Homebutton klappert / sitzt nicht ganz fest [Samsung Galaxy S6/Edge]

Hallo zusammen mein S6 64 gb kam auch bei mir an es kommt aus Vietnam.
Der Button ist ordentlich verbaut und wackelt nicht.Für mich also ein solider Button. Jedoch ist er nicht ganz so fest wie in meinem S4 oder S5. Bei meinem Kollegen mit einem Schwarzen S6 auch aus Vietnam seine Taste ist noch ein Tick fester. Aber reagiert bei Ihm beim druck links gar nicht. Meine geht auf beiden seit reagiert aber nicht so toll wie vom S4 oder S5 gewohnt. Ist das jetzt noch normal oder auch schlecht? Weis nicht ob ich mich da jetzt stressen muss mit Handy getausche und mein neues gegen ein Refurbished tauschen ?
 
Musst wohl du selbst entscheiden. Anhand von einem Text lässt sich das nur schwer beurteilen.
Ich würde sagen behalte es wenn er gut funktioniert und nicht wackelt Toleranzen gibt es bei den Knöpfen immer.
 
Anhand deines Textes würde ich auch zum Behalten raten! ;) Der Unterschied zu anderen Geräten wird dir bald nicht mehr auffallen...
 
Hallo allerseits,

ich habe zwar den Großteil dieses Threads gelesen, bin aber etwas ratlos, was meine beste Option ist. Ich habe ein S6 64 GB von T-Mobile, prodiziert in Vietnam. Der Homebutton klappert und ist linksseitig ohne Funktion. Ansonsten läuft alles ohne Probleme. Nun kann ich

  1. das Handy bei T-Mobile im Shop abgeben, die es dann irgendwohin einschicken, ein paar Tage später wieder zum Shop fahren, ein wahrscheinlich neues Gerät bekommen, es prüfen, ob der Button okay ist und hoffen, dass der Rest stimmt

  2. das Smartphone zu Samsungs zentralem Reparaturservice in Flensburg schicken

  3. einen Ausflug nach Hamburg machen (komme aus dem Raum Hannover), sofern das Handy bei der "Samsung Customer Service Plaza" mit etwas Wartezeit repariert werden kann.

Zum Glück habe ich noch mein LG G2 und hoffe, dass ich die Nano-SIM in den Schacht für die Mikro-SIM des LG gebastelt bekomme. Einmal auf das Handy verzichten (und alles neu einrichten) ertrage ich zähneknirschend gerade noch, aber zu mehrfachen Umtäuschen, wie es hier einige berichtet haben, habe ich weder Zeit noch Lust.

Wozu ratet Ihr mir?

Noch eine Off-Topic-Anmerkung zu T-Mobile: Es ist ein Unding und absolut kundenunfreundlich, bei einem so offensichtlichen und bekannten Fehler das Gerät nicht sofort vor Ort oder wenigstens im Shop zu tauschen, sondern den Kunden warten zu lassen. Obwohl seit vielen Jahren T-Mobile-Kunde, kann ich daher nur jedem raten, Hardware nicht dort zu kaufen.

Grüße in die Runde
Hugo-Egon
 
Hallo hugo-egon,

ich stand vor Kurzem noch vor dem selben Problem. Galaxy S6 32GB, der Home-Button wackelte und klapperte und hatte auf der rechten Seite überhaupt keine Funktion.

Ich sehe das Thema genauso wie du, der Service bei der Telekom in so einem offensichtlichen Fall ist unter aller Sau. Ich habe hierzu auch einen Thread im Telekom Hilft Forum aufgemacht: neues Smartphone defekt | Telekom hilft Community

Bin dann am Samstag zum Telekom Shop gefahren und wollte eigentlich, aufgrund dieser miesen Servicequalität, vom Vertrag zurücktreten. Habe mich dann aber dennoch von der netten Dame im Shop dazu überreden lassen dem ganzen Zinnober mit Umtausch usw... eine Chance zu geben. Aber auch hier gab es wieder Probleme - dem Shop sei es nicht möglich das "neue" Smartphone an meine Heimatadresse zu schicken. Somit muss ich wieder zum Shop fahren um das neue Gerät abzuholen :( hier komme ich mir doch leicht verarscht vor. Das kann doch nicht so schwer sein...

Nichtsdestotrotz würde ich dir raten das Gerät in einem Telekom Shop abzugeben, da diese den Tausch sofort in die Wege leiten und 2-3 Tage später das neue Gerät vor Ort ist. Ich werde mein neues Gerät heute Abend abholen und hier Bericht erstatten in welchem Zustand der Home-Button diesmal ist.
 
Danke, DomRe, für die schnelle ANtwort! Ich habe übrigens auch auf Deinen Beitrag in der Telekom hilft Community geantwortet...
 
  • Danke
Reaktionen: DomRe
Bekommt man bei der Telekom wirklich bei Reklamationen nach meherern Tagen Nutzung ein komplett neues S6?
Bei Vf gibt es nur refurbishte.
 
Gestern habe ich mein Austauschgerät abgeholt. Wie es scheint gibt die Telekom auch in so einem Fall ein refurbished Gerät an die Kunden raus, da mein Gerät nicht in der original Verpackung gekommen ist. Sicher bin ich mir aber allerdings nicht da das Austauschgerät wirklich absolut Mangelfrei ist. Habe es auf Kratzer und alle möglichen Dinge untersucht und getestet. Aber das wichtigste um das es auch in diesem Thema geht - der Home Button ist einwandfrei :thumbsup: somit bin ich glücklich ob das nun ein Neugerät ist oder nicht.

OT: mir ist nebenbei noch aufgefallen das allem Anschein nach eine andere Software auf diesem Gerät ist als bei meinem defekten. Ich kann nämlich nun die Apps im Drawer alphabetisch sortieren und Ordner für Apps erstellen. Das war wie gesagt bei dem alten defekten Gerät nicht möglich.
 
Dann hast ein Gerät mit T-Mobile Branding erhalten, denn soweit ich weiß kann man bei der Telekom Firmware die Apps im Drawer alphabetisch sortieren.
 
mein altes war aber auch von T-Mobile und hatte ein Branding drauf. Sehr seltsam :confused2:
 
Vielleicht hast Du gleich das Update auf Android 5.1.1 erhalten, das bei Telekom-Geräten kürzlich ausgerollt wurde, und daher kommen die Unterschiede?
 
DomRe schrieb:
Sicher bin ich mir aber allerdings nicht da das Austauschgerät wirklich absolut Mangelfrei ist.
Das ist der Normalfall, dass ein Refurbished-Gerät ohne Mängel ist! ;) Man sollte davon wegkommen, die refurbished Geräte als minderwertiger zu betrachten. Die werden bei der Endkontrolle besser geprüft als die Neuware direkt aus Korea/Taiwan.

Gut, wenn bei dir jetzt alles passt! :)
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer RMA bei Samsung gemacht? Haben Sie den Button gefixt?

Habt ihr einen Link für mich, über den man das ganze einleiten kann?
 
Habe mein S6 wegen Akku-Problemen vorgestern getauscht. Habe nun ein neues, (normales) S6 32-Black, wo der Homebutton ebenfalls klappert.Der Button davor war i.O.

Viel schlimmer ist aber der Druckpunkt auf der linken Seite, welcher praktisch nicht vorhanden ist. Da kann ich 5-7 mal raufdrücken, da tut sich nichts.

Was ich eigtl. sagen will ist, das das Gerät aus einer aktuellen Charge kommt. Lt. Phoneinfo Hergestellt in Vietnam, am 29.07.2015!

Ihr seht...auch in der aktuellen Charge gibt es Probleme mit dem Button und man ist keineswegs davor gefeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-15-15-56-43.png
    Screenshot_2015-08-15-15-56-43.png
    52,5 KB · Aufrufe: 325
Wirst du es jetzt nochmal tauschen ?
Ich habe meins jetzt Retoure geschickt zu Vodafone hoffe das neue ist endlich gut.
 
Ja, ich denke schon. Mir fehlt es an Alternativen. Bin Samsung-Verwöhnt, hatte vorher das S5 (leider schon verkauft) und kann mich nicht durchringen etwas and. zu nehmen. Note Edge, Note 4, S6+ alles zu teuer oder zu groß. Sony Z3 hatte ich mal in die nähere Wahl mit einbezogen, aber da lese ich gerade von LTE- und Hitzeproblemen seit Lollipop. Fällt also auch weg...

Was Chinesisches...hm...ja...erst bestellen, (evtl.) Zoll etc. und wenn was ist mit dem Gerät...schwierig im Moment, ein passendes Pendant zu finden.
 
Das stimmt wohl leider hab heut auch die Runde gemacht durch 5 Handyläden alle Aussteller perfekt -.-
 
Ich habe jetzt auch das S6 seit ein paar Tagen. Da klappert und wackelt es null.
Habe es für 579 € im Media Markt gekauft.
 
Ich besitze das S6 seit Ende April und erfuhr von dem Problem aus dem xda Forum. Mein home button war zum Glück absolut fest. Naja, leider fiel mir vor ein paar Wochen ein Pixel Fehler in der front Kamera auf und schickte es durch Amazon zum Reparatur service w-support.

Kam letzte Woche zurück, Kamera wieder super... aber jetzt klappert mein home button ebenfalls!! Direkt nachgefragt und reklamiert. Als Antwort kam nur:

"Bei dem von Ihnen angegebenen Problem "Homebutton locker" handelt es sich um keinen Gerätefehler. Trotz hohem Qualitätsstandard, kommt es in der Serienproduktion zu geringen Fertigungstoleranzen, die keinen Einfluss auf die ordnungsgemäße Funktion des Gerätes haben. Das Gerät entspricht den Herstellervorgaben."

Hab erstmal wieder Amazon kontaktiert aber ich denke meine Chancen stehen eher schlecht. Einen Anwalt werde ich wegen sowas jedenfalls nicht einschalten..

Seitdem bin ich ein bisschen auf Ursachensuche. Ist es der Home Button selbst, die Montage des Buttons an dem drunterliegenden Gestell oder ist die Micro USB Platine nicht fest genug angeschraubt? Wie schon einigen aufgefallen ist, besteht das Problem so gut wie ausschließlich das S6 und nicht S6 edge.

Hab mir dann eine Reihe von teardowns (Zerlegung) angeguckt und dabei folgendes bemerkt:

Beim s6 besitzt die usb Platine nur 1 Schraube zum fixieren (dort wo sich die kleine kerbe links vom gold-konnektor des rosa kabels befindet)

1Ech3BTTgKQmpVAc.huge



Die Platine vom S6 edge hat allerdings 2 Schrauben. Für den Austausch der platine muss beim s6 edge auch nicht das display gelöst werden, weil die Touch konnektoren für die nachbartasten des home buttons einfacher verlegt sind.

Wer weiß, ob die 1 Schraube mehr den Unterschied ausmacht. Ferner könnte es auch erklären, warum bei vielen nur die Hälfte des buttons klappert. Dann nämlich wenn die Platine leicht schräg im Gehäuse "hängt" :D Es geht es hier um Bruchteile eines Millimeters, die leider viel auszuwirken wissen
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und valper2000
bei mir liegt das klappern an der Kamera.
Einfach mal das Handy schütteln und du hörst es klappern.
Dann Kamera aktivieren und das Klappern hört schlagartig auf.
Klappert immer noch? Dann liegt es vielleicht am deaktivierten Bildstabilisator (noch nicht getestet)

Aber interessant was du schreibst !
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
264
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten