[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solche vergleiche sind ohne referenz nichts wert. Selten fällt ein misslungener Weißabgleich penetrant auf...

Ich hab mir das gerade mal angesehen. Die Jungs sollten einen Fotografen bei solchen Tests zu Rate ziehen.
Schwammige Aufnahmen, Helligkeit, Kontrast und satte Farben haben aber rein gar nichts mit dem Weißabgleich zu tun.:scared:

LG

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Ob kühl oder warm, mit einer anderen Farbtemperatur wirken auch farben anders. Wahrscheinlich haben sie das als Weißabgleich gemeint.

Hi liebe Community...habe nun seit letzten Samstag das s6, vorher s4 und davor s2 gehabt ;), beim S4 z.B. Konnte man noch die Serienbildfunktion abschalten, bisher habe ich bei meinem s6 leider vergeblich danach gesucht, wisst Ihr ob man diesen Mist abstellen kann ? das ist etwas was mich richtig nervt und 0 gebraucht wird. Ich danke Euch lieben schon mal im Vorraus :)

Wieso Mist, ist doch gut, ich brauch sie oft. Was hast du für eine Firmware drauf?

LG

stock 5.1

Dann sollte standardmäßig keine Serienbildfunktion an sein.
Probier mal HDR off.

LG

Serienbildfunktion ist beim S6/S6 egde immer an und kann nicht ausgeschalten werden. Wird durch längeres Halten des Kameraauslösers aktiviert. Wer es nicht braucht, einfach den Auslöser nur kurz drücken und nicht drauf bleiben.

Was anderes: lässt sich bei der Aufnahme von Videos eigentlich die LED als Kameralicht einschalten? Ich hab in der Standard App unter Stock 5.0.2 keine Option dazu gefunden.

Ja, kann man. Einfach den Blitz oben auf ON stellen und ein Video aufnehmen. Schon schaltet sich die LED ein.

• Danke
Reaktionen: Herby3, nightdancer und Andi1000
Funzt. Firma dankt!

Wenn man die Kamera-App startet, dann ist diese immer im Auto-Modus richtig? Man kann nicht mit Pro-Modus starten und muss immer erst umstellen, oder?
Welchen Modus bevorzugt ihr? Korrigiert ihr den Weißabgleich hin und wieder? Ich stelle die Sättigung oft noch etwas höher.
HDR geht nicht im Pro-Modus, oder?
j.

Ich weiß nicht, wo es besser passt... Ich habe die Kameras von Galaxy S6 und One M9 mal verglichen:
Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9 | Seite 39
j.

PS: Gibt es eine Kamera-App, mit der man den Weißabgleich in Reglerform bei der Selfiekamera einstellen kann? Bei Kunstlicht in der nämlich immer mit sattem Grün-Gelb-Stich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.Ich hab mal eine frage zum Bildstabilisator.Wenn ich z.b. ein Foto von meinem Sohn beim schaukeln mache sehen die Fotos einfach unscharf/verwackelt aus.Beim Sony Xperia Z3 bzw. Huawei P8 konnte ich einfach in den Optionen den Bildstabilisator einschalten und sämtliche Bilder wurden gestochen scharf dargestellt.Ob beim schaukeln,rennen oder was auch immer.Immer knackig scharf..Beim S6 edge finde ich die Option "Bildstabilisator" überhaupt nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ist echt zum verzweifeln wenn man sucht und sucht und nichts findet :-( Diesen Thread hab ich auch komplett gelesen und nichts dazu gefunden.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe :)

Das S6 besitzt einen optischen Bildstabilisator. Den kann man nicht ausschalten

Welche Firmware hast du drauf?
Es kamen erst mit der 5.1.1 zusätzliche Einstellungen für die Kamera.
Weiß jetzt nicht, ob der Stabi schon bei der 5.0.2 drauf war.
Links oben auf das kleine Zahnrad klicken, dann kommst du in die Einstellungen.

LG

Andi1000 schrieb:
Das S6 besitzt einen optischen Bildstabilisator. Den kann man nicht ausschalten
Sollte ich mich so irren, ich konnte den Regler für den Stabi mal hin und her schieben - funktioniert aber jetzt nicht mehr.

LG

Edit: Hab mich doch nicht geirrt, gerade bei meiner Frau probiert. Dort kann ich den Regler an und aus machen.

Edit2: Geht jetzt bei mir auch wieder. Hatte die Videogröße auf FHD(60fps) gestellt - da ist dann der Regler außer Gefecht.

Anhänge

• VS.jpg
    VS.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Name schon sagt, ist das eine zusätzliche Stabilisierung für Videoaufnahmen, allerdings nur auf Softwareebene. Hat also keinen Einfluß auf Fotos und nichts mit dem optischen Bildstabilisator zu tun.

@Jayloholic
Tipp in der Kamera App mal auf "Modus" und dann "Download". Da findest Du den Modus "Sports Shot", der eigentlich das können sollte, dass Du suchst.

@Jay

Das hat nichts mit dem Stabilisieren zutun, sondern mit der Verschlusszeit. Die muss bei schnellen Bewegungen ausreichend kurz sein. Das klappt also nur bei viel Licht.
Helfen würde wie von Wicki erwähnt der Sport Modus oder in den Pro-Einstellungen ISO Wert nach oben. Hier wäre echt rine Verschlusszeitpriorität gut.

So ist es.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kamera bei gutem Licht eine lange Verschlusszeit wählt.
Dann hilft nur ISO hoch und diese Einstellung abspeichern.
Exifs wären gut um zu sehen, ob es wirklich an der Verschlusszeit liegt.

LG

Welche Kamera ist die Bessere: note 4, note edge, s6 oder s6 edge? Besonderen Wert lege ich auf Aufnahmen im dunkeln.
Danke fürEure Hilfe
Ulrich