[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 896 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So das 3 Handy ist da, und bis jetzt sieht die Kamera gut aus. Ist auch wieder der Sony Sensor. Bildschirm Diesmal auch ohne Blasen/Wellen, bis jetzt bin ich zufrieden.

hi leute

ich möchte mit meinem handy gute videos aufnehmen, habe aber keine ahung davon...

wenn ich FHD (60fps) auswähle, sagt er das

hdr videoeffekte videostabilisierung, aufnahme von fotos während der videoaufnahme und verfolgungs-af

nicht möglich sind.

jetzt meine frage, was ist denn für ein gutes videoerlebnis am wichtigsten?

full hd mit 60fps oder lieber full hd mit 30 fps aber dafür bildstabilisator?

lg

Das s6 hat sowieso einen optischen Bildstabilisator eingebaut, welcher immer aktiv ist. der den du erwähnst ist nur zusätzlich aktivierbar und versucht softwareseitig zu regeln, das funktioniert allerdings mehr schlecht als recht also würde ich das generell deaktiviert lassen

also fhd (60fps)
vielen dank ;)

Naja, oder halt die Auflösung höher setzen, wenn Du schon von "Videoerlebnis" sprichst....
Ich hab generell die Höchste eingestellt, runterrendern kann ichs zur Not immer noch.

Am besten sieht natürlich UHD aus. In Einzelfällen hat man Vorteile von 60fps oder HDR. Allgemein nehme ich aber immer mit UHD auf, weil es einfach deutlich am detailliersten ist bei ausreichender Beleuchtung.

Bei 60fps gehen die Details zurück, weil die Bitrate deutlich geringer ist per Frame. In Lowlight geht die Quali mit 60fps nochmals deutlich zurück, weil die Belichtungszeit per Frame zu niedrig ist. Bei Nacht kann FHD sogar besser (jedenfalls nicht schlechter) als UHD aussehen.

Hoffe, das hilft im Allgemeinen und Speziellen etwas weiter... ;)

Ich habe mir gestern das neue Galaxy S6 gekauft und bei der Kamera bemerkt, dass man wenn man nich nur ganz kurz den Auslöser drückt, immer Serienbilder erzeugt. Kann man das irgendwie deaktivieren?
Für eine Antwort ware ich dankbar.
Gruß aus Graz
Kläre Wilfing

Würde mich auch interessieren.

Erster schrieb:
Am besten sieht natürlich UHD aus.

Nur bringt UHD natürlich nichts, wenn man keinen UHD Fernseher oder Monitor hat. Ich merke da jedenfalls kaum Unterschiede, ist ja auch irgendwie logisch, da ja mein Monitor nur 1080p schafft...

Sieht dennoch deutlich detaillierter aus. Ich habe auch noch keinen UHD TV. Nach dem Downsampling des UHD Signals ist die Qualität per Pixel noch klar höher als die des FHD Signals.

Am Fernseher kann ichs leider nicht abspielen, da mein Samsung TV (2014er H Serie) gleich meldet, die Auflösung wird nicht unterstützt, vielleicht würde es gehen wenn ichs per USB Stick abspielen würde, habs bis jetzt nur direkt vom S6 probiert (Wiedergabe über Quick Connect)

koyaotao schrieb:
Nur bringt UHD natürlich nichts, wenn man keinen UHD Fernseher oder Monitor hat. Ich merke da jedenfalls kaum Unterschiede, ist ja auch irgendwie logisch, da ja mein Monitor nur 1080p schafft...

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil in erster Linie im zusätzlichen Material welches man zur Verfügung hat. Bei hochauflösenden Material kann man im Nachhinein noch Ausschnitte vornehmen oder eine Software Stabilisierung drüber laufen lassen und am Ende trotzdem noch ein "sauberes" 1080p Video ausgeben. Nimmt man direkt in 1080p auf hat man diesen "Puffer" nicht zur Verfügung.

Nun kann man aber sicher in Frage stellen wie viele Menschen ihre SmartPhone Videos bearbeiten...
Aber wie sagt man so schön ... haben ist besser als brauchen :)

So Leute, ich hab mir sowieso bißchen sorgen gemacht, dass meine Kamera abends bzw mit wenig Licht ein "Rauschen" hat. Nun hatte ich den Vergleich mit einem s6 meines Freundes... Woran kann das liegen?

Anhänge

• 20150523_000744.jpg
    20150523_000744.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 438
  • 20150523_000748.jpg
    20150523_000748.jpg
    2 MB · Aufrufe: 467
Sony Sensor vs. Samsung Sensor? Schon mal verglichen ob ihr die gleichen Fotosensoren drin habt? Anleitung zum herausfinden, siehe Google oder hier im Forum! ;)

Tipp mal auf beiden Handys: *#34971539# anschließend auf ISP VER CHECK.
Welches Foto ist mit welchem Sensor gemacht? Das 2. sieht deutlich besser aus, gerade wenn man den Läufer auf dem Tisch betrachtet.

Sieht ein wenig so aus als wäre bei dem 1. Foto die Schutzfolie noch auf der Linse :D

koyaotao schrieb:

Bringt sehr viel, du brauchst keinen 4k Bildschirm um davon zu profitieren.
Nimm einfach einmal etwas Detailreiches in Full-HD auf, und UHD - und schau dir beides auf deinem Full HD Bildschirm an. Du wirst große Unterschiede sehen.

Wenn nicht, ab zum Optiker :thumbsup:

Die Fotos von b4zZ haben beide "LS" in der Image ID, also sollte in beiden Geräten der Sony Sensor verbaut sein. Was auffällt ist dass ein Foto mit Mittenbetonter und eines mit Mehrfeld Belichtungsmessung aufgenommen wurde - die Einstellungen waren also nicht 100%ig identisch. Wobei die ISO und Belichtungszeit sich gleichen...

Für mich sieht das aber auch eher so aus als wenn die Optik nicht ganz sauber ist oder irgendeine Folie diese verdeckt.

Danke für eure Einschätzungen. Ja, haben beide den gleichen Sensor drin.
Und beide Kameras waren auf Auto eingestellt.

Ich hab noch die Folie drauf, er jedoch auch noch. Und bei beiden ist die Linse aber ausgespart, dürfte eigentlich auch nicht daran liegen.

Ich meine das Problem taucht auch nur abends auf, also bei schlechten Lichtverhältnissen

Hier ist ja auch kein "Rauschen"

Anhänge

• 20150523_182544.jpg
    20150523_182544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Update, habe mal vorhin den Fenstervorgang bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert. Jeweils 2 mal von Front und Hauptkamera, dazu einmal mit Blitz.
Das mit Blitz ist von der Qualität nicht zu bemängeln, bei den anderen sieht es irgendwie "weichgezeichnet" aus? Auf jeden Fall komisch.

Dazu habe ich einmal das S6 Edge abfotografiert, da sieht man das "rauschen" während die Kamera an ist.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 333
  • Front (2).jpg
    Front (2).jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 334
  • Blitz.jpg
    Blitz.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 376
  • 20150525_230122.jpg
    20150525_230122.jpg