Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread

Und hattest du in der Situation eine mobile Internetverbindung gehabt?
 
Vielleicht solltest du dir ein garmin oder Tom Tom kaufen? :) Spaß beiseite, ich bin wenn ich mal GPS brauche mit dem s6 zufrieden.
 
Ja logisch hatte ich eine mobile Internetverbindung, wie soll es auch sonst und ohne GPS einen Standort finden, nur eben leider nicht den Richtigen sondern Brasilien.
@benny: Es geht hier nicht um GPS sondern darum, daß es mir falsche Standorte im Wetter und auch in meiner Flugnavigationssoftware anzeigt, nein ich navigiere beim fliegen nicht mit der Software mache aber damit die Flugvorbereitungen und soviel Sprit kann ich nicht tanken, daß ich damit von Paderborn über Morro de Alto in Brasilien nach Heraklion in Griechenland fliegen kann.:blushing:
 
Ok,wenn du dein s6 für so wichtige Sachen nutzt, musst du wohl auf ein zuverlässigeres System umsteigen. Vielleicht will dein s6 aber auch nur ,dass du mal in Brasilien Urlaub machst. ;)
 
Ludwig schrieb:
Ja logisch hatte ich eine mobile Internetverbindung, wie soll es auch sonst und ohne GPS einen Standort finden, nur eben leider nicht den Richtigen sondern Brasilien.
Das heißt, dein ungefährer Standort (mehr geht dann ja nicht) muss anhand der Funkzelle über Dienste im Internet festgestellt werden. Da bin ich nicht sicher, ob das S6 dran Schuld ist. Das S6 ermittelt den Standort ja dann nicht selbst, ich meine, das geht über die Google Play Dienste - bin aber da nicht sicher.
 
Ludwig schrieb:
Ich hätte auch mit 10 oder 20 Metern leben können wenn es wenigstens meinen richtigen Aufenthaltsort angezeigt hätte,
aber die Wetterapp zeigte mir sowie kein GPS-Empfang möglich war irgendwelche Orte in Brasilien an und das auch noch mit der dortigen Uhrzeit und das nervte ungemein, da ich mich aber beruflich mehrmals wöchentlich in verschiedenen Zeitzonen aufhalte konnte ich auch nicht die Uhrzeit einfach mal so auf Deutschland stellen.
Ich dachte ja. daß hier jemand mal schreiben würde, daß dieses Problem nur bei einzelnen Geräten existiert, dann hätte ich mir ja sofort wieder ein S6 geholt.
Das Problem gibt es schon seit Jahren, mindestens schon seit dem S4 und auch dem S5. Mit einem defekten S6 hat das nichts zu tun.

Ich vermute ja, dass es mit der Benutzung einer SIM von einem Mobilfunkprovider zu tun hat, die nicht zum Branding des Gerätes passt. Aber das ist nur Spekulation weil selbst hatte ich dieses Problem noch nie.
 
Nee, das hat absolut nichts mit der Sim zu tun, das Gerät hatte keinerlei Branding, die Nano-Sim habe ich letztes Jahr extra für mein Xperia Z3 Compact bekommen und wenn ich sie in mein Nexus 7 Lte einlege bekommt es sofort den Standort mitgeteilt.
Damals als ich ein S2 bei Amazon kaufte, habe ich es 3 mal zurück geschickt weil es eine schlechte Internetverbindung hatte und in Maps die Straßennamen auf russisch angezeigt wurden, dann habe ich mir mein Geld wiedergeben lassen und was anderes gekauft, ein Jahr später habe ich dann wieder ein S2 gekauft und es funktionierte bestens.
Hier im Forum haben ja andere das gleiche Problem mit dem S6 also ist es kein Einzelfall und mir ist es jetzt egal weil ich es nicht mehr habe.
Wenn ich demnächst eins kaufe und das dieses Problem nicht hat ist alles ok denn ich finde es ich klasse.
 
Nochmal: Du hast GPS deaktiviert, du hast WLAN zur Ortung deaktiviert. Da bleibt zur Ortung nur die Funkzelle logischerweise übrig.

Ich meine, dass kein Smartphone damit eigenständig den ungefähren die Standort bestimmen kann, sondern dies über Internet an Dienste weitergibt und dann entsprechende Daten erhält. Wenn da was schief geht, dann eher außerhalb des S6, denke ich. Zumal das Problem nicht nur beim S6 vereinzelt auftritt.

Alles nicht ganz trivial:
GSM-Ortung – Wikipedia
 
Ludwig schrieb:
Nee, das hat absolut nichts mit der Sim zu tun, das Gerät hatte keinerlei Branding, die Nano-Sim habe ich letztes Jahr extra für mein Xperia Z3 Compact bekommen und wenn ich sie in mein Nexus 7 Lte einlege bekommt es sofort den Standort mitgeteilt.
Offensichtlich verstehst Du die Zusammenhänge gar nicht.

Von welchem Prodvider ist die SIM?
Welchen Productcode hatte Dein S6?
 
Also...die Fahrt von Düsseldorf nach München verlief ohne einen einzigen GPS Abbruch mit TomTom Go. Im Hintergrund lief noch die App Blitzer.de
Wie gesagt, der blaue Punkt bei Maps "springt" bei mir auch definitiv nicht auf höchster Zoomstufe.

Gruß Oli
 
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein Galaxy S6 und bin soweit zufrieden. Was mich stört, ist der ungenügender GPS Empfang. Ich habe bei mehreren Navigation App feststellen müssen, dass der GPS Empfang für ca. 30 Sekunden stabil ist und dann für ca. 30 Sekunden unterbrochen wird. Konnte dies auch mit GPS Test reproduzieren.
Weiß irgendwie nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Pussel
 
Umtauschen . Würde ich gar nicht lange überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33
...zur Zeit findet mein S6 innerhalb einer Minute 20 von 21 und die bleiben stabil bis ich im Büro sitze. Dort sind es dann "nur" 16.

Gesucht und gefunden mit der >GPS-Status< APP
 
  • Danke
Reaktionen: 2waq
Also mein GPS schwankt auch zwischen 8 und 24 Metern (meist 8-16). Probleme in Maps oder Ingress (mit nur GPS) habe ich trotzdem nicht. Bei Maps wird bei mir der blaue Kreis nur immer mal größer und kleiner, springen tue ich nicht.

Vorher hatte ich das ASUS the new Padfone, da war das GPS sehr gut (3-9 Meter). Jetzt nach einer Woche Tests mit dem S6 kann ich keine signifikanten Unterschiede in der Nutzung feststellen, außer die Meterzahl in GPS Test.

Was mir jetzt nicht ganz klar geworden ist: Ist es jetzt ein Treiber/Software-Problem oder ein schlechter GPS-Chip?

Gruß

IT

Edit:
Wobei ich sagen würde, dass die Anzahl der Satelliten und die Signalstärke mindestens genauso gut sind wir beim ASUS, wenn nicht besser. Daher wundert mich die große Genauigkeitsspanne schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo füllst Du den Treibstoff ein. Mein S6 hat gar keinen Tank. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33 und Rak
Pussel schrieb:
nach Rücksprache mit dem Service sollte ich vor einem Umtausch meines Galaxy S6 eine Totalreset durchführen, weil er ein Treibstoffproblem vermutete.
Klar, einmal Diesel eingefüllt ist dann natürlich Arschkarte... :D
 
klar kann man darüber lachen. Mit Diesel war das Treiberproblem nicht zu lösen
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Was meinte der "Service" denn nun wirklich? Es war ja wohl ein Tippfehler, denke ich...
 
Mir ist aufgefallen, dass die Standortbestimmung über die Funkzellen offenbar nicht richtig funktioniert.

Deaktiviert mal GPS und verbietet unter den WLAN-Einstellungen auch mal die Suche über WLAN auch wenn es aus ist. Bei mir und einem Kollegen wird dann z.B. im Google Maps nur noch der letzte Standort angezeigt, an dem noch GPS oder WLAN an waren (z.B. zu Hause), aber nicht mehr die aktuelle, Kilometer weit entfernte Position (in unserem Fall die auf Arbeit - wir haben dort auch kein WLAN in der Gegend) .

Noch besser reproduzieren lässt es sich mit Tasker, dort kann man bei der Standortbestimmung GPS direkt abwählen. Wenn man jetzt "Suche immer erlauben" in fen erweitern WLAN Einstellungen und auch WLAN deaktiviert, dann findet Tasker keinen Standort mehr, obwohl das ja dann über die Mobilfunkzellen noch funktionieren müsste.

Ist das bei euch auch so oder nur ein dummer Zufall bei meinem Kollegen und mir? Es liegt auch nicht an den Zellen um unsere Arbeitsstelle. Ich bekomme eigentlich nirgendwo eine Position ohne aktivem GPS oder außerhalb dicht besiedelter Wohngebiete, die von Google Streetview abgefahren/gescannt wurden.
 
Moin,

Cyberbenny hat exakt das gleiche Problem wie ich es hatte, aber das kann ich hier noch so oft beschreiben, verstanden wird es trotzdem nicht.

Das S6 zeigt bei deaktiviertem GPS oder in Räumen wo es kein GPS Signal empfangen kann nur Blödsinn an und jetzt erzählt mir bitte nbicht das es das ja auch dann nicht kann, alle meine vorherigen Smartphones konnten es und mein jetziges Z3C kann es auch

Ich war gestern bei Mediablöd, der Verkäufer wollte mir auch einen vom Storch erzählen, Er hatte auch ein S6, ich zeigte Ihm mein Handy, der Standort in Maps war direkt wenige Meter vom Markt entfernt, ohne Empfang von GPS oder Wlan, nun sollte Er mir das mal mit dem S6 vorführen, Er konnte es nicht und fing an sich rauszureden.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
S
Antworten
9
Aufrufe
402
Samsung-S6-User
S
Zurück
Oben Unten