Galaxy S6 - Probleme mit Deep Sleep und Screen-On/Off-Apps

Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
1.789
Nach ein paar Tagen mit dem S6 gibt es eine Menge Dinge, die mir sehr gut gefallen, aber auch einige wenige, die den Spaß am Gerät verleiden können. Leider habe ich noch keine Lösungen gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

Wichtigstes Thema: der DeepSleep. Obwohl ich für manche Apps in den Einstellungen/ Akku das Energiesparen deaktiviert habe, scheint das keine Wirkung zu haben. Beispiel: Gravity Screen geht nach einer Weile in den Tiefschlaf, ist aber in den Energiespareinstellungen auf "Deaktiviert" gestellt. WhatsApp und Mail, die sich dort nicht konfigurieren lassen, rufen erst nach dem Einschalten des Gerätes Nachrichten ab, wenn dieses eine Weile (Stunde/n) nicht aktiv genutzt wurde.

Ich weiß, dass es dazu Threads gibt, die aber allesamt älter sind und einem das Gefühl geben, dass man damit leben oder das Gerät rooten muss. Zudem ist bei den Screen On-/Off-Apps die Nutzung des Fingerbadrucklesers nicht möglich (Sicherheitseinstellungen). Da dieser ohnehin nur sporadisch funktioniert, ist mir das aber nur am Rande bedeutsam. Samsung scheint das Energiesparen ob des kleinen Akkus so restriktiv zu betreiben, dass der Nutzen des Geräts damit z.T. auf der Strecke bleibt.

Ich hoffe mal, dass ich irgendwelche Einstellungen (die sind horrend unübersichtlich und verschachtelt) übersehen habe und man mir einen Tipp geben kann. Auf anderen Smartphones hatte ich diese Probleme nicht (Lumia 950 XL, Nexus 6, diverse HTC´s). Dort konnte man bei Bedarf Ruhezeiten einstellen (oder es lassen) und wurde außerhalb dieser immer über eingehende Nachrichten informiert. Ebenso funktionierten alle Apps auch nach einer Weile Nichtbenutzung. Ähnlich erging es mir aber auch beim Honor 8 in Bezug auf Mails und WhatApp.

Ich freue mich über Anregungen/ Unterstützung.
 
Bei meinem Edge habe ich bedeutend weniger Probleme. Gerade angesichts Deines Fingerabdrucksensors, der von der überwiegenden Zahl der User hoch gelobt wird, würde ich persönlich in Deinem Fall folgendermaßen vorgehen:

Wichtiges Zeug sichern, die aktuellste 4-teilige FW flashen, dann erstmal "nackt" den Fingerabdruck testen und falls der immer noch nicht richtig funktioniert, zurück zum Händler mit dem Teil. ;)
 
Die aktuellste Firmware ist bereits drauf (vom Werk aus), da das Handy erst im Oktober hergestellt wurde. Lt. sammobile gibts da auch nichts Neueres. Einen Reset werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Der Fingerabdrucksensor leidet momentan vielleicht unter der saison- und medikamentenbedingten sehr trockenen und spröden Haut. Ich lasse den nochmal von anderen Leuten testen. Wichtiger ist mir aber, dass bestimmte Apps nicht in den Tiefschlaf gehen, um Nachrichten zeitnah zu erhalten und Apps wie Gravity Screen nicht nach einer Stunde den Dienst versagen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
S
Antworten
11
Aufrufe
458
Samsung-S6-User
S
0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
Zurück
Oben Unten