Google synchronisiert nach Update nicht mehr

Y-DNA91

Y-DNA91

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mich plagt seit dem Update auf Android 6.0.1 ein für mich schlimmes Problem: Mein Google Konto wird nicht mehr vollständig synchronisiert. Betroffen sind Gmail, Kontakte und Kalender. Alle anderen Daten von Google werden korrekt synchronisiert.

Die Lösungsvorschläge von der Hilfeseite von Google haben mir nicht weitergeholfen. Auch ein erneutes anmelden mit meinem Konto hat nicht geholfen.

Hat von euch einer vielleicht eine Idee, wie sich das Problem beheben lassen könnte?

Danke im Voraus!

Gruß,
Andreas
 
Nachdem ich die Google-Hilfeforen und -Seiten gefühlt 10 mal durchforstet hatte, wurde mir im Google-Forum der Tipp gegeben, dass ich mich mal bei Samsung mit dem Problem melde. Anscheind eine gute Idee. Im Samsung Support-Chat wurde mir sofort geholfen:

Smartphone im Sicherenmodus starten (beim starten Volumentaste-Leise bis zur Pineingabe gedrückt halten). Danach Updaten sich überraschenderweise auch sämtlichen Samsung-Apps. Dann einfach die Synchronisation starten. Bei Erfolg wieder zum normalen Modus switchen und normalerweise - so bei mir - geht es dann wieder.

Zur Info: Bei mir hat diese Fehlerbehebung gleichzeitig die ganze Ordnerstruktur zerschossen. War es mir aber wert.
 
Hast du den Energiesparmodus aktiviert. Der verhindert nämlich das synchronisieren vom Großteil der Google Funktionen über lange Zeiträume. Nur hin und wieder ist ein Vollsync möglich.
Ein Neustart oder löschen des Google Kontos und eine Neuinstallation helfen da nur kurz und so ist es auch möglich das nach deinem Verfahren das Problem wieder auftaucht.
 
andregee schrieb:
Ein Neustart oder löschen des Google Kontos und eine Neuinstallation helfen da nur kurz und so ist es auch möglich das nach deinem Verfahren das Problem wieder auftaucht.

Stimmt sogar. Richtig fehlerfrei läuft das ganze trotzdem nicht.Die Kontakte lassen sich aber immerhin seit der o.g. Vorgehensweise problemslos synchronisieren. Nur die Kalendersynchronisation macht weiterhin was sie will. Mal synchronisiert er den Kalender, mal verschwindet der Google Kalender komplett (hab testweise zwei Kalenderapps und das Problem tritt bei beiden auf), mal taucht er wieder auf. Zumindest gibt er nun keinen Synchronisationsfehler mehr aus und synchronisiert auch laut Einstellungen wieder.

Zu deinem ersten Hinweis: Der Energiesparmodus ist aus.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.444
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
1.122
maik005
maik005
Fabian24732
Antworten
1
Aufrufe
1.235
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten