Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread

• 368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja in der Auswahl ist es zumindest auch ohne GPS aufgeführt. Kenne das von meinen alten Geräten auch das es ohne GPS funktioniert. Komisch :ohmy:

schwachmaat24 schrieb:
Erkennbar ist das an den jeweiligen Flaggen. Nun sehe ich noch die chinesische Flagge. Gibt es noch ein Chinesisches System? Das kenne ich vom S4 so nicht.

Ja, gibt es:
Beidou (Satellitennavigation)

@topic:
Wäre toll, wenn sich einer von den S6(Edge)-Besitzern bereiterklären würde, das von Chefproll angesprochene Testprozedere mal durchzuführen und die Ergebnisse hier zu posten! :)

Gibt es immer noch niemanden, der mal einen ausführlichen GPS-Test durchgeführt hat? :unsure:

Sobald meines da ist, und ich die ersten Tage damit ausführlich gespielt habe, kann ich gerne mal den Test machen :)

• Danke
Reaktionen: ballex
ballex schrieb:
Gibt es immer noch niemanden, der mal einen ausführlichen GPS-Test durchgeführt hat? :unsure:

So, nun habe ich ihn extra gemacht, wie beschrieben. Also, Display on, 5 Minuten stehen lassen etc.

Ja, schwankt stark, ja hat graue Balken = hat dann wohl den Softwarefehler.

Der ist mir persönlich aber schnuppe, da ich auf der Couch kein GPS brauche. Ausserhalb des Hauses habe ich nach 2-3 Sekunden einen Fix, wobei ich eh nicht Jogge usw. Ich würde also wohl nicht mal merken wenn GPS ganz defekt wäre ;) höchstens wenn ich mal Google Maps aufrufe.

Kleine Randbemerkung. Liegt das S6 auf dem Tisch, dann ist das Verhalten wie oben beschrieben. Stelle ich es hochkant hin (an ein Buch etc) dann hat es sehr fix die GPS Daten und auch keine grauen Balken.

Edit. Bild bei gelegt.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-21-21-10-12 1.png
    Screenshot_2015-04-21-21-10-12 1.png
    58,7 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbh7711 und ballex
Danke fürs Testen!
Wenn ich mir das so anschaue glaube ich nicht, dass das S6 auch die Probleme des Note 4 geerbt hat. Wenn man dein Ergebnis mal mit dem Video von "Chefproll" vergleicht (der hat sich wohl leider hier abgemeldet :confused2:) fällt doch auf, dass das S6 einen deutlich besseren Empfang hat. Dass hin und wieder mal ein Satellit grau wird ist meiner Meinung nach normal, insgesamt ist der Empfang für Indoor doch aber sehr gut.

Zumindest reicht das für mein Verständnis völlig aus. Ich bin bei dem Thema etwas geschädigt weil das Nexus 5 Indoor quasi gar keinen Empfang hat (bekanntes Problem) und auch draußen quasi nicht brauchbar ist...zudem ein Fix Ewigkeiten braucht.

Hier scheint das S6 ja durchaus eine bessere Figur zu machen!

Ich wusste gar nicht, dass es Geräte gibt, die Indoor überhaupt GPS empfang haben. Ich habe fünf Geräte mit GPS, nen S4, Note 2, Xperia z3 compact, nexus 4, nexus 10. mit KEINEM der Geräte habe ich bisher überhaupt GPS Indoor empfangen können, selbst wenn sie nahe an einer Fensterfront lagen, auch nach mehreren Minuten kein fix. vllt mal 1-2 sateliten wurden empfangen, das wars aber auch.
Mich wundert hier, dass ihr Indoor mehr als 3 oder 4 Sateliten empfängt...

Der GPS Empfang ist sehr gut, absolut keine Probleme.
Indoor Erdgeschoss sollte man aber in Fensternähe sein.

• Danke
Hatte gestern sogar einen japanischen Satelliten vom QZSS System empfangen.

.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429650144282.png
    uploadfromtaptalk1429650144282.png
    726,7 KB · Aufrufe: 691
  • Danke
@ballex

Hallo,
ich hatte mir den Note4 als altanative zum S6 zuschicken lassen , dieser ist postwenden zurück gegangen.

Grund :
grauenhafter GPS Empfang , wenn ich die Grafik sehe , so ist beim Note4 3-5 farbige Balken und 1-2 graue Balken.Und dies war bei Sonnenschein und draußen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Der indoor-Vergleich ist natürlich unsinnig, aber draußen sollte das Gerät auch schon wegen des Preises einen exzellenten GPS-Empfang haben.

Ich finde den Indoor-Vergleich nicht unsinnig. Wenn ein Gerät an sich schlechten Empfang hat, dann sieht man das Indoor noch extremer als draußen, wo auch ein schlechtes Gerät einigermaßen funktioniert.

Danke an alle, die bis jetzt getestet haben! Da scheint Samsung wohl auch gelernt zu haben, sehr gut! :)

Fußgängernavigation ist nahezu unmöglich. Wäre echt eine Frechheit für ein Gerät dieser Preisklasse. Denkt ihr dass das Problem Hardware- oder Softwareseitg besteht ? Mich würde mal interessieren was ihr so für Genauigkeiten unter guten Bedingungen kriegt. Mein bestes Ergebnis unter klarem freien Himmel waren 5m , aber auch nicht stabil. Nach einigen Sekunden springts dann wieder auf 24 m oder mehr hin und her. Echt enttäuschend. Ich mag das Gerät, aber wenn sich da nichts tut werde ich es umtauschen.

Ich hatte Indoor am Fenster schon dauerhaft 4-9 Meter. So große Sprünge gibt es bei mir nicht. Fahrzeugnavigation habe ich gestern getestet und keine Auffälligkeiten feststellen können.
Fußgängernavigation habe ich noch nicht getestet...

(S6 Edge)

• Danke
Reaktionen: TommyBeretta
könntest du es evtl. mal draußen testen :D ?

Gerade auf dem Balkon (nach oben und vorne frei, hinten das Haus) über eine Minute getestet. Schneller Fix und die meiste Zeit zwischen 6-8 Metern. Manchmal kurzer Sprung auf 12...Bild hänge ich mal an.

Mit Einstellung "Nur GPS" bei der Standortbestimmung.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-18-20-44-40.png
    Screenshot_2015-05-18-20-44-40.png
    242,2 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
vielen Dank ballex ! Das sind leider keine guten Ergebnisse. Ich habe mir das schon fast gedacht dass einige solche Genauigkeiten und Schwankungen für normal halten. Für die Autovavigation mag das sich stimmen, für alles andere (...tracking,Fußgängernavigation etc.) ist dies jedoch nicht ausreichend. Ich denke sich dass Samsung diesbzgl. nichts unternehmen wird da die meisten glauben ihr GPS wäre ok. Von Mediatek Prozessoren bin ich so etwas gewohnt, oder von einem galaxy S aus dem Jahre 2010 meinetwegen auch noch. Für ein Flaggschiff Model 2015 ist das allerdings inakzeptabel. Da erwarte ich mir mindestens eine STABILE Genauigkeit von 3 Metern. Mein altes Galaxy S4 hat da einen wesentlich bessern Job erledigt. Das ist auch keine Erbsenzählerei. Ich verlange aber von Samsung dass sie mir im Jahre 2015 zumindest eine ordentliche Fußgängernavigation ermöglichen. Ein Umtausch des Gerätes wird wahrscheinlich nichts bringen da ja anscheinend nahezu alle betroffen sind, auch die die dachten ihr GPS sei gut

Ich habe vor kurzem auch die Fußgängernavigation getestet und war negativ überrascht, dass das GPS Signal verloren gegangen ist, als ich das S6 in der Hosentasche hatte. Das ist wirklich sehr schlecht.

Beim Joggen nehme ich meine Smartphones immer mit. Ich habe gerade die aufgezeichneten Strecken mit dem Xperia Z3 Compact verglichen. Da tun sich beide jedoch nichts, sprich sehr gute Positionsdaten. Ich laufe immer im Wald. In der Stadt könnten die Gebäude stören.

Navigieren in Großstädten mit vielen Straßen könnte dann im Auto auch Probleme machen. Echt peinlich in der heutigen Zeit noch schrottige GPS Module zu verbauen.

Meine Fußgänger Navigation funktioniert zwar gut, jedoch zeigt er mir den Pfeil immer in die falsche Richtung an... Also als ob ich das Telefon falsch rum halten würde :)