Galaxy S6 - Probleme mit Fingerabdruck-Sperre unter Marshmallow

Knorpel

Knorpel

Dauer-User
889
Habe ebenfalls auf 6.01 upgedated. Läuft soweit alles bis auf entsperren mit Fingerabdruck. Habe auch alles soweit eingestellt und unter Gerätesicherheit/Sperrbildschirm steht Fingerabdrücke.Wenn das Gerät gesperrt wird, steht im Display Streichen Sie zum entsperren..... Ich kann streichen oder den Fingerabdruck nehmen. Wenn ich streiche ist das Gerät sofort entsperrt. Habe aber bei der Einrichtung des Fingerabdruckes, so wie es verlangt wird, ein Passwort gesetzt.
 
Du musst separat noch die Entsperrmethode festlegen... Und zwar auf Fingerabdruck
 
habe ich gemacht denke ich!!!! Unter Gerätesicherheit/Sperrbildschirm steht Fingerabdrücke, oder was meinst Du?
 
Dann deaktivier das doch einmal und aktivier es dann wieder.

Ggf ist ja irgend etwas schief gelaufen.
Deine Einstellungen sind auf jeden Fall schon korrekt
 
habe ich natürlich gemacht, aber immer noch das gleiche Problem
 
Hast du das S6 mal neu gestartet?
 
Vielleicht einfach die Zeit, für die automatische Sperre sehr hoch und/oder "Mit Ein/Aus sofort sperren nicht aktiviert"?
Smart Lock mit "vertrauenswürdigen Orten/Geräten/Stimmen", oder sonstige Trust Agents aktiviert?
 
Das Passwort zum Entsperren des Handys ist, so wie ich das erlebt habe, nicht das womit quasi die Fingerabdrücke gesichert werden. Es sind zwei verschiedene, die man natürlich auf das gleiche Passwort setzen kann. Das für die Fingerabdrücke muß man immer nur dann eingeben, wenn man an denen was ändern will.

Nach dem Einrichten der Abdrücke und Aktivierung der Fingerabdruck-Sperre kann ich das Handy sperren und wieder entsperren usw.
Aber... hatte ich länger nicht entsperrt UND es kam irgendeine Push-Nachricht, die im Lockscreen angezeigt wird - dann gibt es Ärger mit der Sperre. Nämlich, wenn ich die Pushnachrichten lesen ohne zu entsperren und deren Anzeige wieder verlasse. Dann steht da nämlich auf dem Lockscreen plötzlich "Entsperren Sie durch Streichen". Da ein Passwort gesetzt ist, geht nur Passworteingabe.

Hat das noch jemand? Kann das bestätigt werden?`
Ist das ein Bug, den man melden sollte? Ich finde schon, weil es nervt.
Aber an wen? Samsung oder Google?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: in den passenden Thread verschoben /Cua
@infiniter
Ich hatte das auch am Anfang. Da war irgendeine Einstellung schuld. Ich weiß aber gerade nicht mehr welche....
Ich habe aber auch immer noch das Problem, dass ich so ca. 1x am Tag anstatt des Fingerabdruck das passwort eingeben soll.
Woran liegt das denn? Ist auch erst seit dem update.
 
infiniter schrieb:
Aber... hatte ich länger nicht entsperrt UND es kam irgendeine Push-Nachricht, die im Lockscreen angezeigt wird - dann gibt es Ärger mit der Sperre. Nämlich, wenn ich die Pushnachrichten lesen ohne zu entsperren und deren Anzeige wieder verlasse. Dann steht da nämlich auf dem Lockscreen plötzlich "Entsperren Sie durch Streichen". Da ein Passwort gesetzt ist, geht nur Passworteingabe.

Hat das noch jemand? Kann das bestätigt werden?`
Ist das ein Bug, den man melden sollte? Ich finde schon, weil es nervt.
Aber an wen? Samsung oder Google?


Ich habe anscheinend genau das gleiche, oder zumindest ein ähnliches Problem:

Wenn ich das S6 normal mit dem Fingerabdruck vom Lockscreen aus entsperre, klappt das problemlos.

Bin ich aber auf dem Lockscreen und dort befindet sich irgend eine Nachricht und ich tippe in die Nachricht, dann funktioniert der Fingerabdruck nicht mehr und ich muss über das Passwort entsprerren.

Genau das gleiche Problem tritt auf, wenn ich über den Shortcut auf dem Lockscreen das Telefon aufrufen möchte. Ich kann nicht mehr per Fingerabdruck entsprerren, sondern nur noch per Passwort.

Gibt es dafür eine Lösung, das nevt extrem.
Oder ist das ein bekannter Bug in 6.01?
 
Habe genau das selbe Problem wie du mit mein Galaxy S6 Edge. Auch seit dem Update auf Android 6. Habe auch schon ein Werkreset versucht, hat auch nicht geholfen...
Komischerweise tritt das Problem bei meiner Verlobten mit ihren normalen S6 nicht auf. Ebenfalls Android 6 drauf...
 
So habe jetzt anscheinend den Fehler entdeckt. Es ist wohl die Double tab to Screen off Funktion. Also das Display sperren mit ein Doppel Tipp auf das Display. Habe das mal ausgeschaltet und jetzt kann ich wieder im Sperrbildschirm die Apps in der Edge mit den Fingerabdruck öffnen. Mal sehen ob das jetzt auch so bleibt. Werde berichten. Achso ich benutze den Nova Launcher. Daher auch die Geste mit den Doppel Tipp aufs Display.
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Sterny90 schrieb:
So habe jetzt anscheinend den Fehler entdeckt. Es ist wohl die Double tab to Screen off Funktion. Also das Display sperren mit ein Doppel Tipp auf das Display. Habe das mal ausgeschaltet und jetzt kann ich wieder im Sperrbildschirm die Apps in der Edge mit den Fingerabdruck öffnen. Mal sehen ob das jetzt auch so bleibt. Werde berichten. Achso ich benutze den Nova Launcher. Daher auch die Geste mit den Doppel Tipp aufs Display.


Ich nutze ebenfalls eine solche App (Screen off) .
Werde das jetzt auch mal testen.

Wobei ich auf die Funktion eigentlich nicht verzichten möchte. Allerdings haben diese Apps aber wohl alle auch einen Bug, nämlich das das Display direkt gesperrt wird und nicht erst nach der eingestellten Zeit . Oder ist das bei dir nicht der Fall?
 
Ja das ist bei mir auch der Fall bzgl. des Sperrens. Benutze die App eigentlich auch immer. Aber die Edge Leiste und die Verknüpfungen auf den Lockscreen finde ich hingegen noch wichtiger.
 
Habe die App "Screen off and Lock" mal deinstaliert und jetzt funktioniert alles wie vorgesehen.
Danke, darauf muss man erst mal kommen.

Ist aber wirklich schade, ich verzichte wirklich ungern auf den Doppeltip zum Bildschirm Ausschalten des Screens.
Wenn jemand eine Alternative kennt, die Funtkioniert: nur her damit !!
 
Ja darauf kommen ist wirklich gut. Habe es gestern durch Zufall heraus gefunden als ich das S6 Edge zum zweiten mal zurück gesetzt habe.
 
Also ich habe das normale s6 und keinen launcher oder ähnliches drauf und habe trotzdem das Problem. Ich muss dann den sicherungscode eingeben. Mit dem Fingerabdruck geht es gar nicht
 
Bei dir sieht es ja laut deinem Beitrag oben so aus:
eumelixe schrieb:
@infiniter
Ich habe aber auch immer noch das Problem, dass ich so ca. 1x am Tag anstatt des Fingerabdruck das passwort eingeben soll.
Das ist jeweils einmalig normal, vor allem nach Neustart oder Rückkehr aus dem Flugmodus.
 
Ich habe das Problem mit Fingerprint bei meinem S6 auch, nutze die App Screen off and Lock auch. Anscheinend beißt sich das die App Adminrechte braucht, wenn man die weg nimmt geht Fingerprint wieder. Kennt jemand eine vergleichbare App die das nicht braucht. Wäre sehr dankbar dafür. Da ich den Bildschirm gerne mit einer Softwaretaste ausschalten würde um die Taste zu schonen
 
Nova Prime kann das mit root. Da kann man Gesten mit der Funktion zum Ausschalten des Bildschirms koppeln. In den Einstellungen unter "erweitert" muss aber die Methode für "Bildschirm aus" auf "root" gesetzt sein.

greenify stellt mit root auch eine tasker-Aktion zum Abschalten des Bildschirms gekoppelt mit einem hibernate-Befehl zur Verfügung. Die kann man zB als Tasker-Shortcut auf den Homescreen legen.

In beiden Fällen reicht der Fingerabdruck zum Reaktivieren, (jedenfalls bei mir) auch dann, wenn man vorher Inhalte auf dem Sperrbildschirm angeschaut hat.

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizl

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.445
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten