[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gib auch Apps die das können. Da kann man die Belichtungszeit noch viel länger einstellen.
Leider kommen die Apps nicht mit dem S6 klar - unscharfe Aufnahmen.

LG

Mit dem K Zoom geht das, verstehe nicht warum das beim S6 und Co. Nicht gehen soll.

Eigenkonkurrenz zur NX Kameras/Galaxy Cam?

John Coffee schrieb:
Wann nutzt ihr den Pro Modus, in welchen Situationen?

Ich verwende ihn in erster Linie um den AF von der Belichtungsmessung zu trennen - die entsprechende Geste geht im normalen Modus nicht.

Dann denke ich mal wenn es da möglich ist, wird das bei uns auch beim nächsten update mitkommen?
Ich würde auch damit rechnen, aber vielleicht noch nicht im nächsten Update. Zumindest in vielen anderen Regionen behandelte das kommende Update erst einmal Samsung Pay und diverse optische Veränderungen.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Hallo, ich hab seit kurzem das S6 und bin vollkommen begeistert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei manchen Fotos Streifen mit auf den Bildern sind. Wenn man dann im Foto ein kleinen Tick reinzoomt, verschwinden die Streifen. Weiß jemand woran das liegen kann und ob das normal ist?
Ps: wenn ich die Bilder hochlade, sind keine Streifen mehr da.

Du schaust deine Bilder bestimmt über die samsung galerie app,oder? Da hatte ich das auch schon... Das liegt an der app

Hi,
ich bin mit der Kamera des S6 soweit zufrieden. Habe aber Probleme mit Bildern, die Bewegungen einfangen. Z.B. spielende Kinder o.ä. Dann sind die Bewegungen immer verwischt bzw. verschwommen. Ist das normal?

Danke für euer Feedback!

Gibt dafür einen Modus der sich "Sport" oder "Bewegung" nennt. Kann man unter Kamera -> Modus -> Download herunterladen.

Sagt mal wie kann ich beim note 4 camera die Sättigung ändern?

-fReEsTyLe- schrieb:
Gibt dafür einen Modus der sich "Sport" oder "Bewegung" nennt. Kann man unter Kamera -> Modus -> Download herunterladen.

Das habe ich auch schon ausprobiert und brachte leider keine Besserung. Bewegungen sind immer verschwommen

Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Zu sehen ist ein sich leicht drohender Stuhl.

Anhänge

• 20150910_080833.jpg
    20150910_080833.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
Das ist normal. Hab ich auch wenn sich jemand ruckartig bewegt, sind bspw die Hände verwischt und der Rest scharf. Hab bei mir nur noch nicht den sportmodus getestet

Mit welcher App kann man denn RAW aufnehmen? Freedcam geht nur JPG..

RAW geht nur mit dem neuen 5.1.1 aber die originale App unterstützt das nicht.

Ich empfehle Camera FV-5 in meinen Augen als Amateur Fotograf die beste app. Sie kann als RAW Speichern, du kannst alles manuell steuern. belichtung von 1/8.000 Sekunde bishin zu 0,5 Sekunden. Mit Android 5.1.1 sind auch noch niedrigere ISO Werte Möglich, sprich jetzt geht statt 100 auch 50 ! Das find ich auch super, denn das wirkt Bildrauschen bei tageslicht entgegen und sorgt für geringeren Detailverlust !

RAW aktivierst du dort indem du in die Einstellungen gehst auf dden 2. reiter und bei "Enable DNG RAW capture" den hacken setzt. Allerdings speichert er als JPEG UND als RAW. Weiß nicht ob man das ändern kann, scheinbar nicht.

Was mich stark wundert, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die RAWs sind bei 16 MP 30 MB gross. Meine DSLR ( Nikon D5300 ) mit 24 MP hat nur ca 25 - 28 MB RAWs. Hat RAW da doch noch eine komprimierung?

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Sven65 schrieb:
Es gib auch Apps die das können. Da kann man die Belichtungszeit noch viel länger einstellen.
Leider kommen die Apps nicht mit dem S6 klar - unscharfe Aufnahmen.
Das was du meinst mit der unschärfe liegt schlichtweg daran das Apps wie Camera FV-5 die Bilder nicht mit nachbearbeitung zukleistern. Die bilder sind eher roh. Aus der original App die bilder sind stark nachgeschärft und nach bearbeitet. Du kannst aber die bilder im nachhinein bearbeiten und sie werden genau so aussehen.

zudem kannst du bei camera FV-5 Einstellen ob er den original Samsung treiber nutzt oder den FV 5 treiber. originaltreiber macht dann scharfe bilder wie du sie möchtest, aber du hast keine RAW möglichkeiten, keine ISO 50 ect. Ich würde viel eher bevorzugen und für leute die sich auskennen empfehlen den fv 5 treiber zu nehmen, mit raw fotografieren und am PC nachbearbeiten, das sind dann nochmal ganz andere Welten in denen man sich bewegt und auch sicherlich besser als die softwarenachbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag ja sein, aber hast du mal ein Bild der FV-5 nachgeschärft? - sicher nicht.
Es geht einfach nicht, weil das Basismaterial schlecht ist.
Und glaub mir, was die Stock-Software da macht, das kann ich schon lange mit PS - und besser.
Versuch mal aus so einer schwammigen Aufnahm, ein brillantes Bild zu machen.:scared:

Dann mach mal RAW Bilder. Die sind genau so "matchig" und du wirst sehen dass ist alles nachbearbeitung. Ich gucke mal dass ich dir Beispielbilder mache

So, hier die versprochenen Bilder, mal auf die schnelle gemacht.

Das erste ist die Originale app im Auto modus.
Das zweite ist das JPEG von FV-5
Das dritte das bearbeitete RAW von FV-5

Also wenn du rein zoomst hat das bearbeitete RAW ganz klar die saubersten Kanten und weniger fehler ect.
Das JPEG von FV 5 ist allein so auch nicht schlecht. Abr anhand der artefaktbildung im ersten von der original app siehst du die starke nachbearbeitung. Man sieht am ersten von der originalapp die Kompressionsfehler um die kanten

Anhänge

• 20150913_170810.jpg
    20150913_170810.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 277
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 272
  • Test.JPG
    Test.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du nicht.
Hab jede neue Version von FV-5 getestet.
Artefakte, Verpixelung usw entstehen beim Schärfen, aber keine Schärfe.
Kann ja auch nicht, wenn die Kontrastzonen (Radius)so verschwommen sind - da kann auch PS nichts machen.

LG

Edit: Ach ja, klar sind RAW-Aufnahmen "matschig" beim Betrachten, aber nur wenn der RAW-Konverter nichts taugt oder falsch eingestellt ist.

Ich glaub eher dass sie matchig sind weils ein extrem kleiner sensor ist mit extrem kleinen pixeln die hohes rauschen produzieren. Hinzu ist es auch nicht unbedingt die beste optik ect. natürlich wird ein Smartphone RAW niemals so aussehen wie ein DSLR raw mit x mal so grossem APS C oder Vollformatsensor mit x mal so grossen pixeln mit x mal weniger fehlern und x mal besserer linsen

Als RAW Converter hab ich aufm PC PS CS6 und aufm Handy Photoshop express, also der sollte schon was taugen. Soll ich mal ein RAW hochladen was du dir anschauen kannst?

Kannst du machen. Aber ein RAW mit "30Mb" hochladen.....:winki:

Stimmt, ist doof.

Aber da fällt mir eh grad ein, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen. An meinen beispielbildern sieht man ganz klar dass es nicht hardwareseitig am fokus liegt, denn dann müsstest du ja irgendwo diese schärfeebene haben wie auch in der original app, da es aber nirgendwo diese schärfeebene gibt in dem bild spricht es dafür dass es softwareseitig nachbearbeitet ist. Denn wäre der Fokus fehlerhaft wäre ja trotzdem irgendwo eine schärfeebene, ob vor oder hinter dem eigentlichen fokuspunkt, aber das ist nicht der fall.

Weißt du was ich mein ? :)