[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein ich hab nur das Problem dass er nicht scharf stellen kann

Dann hast du nicht das selbe Problem wie ich :)

mindscout schrieb:
Statt sich auf seine Kaufargumente zu berufen und die Kamera Kamera sein zu lassen, wird da im RAW fotografiert und mit Photoshop bis zum abwinken nachbearbeitet, nur um dann meinen zu können, die Bilder könnten doch locker mit Iphone 6 oder S6 mithalten (...wenn das Licht stimmt).

Eben, mmn sind dort zum großen Teil Fanboys unterwegs. Selbst wenn die Bilder nach elends langen Bearbeiten in RAW an das S6 herankommen (was sie noch immer nicht tun), bringt es nicht viel, die meisten wollen gute Fotos Out of the Box. Wenn man die Fotos nicht bearbeitet, befindet sich der Stand der M9 Kamera höchstens auf S2 Niveau.

Wie bei Post 313 schon erwähnt: Hat noch jemand das Problem? Würdet ihr es zur Reparatur bzw. zum Austausch einschicken? Leider hab ich dazu keinen Ton aufgezeichnet. Es ist so eine Art Surren/Vibrieren.

@koyatotao:
Wenn ich lese was du so schreibst bist du im verhalten nicht besser als die Fanboys. Beschäftigst du dich denn mit Fotografie? Weist du denn die stärken und schwächen beider Kameras?

Es reicht nicht aus einfach zu sagen, das mir die Bilder von Kamera XY gefallen und dann die andere Kamera wortwörtlich schlecht reden. Es ist geil wenn man die auswahl von verschiedenen Cams hat, aber wobei: Das sind nur Smartphones, keine großartigen Kameras. Und paar Monate später auch wieder Obsolet... Und dafür soviel Geld hinlegen? Man sollte wissen was man kauft. Die freude ist von kurzer dauer :)

@patpap1990 & @Speedboy

Hattet ihr beide das S6 auf Automatisch bei den Pics?

Ich weiß hier gehts eigentlich um S6 aber vielleicht interessierts ja noch mehr S6 Besitzer wie die Konkurrenz so abschneidet.

Lowlight echt beeindruckend

Hab auch diverse Tests gelesen, mit der Kamera scheint LG dem S6 wohl ebenbürtig. Das find ich gut, LG murckst in der Hinsicht wenigstens nicht so rum wie HTC zum Beispiel. Wenn sie nur mal aufhören würden solche "Klötzer" zu bauen und mehr Charakter in die Software bringen...

Die Kamera vom S6 ziehe ich momentan dennoch jedem anderen Smartphone vor, weil sie einfach sauschnell einsatzbereit ist und Fotos schießt. Aus dem Sperrbildschirm bis zum scharfen Foto, das geht mit dem S6 mit Abstand am schnellsten....war für mich auch der einzige Grund überhaupt vom S4 zum S6 zu wechseln :D Mit der top Qualität der Kamera des S4 war ich schon zufrieden.

Beide Kameras sind top, keine Frage! Teils ist das S6 besser, teils das G4. Nimmt sich beides nicht viel. Was jedoch auffällt ist, dass das G4 ziemlich stark nachbearbeitet. Das S6 tut dies nicht. Auch überbelichtet das S6 scheinbar nicht so extrem, wie das G4.
Konnte aber beide testen und mir gefällt die Kamera vom S6 auch besser, weil die schneller Einsatzbereit und schneller im Fotos speichern ist.
Ein Vorteil des G4 wäre atm noch, dass es RAW Support bietet, den wir demnächst mit dem S6 bekommen. Wenn Samsung dann noch die Stock Kamera App updatet bzw. ein wenig tuned, ist vermutlich sogar das S6 wieder vorn.

RAW-Support wäre ein nettes Gimmick, für mich aber eher uninteressant, weil ich ja grade deshalb mit dem Smartphone fotografiere und nicht mehr mit der DSLR, weil ich nicht immer nachbearbeiten will. Gute Fotos out of the Box... es soll ja nicht so enen wie bei den HTC M9 - Nutzern, die stundenlang experimentieren, RAW-Fotos machen und im Photoshop ewig nachbearbeiten. (Nur um dann behaupten zu wollen, das M9 mache ja auch so gute Fotos wie die Konkurrenz) :D :D :D
Schön wäre die völlig manuelle Wahl aller Bildeigenschaften inkl. Belichtungszeit, aber das soll glaube auch mit dem nächsten Update kommen?

Glaube da ist schon einiges in 5.1.1 mit drin, was manuelle Einstellungen angeht. Aber vielleicht kommt da ja dann mit Android M noch etwas mehr :)
Schön wäre, wenn Samsung es demnächst schaffen würde, den Ram Bug zu beseitigen, denn der trübt das sonst geniale S6/Edge doch ein wenig.

Von so einem RAM-Bug merk ich nichts...hab nur gelesen, dass das RAM-Management wohl entweder im einen oder anderen Extrem liegt?!
Meine RAM-Auslastung finde ich mit ca. 75% ganz gut.

Den Bug merkt man auch nur, wenn man viele Apps offen hat und diese dann aus dem Taskmanager wieder starten will... Das dauert dann halt gefühlt ewig, im Vergleich zum Erststart der App. Das ist halt nicht der Sinn und Zweck von Multitasking. Aber der Bug ist halt in Android 5.0, 5.1 und 5.1.1 seitens Google noch nicht gefixt... und da das S6 so schnell ist, merkt man den unterschied halt im Vergleich zum Erststart der App.

Was bedeutet es wenn die Kamera, wenn man auf den Auslöser drückt in der Mitte des Displays ein kleines Quadrat zeigt über dem x1.0 steht, statt das Foto zu machen?

Sollte eigentlich nicht immer kommen...das heißt in dem Fall kein Zoom verwendet, also Grundeinstellung. Zieh mal zwei Finger auf dem Display auseinander! ;)

Habe aber gar nicht gezoomt. Nur Kamera gestartet und den Auslöser gedrückt. Durch die Sonne war aber ein Stück des Bildes durch eine Reflexion sehr hell. Eventuell hat das den Fokus irritiert? Habe dann den Winkel etwas geändert und irgendwann nach ca 8-10 mal Auslöser drücken, hat er dann das Foto gemacht. Die Reflexion war aber immer noch da. Gezoomt habe ich aber definitiv nicht. :confused:

2 Dinge, die ich nicht hinbekomme:

1. Gibts einen Touchauslöser, welcher ein Foto schießt, wenn ich nur auf das Display drücke?

2. Wenn ich über den Kamera-Button auslöse und nur minimal länger drauf bleibe, wird gleich ein Serienschuss ausgelöst-finde ich blöd. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Habe leider hier nichts darüber gefunden, aber vielleicht kann jemand helfen :)

Die Camapp FV-5 sollte das können. Bei Stock musst du wohl drauf verzichten.

• Danke
Reaktionen: Beagletier
Das Problem mit dem Serienschuss ist mit der App behohen, aber direkt über das Display auslösen funktioniert leider nicht, oder ich bin einfach zu doof dafür:confused2:

Beagletier schrieb:
2 Dinge, die ich nicht hinbekomme:

1. Gibts einen Touchauslöser, welcher ein Foto schießt, wenn ich nur auf das Display drücke?

2. Wenn ich über den Kamera-Button auslöse und nur minimal länger drauf bleibe, wird gleich ein Serienschuss ausgelöst-finde ich blöd. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Habe leider hier nichts darüber gefunden, aber vielleicht kann jemand helfen :)

Ich kann leider nur für das S4 sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim S6 auch noch so ist...

1. Einfach ein paar Sekunden lang auf den gewünschten Punkt "touchen" - dann sollte er auslösen.

2. Die Serienbildfunktion sollte sich in den Optionen der Kamera deaktivieren lassen.

Aber mal aus reinem Interesse: ist es beim S6 so ein großes Problem, die Taste nur mal kurz zu drücken und nicht so lange gedrückt zu halten (wenn auch aus Versehen), dass gleich Serienbilder gemacht werden?