieder unscharf. Irgendwo MUSS eine Schärfeebene sein. Sonst wären meine Bilder überhaupt nicht scharf, du hättest nur ein Bokeh und das prisma / die Linse müsste an einer position sein an der er keine fokusebene gibt, also eine nicht vorhergesehene position. Also wenn ich mir das rein teschnich durch den Kopf gehen lasse und alle möglichkeiten genau überdenke und mir vorstelle was da tatsächlisch passiert und das rational und sachlisch, dann kommt man eigentlich nur darauf was ich grad sagen will :)

Ich hab nicht gesagt, dass es bei allen Aufnahmen so ist - kann mich eben nicht drauf verlassen.
Ist manchmal so, als würde sie auslösen ohne zu Fokussieren.

LG

hm, vieelleicht fokussiert sie manchmal nicht richtig, aber das ist mir bisher eigentlich nicht aufgefallen. warten wir mal ab, vielleicht hört man ja was davon.

Allerdings der Manuelle fokus bei fv5 funktioniert nicht richtig. Du kannst zwar irgendwo hin tippen und es ercheint das rechteck an entsprechender stelle, aber er fokussiert nicht. Nur bei AF Fokussiert die App, das stimmt schon

DomLux schrieb:
RAW geht nur mit dem neuen 5.1.1 aber die originale App unterstützt das nicht.

Ich empfehle Camera FV-5 in meinen Augen als Amateur Fotograf die beste app.

Selbst die neue Version ist eigentlich unbrauchbar.
Man muss den Treiber umstellen um gute Bilder zu machen.
Tut man das nicht, dann sind die JPEGs grottenschlecht und man ist gezwungen die Aufnahmen im RAW-Dialog zu bearbeiten, dann werden sie gut.
Also entweder RAW oder JPEG - beides geht (noch) nicht.
Ich hoffe, dass die das Problem mal in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ist es normal das die Kamera beim Doppelklick auf den Homebutton trotz Lockscreen angeht? Fotos und Videos kann man machen. Wenn man Einstellungen ändern will, dann springt er wieder zum lockscreen.

Ja ist normal

2waq schrieb:
Hallo zusammen,

Ist es normal das die Kamera beim Doppelklick auf den Homebutton trotz Lockscreen angeht? Fotos und Videos kann man machen. Wenn man Einstellungen ändern will, dann springt er wieder zum lockscreen.
Du kannst es in den Kameraeinstellungen abstellen.

• Danke
Reaktionen: 2waq
Mein Bruder und meine Wenigkeit haben beide das S6 Edge. Beide angeblich mit Samsung Sensor. Doch seine Bilder sehen irgendwie von den Farben knackiger aus und nicht so ausgeblichen. Mein Display zeigt sogar noch größere Abweichungen an wenn man diese nebeneinander legt (liegt das an der Werkskalibriereung? wenn ja, kann man da was machen?)

Hier mal ein paar Vergleichsbilder. die x_2.jpg Daten sind meine. Im Ersten Bild ist das Rot bei meiner Kamera nicht so kräftig. Im Zweiten ist mein Grün nicht so knackig und im letzten Bild sieht es aus als wäre ein Schleier vor meinen Farben :(

Anhänge

• 1_1.jpg
    1_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 297
  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 297
  • 2_1.jpg
    2_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 301
  • 2_2.jpg
    2_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
  • 3_1.jpg
    3_1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 293
  • 3_2.jpg
    3_2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 308
Sieht man. Ich würde reklamieren

Gehe davon aus, dass alle Aufnahmen out of cam sind.
Da macht es natürlich keinen Spaß.

LG

Naja wenn man kein Foto Profi ist muss das doch genügen.
Und die 2ten Fotos von der Reihe würden mich auch nicht zufrieden stellen.
Oder siehst du das anders?

Ich hatte bis jetzt ein S6 Edge welches ich leider verloren habe , heute habe ich mir das S6 gekauft dort ist mir aufgefallen das wenn ich ein Foto machen will das Display total grisselig und matschig ist, auf dem gemachten Foto ist dann davon zwar nicht mehr viel zu sehen aber meinem Edge war die Anzeige wesentlich besser und klarer gewesen. Kann das jemand bestätigen? Desweiteren bin ich der Meinung das die Bilder jetzt etwas mehr rauschen als bei meinem Edge :-( Auf dem Foto sieht es nicht so schlimm aus wie in der Realität.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-28-18-56-43.png
    Screenshot_2015-09-28-18-56-43.png
    880,2 KB · Aufrufe: 253
Mit dem Rauschen, da müsstest du zwei gleiche Kameras bei gleichen Lichtbedingungen testen.
Schon eine Kerze weniger und der ISO-Wert geht hoch und es rauscht noch mehr.
Hast du von dem letzten Foto Exifs - da sieht man mehr.

LG

Da hab ich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Das Foto ist noch nicht gemacht. Ich öffne die Kamera App und richte das Handy dann auf das Motiv und im Display ist nur rauschen zu sehen bei schlechten Lichtverhältnissen, wie gesagt bei meinem Edge war dies definitiv nicht so.

Ah ja, dass darf natürlich, bis zu einem gewissen Grad, nicht sein.
Hab es mal getestet, ist definitiv nicht und so sieht die Aufnahme bei ISO 1000 aus:

LG

Anhänge

• 20150928_192257_001.jpg
    20150928_192257_001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 264
@Squizzy
Hast du vielleicht eine folie auf der Linse und dein Bruder nicht?
Nur eine Idee

oder Einstellungen wie HDR aktiv?

Squizzy schrieb:
Mein Bruder und meine Wenigkeit haben beide das S6 Edge. Beide angeblich mit Samsung Sensor. Doch seine Bilder sehen irgendwie von den Farben knackiger aus und nicht so ausgeblichen. Mein Display zeigt sogar noch größere Abweichungen an wenn man diese nebeneinander legt (liegt das an der Werkskalibriereung? wenn ja, kann man da was machen?)

Hier mal ein paar Vergleichsbilder. die x_2.jpg Daten sind meine. Im Ersten Bild ist das Rot bei meiner Kamera nicht so kräftig. Im Zweiten ist mein Grün nicht so knackig und im letzten Bild sieht es aus als wäre ein Schleier vor meinen Farben :(
Ich würds reklamieren. Oder versuche mal die linse zu reinigen. Kann auch sein dass das fingerabdrücke sind? Sieht aufjedenfall nach linsenfehler aus.

Sven65 schrieb:
Gehe davon aus, dass alle Aufnahmen out of cam sind.
Da macht es natürlich keinen Spaß.

LG

jap. alles mit der standard-app und alle settings exakt gleich!

duich schrieb:
@Squizzy
Hast du vielleicht eine folie auf der Linse und dein Bruder nicht?
Nur eine Idee

nein. keine folien :/

mindscout schrieb:
oder Einstellungen wie HDR aktiv?

alle settings exakt gleich! :(

DomLux schrieb:
Ich würds reklamieren. Oder versuche mal die linse zu reinigen. Kann auch sein dass das fingerabdrücke sind? Sieht aufjedenfall nach linsenfehler aus.

Die Linsen sind sauber :(

Ich denke ich werde den Kundenservice mal anrufen müssen :/