Galaxy S6 - Software Update (OTA) stoppen / verhindern?

V

valper2000

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo Leute,

hab grad mein S6 bekommen, habe nach dem Start sofort Software updates deaktiviert (VOR Internetverbindung), leider stand nun doch "Software suche bzw suche Aktualisierungen", obwohl alles deaktiviert. Hab das Gerät schnell heruntergefahren, das S6 hat noch nichts heruntergeladen.
Aktuell ist immer noch 5.0.2 drauf (wurde als NEU verkauft, leider war Siegel offen, ***** ebay trotz massenhaft nur positiver Bewertungen).
Will das Upgrade auf 5.1.1 unbedingt verhindern. Tipps? Oder ists schon zu spät?
Leider bei Neustart wieder: Suche Software Aktualisierung!!
Bringt root evtl was?
 
  • Danke
Reaktionen: dureto
edit: habs schon geschafft!! :)
 
Hallo zusammen,

es gab ja hier einige Leute, bei denen Firmware Updates trotz Deaktivierung der automatischen Updates heruntergeladen wurden. Bei mir wurden die Updates ebenfalls heruntergeladen und ich als Softwareentwickler bin sicher nicht zu doof einer genauen Anleitung zu folgen.
Für mich ist es wichtig, dass überhaupt keine Änderungen durch Firmwareupdates oder Änderungen von Sicherheitsrichtlinien stattfinden, da mein S6 nach einem Update auf 5.1.1 massive Verbindungsprobleme mit der rSAP Schnittstelle meines VW Passat B8 hatte. Da man ein OTA Update auf 5.1.1 nicht mehr rückgängig machen kann, musste ich mir sogar ein nagelneues S6 kaufen.
Daher bin ich nach dem ersten Einrichten auch sofort auf das Problem gestoßen, dass trotz Deaktivierung der automatischen Updates nach dem ersten Einschalten des WLANs trotzdem das 5.1.1 Update heruntergeladen wurde.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach ca. 10 gefühlten Factory Resets habe ich eine Lösung gefunden und bin mir ziemlich sicher, dass es einen Bug im Update Mechanismus gibt. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass beim allerersten Einschalten des WLANs die Einstellung für die automatischen Aktualisierungen einfach ignoriert wird, wenn keine SIM Karte eingelegt ist.

Hier die Schritte:

1. SIM einlegen
2. Gerät zurücksetzen (Factory Reset)
3. Gerät startet neu
4. SIM PIN eingeben
5. Eingabe des WLAN Schlüssels und alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
6. Einstellungen -> Geräteinformationen -> Software-Update -> Automatische Aktualisierung deaktivieren, Option "Nur WLAN" deaktivieren
7. Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> Sicherheitsrichtlinien-Updates -> Automatische Aktualisierungen deaktivieren, Option "Nur WLAN" deaktivieren
8. WLAN einschalten und Einrichten -> Erste App Updates werden jetzt heruntergeladen, jedoch nicht mehr das Firmware Update
9. Alles Weitere wie Google Konto usw. kann jetzt eingerichtet werden

Viele Grüße,
s6user
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Die Option "nur WLAN" zu deaktivieren ist Kontra Produktiv! Denn wenn (wodurch und warum auch immer) das Handy doch nach einem Update sucht und herunterladen sollte, dann tut es dies über die Mobilen Daten und verbraucht ordenlich Datenvolumen. Ansonsten passt es...
 
Den allerwichtigsten Punkt habt ihr vergessen, NUR so (plus anleitung oben) hat es bei mir am Ende funktioniert!
im Anwendungsmanager bei Reiter ALLE - Software Update (sind 2 Einträge) lässt sich einer der beiden Einträge deaktivieren!!! keine Chance ohne diesen Vorgang.
Ansonsten kam immer wieder das automatische Update!! Bitte unbedingt in die Liste hinzufügen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe mein S6 Edge vorhin per PingPong gerootet.
Parallel habe ich gesehen, dass das Gerät automatisch das Update auf 5.1.1 heruntergeladen hat.

Ich habe die automatische Aktualisierung in den Einstellungen daraufhin deaktiviert.

Leider habe ich nun permanent eine Benachrichtigung über das Software-Update bzw. dessen mögliche Installation und kann diese nicht entfernen oder löschen. Reboots haben nicht geholfen. Beim S5 konnte man wohl die Update.zip löschen. Diese konnte ich bisher nicht auf dem S6 finden.

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem oder? Allerdings ist meine Suche bisher nicht positiv verlaufen.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank.



-----------
Lösung gefunden:
Daten der App "Software-Update" löschen hilft.
Bei mir konnte ich die Daten aber nicht über den Anwendungsmanager löschen, da per Punkt hier ausgegraut war.

Die Löschung erfolgte per TitaniumBackup. Nach einem Reboot ist die Meldung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 6.0.1 funktionieren die tipps leider nicht mehr.
im anwendungsmanager lassen sich die 2 softwareupdate punkte nicht mehr deaktivieren. nur die benachrichtigung kann man stoppen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.445
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten