[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry aber wieso hast Du dafür wieder ein eigenes Thema aufgemacht, wenn es doch ein fast gleiches direkt daneben gibt?

Wenn Du die von Samsung willst, was etwas für sich hat, weil sie wohl sehr gut an die spezielle Hardware angepasst ist, dann nimm doch auch am Besten die welche beim original Samsung-ROM bei ist. Wenn Du Funktionen willst die in der standard App nicht enthalten sind, gibt es sehr viele, die alle Vor- und Nachteile haben.

Ich mag die Open Camera – Android-Apps auf Google Play weil sie ganz gut für schnelle Schnappschüsse ist und man auch mal einiges recht leicht einstellen kann (auch die Belichtung), wenn man mit dem Auto-mode nicht einverstanden ist. Besondere Vorteile was Aufnahmen im Dunklen angeht, hat die App aber eher nicht, glaube aber auch nicht das man da viel per Software machen kann.

• Danke
Reaktionen: Herby3
@anfaengerulli2:
Die Kamera des S6(Edge) gewinnt eigentlich in jedem seriösen Vergleich gegen das Note. ;) Von daher: S6(Edge)...sowieso eine der besten Handykameras, die momentan verfügbar sind.

ballex schrieb:
@anfaengerulli2:
Die Kamera des S6(Edge) gewinnt eigentlich in jedem seriösen Vergleich gegen das Note. ;) Von daher: S6(Edge)...sowieso eine der besten Handykameras, die momentan verfügbar sind.
Bingo

LG

...@SaschKH

habe die OpenCamera gerade installiert, bin begeistert, vor allem die Schnelleinstellungen in der rechts stehenden Seitenleiste haben es mir angetan :thumbsup:Danke.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
ballex schrieb:
@anfaengerulli2:
Die Kamera des S6(Edge) gewinnt eigentlich in jedem seriösen Vergleich gegen das Note. ;) Von daher: S6(Edge)...

Die Hauptkamera ist doch gleich, denke ich. Beide haben auch Stabis. Aber die Selfiekamera beim S6 dürfte besser sein, wobei leider der Weißabgleich bei Kunstlicht oft zu gelb ist, aber das ist beim Note 4 vermutlich nicht anders, oder? Die App im Note4 kenne ich jedoch nicht. Beim S6 kann man beim Weißabgleich immerhin bei der Hauptkamera eingreifen.

BTW: Exif-Infos gibt es nicht in den Details beim S6, oder? Also Blende, Iso, Zeit... Beim M9 ist da viel mehr an Infos drin.
j.

Herby3 schrieb:
...@SaschKH

habe die OpenCamera gerade installiert, bin begeistert, vor allem die Schnelleinstellungen in der rechts stehenden Seitenleiste haben es mir angetan [emoji106]Danke.
Hab die Kamera gerade mal getestet.
Gut, sie hat viel Einstellmöglichkeiten, aber zoome mal ein fertiges Bild ran und vergleiche es mit der gleichen Zoomstufe der Stock.....[emoji22]

LG

jenss schrieb:
BTW: Exif-Infos gibt es nicht in den Details beim S6, oder? Also Blende, Iso, Zeit... Beim M9 ist da viel mehr an Infos drin.
.

Bist du sicher? Was denkst du was da alles beim S6 drin ist.:flapper:

Anhänge

• ED.jpg
    ED.jpg
    37 KB · Aufrufe: 368
@jenss: Der Sensor ist der Gleiche (wobei beim Note nur der von Sony zum Einsatz kommt)...allerdings wurden sowohl Verschlussgeschwindigkeit als auch Autofokus verbessert. Deshalb schneidet das S6 trotz teilweise gleichem Sensor besser ab als das Note 4.

• Danke
Reaktionen: jenss
...@sven65
Werde ich machen - im Moment kommt es mir nur auf Originalausgabe an

Herby3 schrieb:
...@sven65
Werde ich machen - im Moment kommt es mir nur auf Originalausgabe an

Upps, du sollst ja an den Bildern nichts verändern - die sollen original bleiben.

Hab es mal gemacht.

LG

Anhänge

• SGO.jpg
    SGO.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
..toll, besonders an der Mutter sind die Unterschiede gut zu sehen -danke. Es ist also vorher zu überlegen was man später mit dem Foto machen will.

Originalausgabe = Originalausgröße

Richtig. Man sollte das Bild schon beim Auslösen schneiden.
Hinterher einen Ausschnitt am PC mit schlechtem Bildmaterial ist nicht so gut - sieht man ja an der rechten Aufnahme.

LG

Sven65 schrieb:
Bist du sicher? Was denkst du was da alles beim S6 drin ist.:flapper:

Das ist dann eine zusätzliche App, oder? Bei der Galerie ist nix drin von Zeit, Blende und Iso.
j.

jenss schrieb:
Das ist dann eine zusätzliche App, oder? Bei der Galerie ist nix drin von Zeit, Blende und Iso.
j.
Was sagt dir das?
Die Galerie ist eine von vielen anderen Apps die bei mir gelöscht , durch andere, wesentlich bessere, ausgetauscht wurden.

LG

Beim M9 heißt die Standard-Bilder-App "Alben" und die kann die Exif-Infos anzeigen. Welche nutzt du?
j.

Ich nutze F-Stop. Der Screenshot stamm allerdings von PS, weil ich dachte du meintest das die Aufnahmen vom S6 überhaupt keine Exifs liefern. F-Stop kann aber auch die Exifs anzeigen.

LG

Kann mir jemand erklären wie ich auf Bildern die Farbe besser dargestellt bekomme? Bei Sonnenuntergängen zum Beispiel sind die Orangetöne eher gelblich, finde die Farbe wird leider nicht so schön dargestellt. Die Qualität ist top, nur eben die Farben sind echt komisch.

Als einfachste Veränderungsmöglichkeit: Schon mal mit HDR an bzw. aus probiert?

Oder mit Graukarte fotografieren.
HDR bringt zwar einen enormen Dynamikumfang, wird aber in dem Fall nichts an den Farben ändern.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpeedyRussia schrieb:
Kann mir jemand erklären wie ich auf Bildern die Farbe besser dargestellt bekomme? Bei Sonnenuntergängen zum Beispiel sind die Orangetöne eher gelblich, finde die Farbe wird leider nicht so schön dargestellt. Die Qualität ist top, nur eben die Farben sind echt komisch.

Links unten auf "Modus" tippen, dann Pro auswählen (das geht nicht über Start aus WhatsApp etc., nur bei Direktstart der KameraApp). Dort steht rechts unten normal "Standard". Das ist der Farbmodus. Du kannst jetzt einfach auf die anderen Festwerte gehen wie "Lebendig" oder "Heiter" etc.. Ich habe mir Farbton 1 und 2 eingestellt für Kunstlicht. Du kannst alle außer "Standard" editieren mit dem "Bleistift", der rechts darüber zu sehen ist. Da kannst du auch den Weißabgleich korrigieren, also ganz oben blau-gelb und darunter grün-rosa. Da steht allerdings nicht "Weißabgleich". Die sonstige Einstellung vom Weißabgleich bietet nur Festwerte, die meist nicht korrekt sind bzw., es wäre Zufall. Der Regler beim Farbmodus ist feiner/besser. Also checke erst, ob der Weißabgleich zu korrigieren ist (meist bei Kunstlicht), dann kannste noch Sättigung, Kontrast etc. ändern. Ein Hinweis aber noch: Ich hatte es schon, dass die Sofortansicht nicht die gleichen Farben brachte wie das spätere Bild. Ich meine, das passiert nur im Extremfall, z.B. wenn es sehr dunkel ist.
Leider erlaubt der Pro-Modus offenbar kein HDR, aber man kann da auch was rausholen, wenn man den Regler Hervorheben nutzt.

Leider ist der automatische Weißabgleich beim S6 nicht so toll bzw. nur bei normalem Tageslicht gut. Auf obige Weise kann man die Werte nur bei der Hauptkamera ändern. Bei der Selfiekamera muss man es akzeptieren, wenn die Farben nicht passen. Da kann man dann nur in der Nachbearbeitung was rausholen, wobei aber die allgemeine Farbqualität nicht so super bleibt. Notfalls halt Selfie-Blindschüsse mit der farblich eingestellten Hauptkamera machen, die jedoch weniger Weitwinkel hat.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald einer eine taugliche App für RAW gefunden hat, bitte Bescheid geben :). FreedCam stürzte bei mir bei RAW-Einstellung beim Auslösen leider ab.

Sven65 schrieb:
Die Galerie ist eine von vielen anderen Apps die bei mir gelöscht , durch andere, wesentlich bessere, ausgetauscht wurden.

Ich habe Photo Exif Editor runtergeladen. Diese App zeigt nur bei den Bildern vom Auto-Modus Zeit, Iso etc., nicht bei den Bildern, die ich im Pro-Modus gemacht habe. Fehlen diese Daten womöglich beim Pro-Modus in der Datei? Bitte checke das mal mit deiner App.
j.