Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread

• 368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Markus1984 schrieb:
das stimmt da kann ich TommyBeretta nur recht geben also das GPS vom S6 ist wirklich sehr schlecht ! ich glaub ich werd mein S6 wieder zurückgeben da ich das GPS mit Google Maps schon oft brauche schade drumm sonst wirklich ein echt schickes Teil !

mfg.markus

Werde meines wohl oder übel auch verkaufen müssen. Abstriche nehm ich bei einem Billig-Smartphone hin, aber nicht bei einem 850 € Gerät. Und dann auch noch so was essentielles wie Navigation. Beim Note 4 gab es ja anscheint ähnliche Probleme welche meines Wissens nach nicht oder nur unzulänglich behoben wurden. Denke das war vorerst mein letztes Samsung.

Mich würde auch dringend interessieren was da beim S6 schief läuft. Ich spiele mit dem Gerät Ingress und bin daher auf ein halbwegs genaues GPS angewiesen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit GPS angehabt. Jetzt im Büro starte ich Goggle Maps und das Ding gibt mir einen Standort im tiefsten Russland aus. Habe auch einen Screenshot gemacht
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Es tritt ja erst seit kurzem auf.

Markus1984 schrieb:
das stimmt da kann ich TommyBeretta nur recht geben also das GPS vom S6 ist wirklich sehr schlecht ! ich glaub ich werd mein S6 wieder zurückgeben da ich das GPS mit Google Maps schon oft brauche schade drumm sonst wirklich ein echt schickes Teil !

mfg.markus
Das verstehe ich nicht ganz. Ich nutze Google Maps jeden Tag und das in der Großstadt Jakarta. Da gibt es einen Wust von Straßen. Google Maps ist sehr genau auf meinem S6 edge.

schwachmaat24 schrieb:
Mich würde auch dringend interessieren was da beim S6 schief läuft. Ich spiele mit dem Gerät Ingress und bin daher auf ein halbwegs genaues GPS angewiesen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit GPS angehabt. Jetzt im Büro starte ich Goggle Maps und das Ding gibt mir einen Standort im tiefsten Russland aus. Habe auch einen Screenshot gemacht
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Es tritt ja erst seit kurzem auf.
Hast nichts mit dem S6 zu tun, ist ein Android Problem und das gibt es schon seit Jahren. Taucht auf und verschwindet wieder. Bei meinem alten HTC musste ich den Cache der Google Dienste löschen, dann ging es.

Ebenso kann es passieren, wenn man im WiFi ist und die Datenbank von Google meint, dass WiFi Gerät steht in Bangkok. Dann zeigt Android Müll an.

Hab auch keine Ahnung, was bei den Problemfällen schief läuft. Mit GPS hat es aber sicher nicht zu tun (in einem Fall war es ja sogar deaktiviert) Eher falsche Interpretation von Funkzellen bei Google.

Bei unseren Geräten klappt die Standortermittlung immer problemlos, auch wenn es mal im Flugmodus ist, also nur per GPS.
Wenn ich daran denke wie lange man in früheren Zeiten auf einen GPS-Fix warten musste.. :)

Ich vermute immer noch einzig Software Fehler dahinter. Beim S4 damals war es das gleiche Spiel (sogar nur 12 Meter) nach einem Update ging es auf 3 Meter...

Habt ihr eventuell in den Entwickleroptionen "Falsche Standorte zulassen" aktiviert ?

Nicht aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
ne bei mir ist es auch nicht aktiviert !!

mfg.markus

Für die, die auf GPS angewiesen sind wäre eine "externe GPS Maus" eventuell noch interessant. Aber auch nur für Leute die sowas auch intensiv nutzen.
Habe das was gefunden was wohl ganz gut sein soll. Vorteil, läuft über BT und daher weniger Stromverbrauch am Telefon. Bin noch am überlegen ^^. Habe zwar kein S6 aber bin geocacher...

GPS MAUS

Für 700 Euro und dann noch eine externe Maus... klar wenn man drauf angewiesen ist eine alternative... ich bin letztens gefahren im Auto und in der Tasche ging der Fix verloren. Am Fenster hatte ich eben 6 bis 8 Meter schwankend. Das sollte aber eigentlich auch für Fahrrad fahren reichen... ich würde hier einfach auf Updates warten und denke nicht, dass hier schlechtere GPS verbaut wurde wie sonst. Beim Vergleich mit dem S4 zeigt es auch gleiche Empfangsgeräte! Nur die Genauigkeit ist eben (noch) schlechter

Hallo,

ich habe seit gestern ein S6.

Bei meinen anderen Smartphones habe ich die Standortermittlung immer eingeschaltet, aber ohne GPS. GPS habe ich dann immer manuell eingeschaltet, wenn ich dies benötigt habe.

Beim S6 ist es ja nun so, dass GPS automatisch aktiviert wird, wenn ich in den Einstellungen unter Standort auf "WLAN und mobile Netze" wähle.
Wenn ich dann GPS deaktiviere, ist die Standortermittlung komplett ausgeschaltet.

Ist das ein Bug?

...glaube ich nicht, ist bei mir nämlich genau so. :angry:

Aaaaaah, ich krieg gleich die Krise ! Wie hier immer wieder Leute versuchen es schön zu reden dass das GPS beim S6 angeblich vernünftig läuft. Das denkt ihr nur ! Macht doch einfach mal nen gaaanz einfachen test mit der app gps test: rausgehen, meinetwegen unter idealen Bedingungen und dann mal nen Screenshot hier posten was ihr für ne STABILE Genauigkeit hinbekommt. Ixh wette GAR KEINE. Im besten Fall mal 6 Meter für ne kurze Zeit oder evtl. auch mal 4 m für den Bruchteil einer Sekunde. Oder schaut doch mal wie eure Position bei Google Maps wie wild umher springt. Das ist NICHT normal, viele Handys machen das um Klassen besser! Es war früher ganz normal möglich mit fast jedem Gerät z.b. seine Radtouren/Jogginstrecken vernünftig aufzunehmen. Geht mit dem verdammten S6 NICHT. Aber redet es euch nur schön, war ja auch recht teuer ;) ...

Aber hey, am besten kauf ich mir einfach ne externe gps maus :lol::lol:

Tja, ich navigiere täglich. Meist mit Google Maps, ab und an mit Here, wenn es sein muss. Problemlos.
Auch mal so auf die Karte gucken. Problemlos. Kein Springen.
Dann mach ich mit komoot noch wandern und radfahren. Problemlos.
Und Runtastic zeichnet mir auf.

Wenn das Schönreden ist, bin ich zufrieden... ;)

• Danke
Reaktionen: Only-P
Herby3 schrieb:
...glaube ich nicht, ist bei mir nämlich genau so. :angry:
Ja ist so gewollt und auch richtig
Julian92 schrieb:
Hallo,

ich habe seit gestern ein S6.

Bei meinen anderen Smartphones habe ich die Standortermittlung immer eingeschaltet, aber ohne GPS. GPS habe ich dann immer manuell eingeschaltet, wenn ich dies benötigt habe.

Beim S6 ist es ja nun so, dass GPS automatisch aktiviert wird, wenn ich in den Einstellungen unter Standort auf "WLAN und mobile Netze" wähle.
Wenn ich dann GPS deaktiviere, ist die Standortermittlung komplett ausgeschaltet.

Ist das ein Bug?

GPS ist der kleinste Nenner , das muss an sein Wlan und die Funkzelle ist in der Regel nur um die genauigkeit zu verbessern.

Hallo, habe es auch gerade noch mal getestet, und festgestellt wenn ich LTE abschalte habe ich fast keine Abrüche.
Mehr als 10 Satelliten bekomme ich nicht.
Meine Naviki Radapp funktioniert mit dem Sony Z3 compakt genau beim Edge springt dauernd die Tachoanzeige, habs aber noch nicht ohne LTE probiert.

Rak schrieb:
Tja, ich navigiere täglich. Meist mit Google Maps, ab und an mit Here, wenn es sein muss. Problemlos.
Auch mal so auf die Karte gucken. Problemlos. Kein Springen.
Dann mach ich mit komoot noch wandern und radfahren. Problemlos.
Und Runtastic zeichnet mir auf.

Wenn das Schönreden ist, bin ich zufrieden... ;)
AUTONAVIGATION ! Ja das klappt ganz gut. Meistens. Aber versuch es mal zu fuß...Und auch das Video das hier eingestellt wurde mit gps test und google maps. Bitte beides nochmal im Stand probieren ;)

Runtastic zeichnet auf, ja, aber wie genau bzw. eher gesagt wie ungenau !! Ich merke es macht keinen Sinn hier gegen anzureden...Dann seid mal schön zufrieden mit eurem gps aber bitte mit dem Wissen dass fast jedes 150€ smartphone es besser macht:flapper::lol: