Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread

Bilde mir auch ein das es seit dem neuen Update wieder schlimmer geworden ist
 
Verkauft das Teil oder gebt es zurück wenn es noch möglich ist. Glaube nicht dass Samsung da noch was bessern wird. Gibt ja auch genug User die hier falsche Informationen verbreiten dass das GPS fehlerfrei sei usw, leider... Nicht drauf hören und am besten das S6 gar nicht erst kaufen wenn euch zeitgemäße, ordentliche GPS Funktionalität wichtig ist
 
Davor hatte ich keine Probleme damit
 
Wenn der Standort hin und her springt, ist nicht akzeptabel. Ebenso nicht akzeptabel, wenn der GPS-Empfang komplett aussetzt. Sowas könnte ich nicht gebrauchen, wenn es bei mir so wäre, würde ich einschicken oder umtauschen. Keine Ahnung, ob Samsung verschiedene Zulieferer hat.

Auf allgemeine Warnungen vor dem Gerät selbst - gerne ergänzt mit Angriffen auf andere User - hier vor dem S6 im Thread würde ich allerdings nicht hören.

Muss aber jeder selbst wissen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Hier mal ein neues Video von mir mit laufendem GPS Test im Auto auf dem nach Hause weg. Vor dem Update war ich eigentlich immer auf 4-8 Meter genau, die erreiche ich jetzt, wenn überhaupt nur sehr kurz.

gps_test_07-09-2015SD.mp4 - Google Drive
 
Hört sich ja an als würde man bei einer Navigation in einer anderen Stadt ankommen .
Ist ja lächerlich
 
Das GPS wird auch gern gestört von Schutzhüllen, wie z.B. Spiggen.
 
Bei mir im Auto geht Navigation ohne Probleme mit nokia here und auch navigon
 
Das ist jedoch kein Maßstab, da dort softwareseitig in Navi-Apps auf Plausibilität überprüft wird anhand der Straßenkarte.

Ich jogge mit dem S6..;)
 
Ihr dürft dabei aber die Autoscheiben an sich nicht außer acht lassen.
Ist die Scheibe Metallbedampft oder nicht ?
Bei Metallbedampften Scheiben steht in der Regel in der Bedienungsanleitung des Autos wo ein "freies" Feld ist. Sonst beim Hersteller nachfragen.
Anmerkung: Ich bin schon alt, daher keine Garantie ob das aktuell immer noch so ist :confused2:
 
Hallo. Ich verfolge das Thema hier schon eine ganze Weile. Und ich will das S6 auch nicht in den Himmel heben, aber ich kann die GPS "Abbrüche" nicht bestätigen. Ich spiele mit dem Telefon INGRESS, mit dem Auto und auch zu Fuß. In der App gibt es diese softwareseitige "Positionkorrektur" nicht. Sonst wäre das Spiel nicht spielbar. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es etwas ungenauer als das S4 ist. Ich denke so um 2m bis 4 m, aber bei mir nicht so schlimm, wie von einigen anderen Nutzern beschrieben. Ich habe ein freies Gerät von 1und1 und seit dem Vorabend der offiziellen Markteinführung in Betrieb. Worauf ich hinaus will: Besteht die Möglichkeit, dass später hergestellte Geräte (und auch an verschiedenen Orten produzierte Geräte) evtl ein GPS Problem haben könnten?
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
Bei mir ging das GPS beim 2 ten Gerät. Allerdings war genau das was Tommy gesagt hat. Bei Maps an einem Punkt stehen bleiben und zoomen. ihr werdet zu 99% mit dem blauen Punkt springen.... Das kann mein Xiaomi besser :) macht bitte den Test Maps anmachen zoomen und ne minute beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
Dem stimme ich auf jeden Fall zu! Das Gerät ist ungenauer. Es ist bei mir aber nicht so, dass es den Sat Fix verliert, wie es einige beschreiben. Mit diesen Geräten stimmt was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
Ich habe auch keine Abbrüche, diese scheinen wirklich nur bei defekten Geräten vorzukommen. Allerdings lässt die Genauigkeit sehr zu wünschen übrig. Dieses herumgespringe unter Google Maps auf höchster Zoomstufe ist nämlich NICHT normal. Klar KANN man mit dem S6 auch Joggen...Man kann auch mit ner 1 Megapixel Kamera ein foto schießen. Aber, sieht das auch gut aus ?! Das will der ein oder andere hier leider nicht verstehen dass das GPS des S6 im Vergleich mit nahezu jedem halbwegs brauchbarem Smartphone hier ziemlich schlecht abschneidet. Selbst mein China Jiayu kann das besser. Das Problem wird jedoch sehr wahrscheinlich softwareseitig bestehen da der Empfang an sich gut ist. Samsung wird dem ganzen allerdings keine Beachtung schenken solang sich niemand beschwert :(
 
TommyBeretta schrieb:
Das will der ein oder andere hier leider nicht verstehen dass das GPS des S6 im Vergleich mit nahezu jedem halbwegs brauchbarem Smartphone hier ziemlich schlecht
abschneidet.
Wenn man den Thread hier aufmerksam gelesen hat, stellt man fest, dass diesen Punkt niemand (!) bestreitet.

Jedoch ist ein Herumspringen des Standortes nicht bei allen Geräten, ebenso nicht der Verlust des GPS-Signals. Auch die Anzeige des Standorts sollte auf wenige Meter genau stabil sein (wie es beispielsweise mein Video mit Maps hier im Thread zeigt).
Wenn die Anzeige der Genauigkeit dann wechselt, springt ja nicht der Standort hin und her - das wäre ein Grund zum Reklamieren.

So habe ich in Runtastic oder komoot gute genaue Ergebnisse auf schmalen Wegen. Und ich verallgemeinere das auch nicht auf ALLE Geräte, sondern berichte immer nur von den mir verfügbaren... ;)
 
Rak schrieb:
Wenn man den Thread hier aufmerksam gelesen hat, stellt man fest, dass diesen Punkt niemand (!) bestreitet.

Jedoch ist ein Herumspringen des Standortes nicht bei allen Geräten, ebenso nicht der Verlust des GPS-Signals. Auch die Anzeige des Standorts sollte auf wenige Meter genau stabil sein (wie es beispielsweise mein Video mit Maps hier im Thread zeigt).
Wenn die Anzeige der Genauigkeit dann wechselt, springt ja nicht der Standort hin und her - das wäre ein Grund zum Reklamieren.

So habe ich in Runtastic oder komoot gute genaue Ergebnisse auf schmalen Wegen. Und ich verallgemeinere das auch nicht auf ALLE Geräte, sondern berichte immer nur von den mir verfügbaren... ;)
Du ich kann meine Tracks auch relativ genau aufzeichnen. Allerdings im Vergleich mit anderen Modellen schneidet das S6 hier nicht gut ab, eher ziemlich unterdurchschnittlich. Und das kann ich doch auf ziemlich alle Geräte übertragen (Habe mittlerweile schon 4 S6 getestet). Mir konnte bisher NIEMAND eine Genauigkeit von 3 metern oder drunter mit dem S6 beweisen.

Wenn du evtl. ein S4, S5 oder Z3 zum Vergleich hast, guck mal wie sich diese Geräte dagegen verhalten. Auch in Google Maps auf höchster Zoomstufe kein Springen, ziemlich genauer Standpunkt. Das S6 springt munter umher und genau da liegt das Problem z.B. mit Jogging Apps. Diese Sprünge erzeugen in der App falsche Daten welche das Ergebnis doch ziemlich stark verfälschen. Und das ist sehr schade da man im Grunde genommen für diese Zwecke extra ein 2. Gerät anschaffen muss, was ich wiederum bei dem Preis nicht einsehen will.
Die Kmh Anzeige wird dadurch halt ziemlich ungenau. Ich erwarte ja keine Leistung wie im militärischen Bereich, ganz gewiss nicht. Aber doch eine angemessene Preis/Leistung und dem kommt Samsung z.Zt. zumindest was die Gps-Funktionalität betrifft leider nicht nach.

Möchte mich auch gar nicht mit dir streiten und entschuldige mich für mein harches Auftreten hier. Die Wut sollte eigtl. gegen Samsung gehen ;)

Naja, lange Rede kurzer Sinn: An sich ein Top Gerät , aber leider mit, für mich, enttäuschender GPS Leistung. Ich warte nur auf ein passendes Angebot und dann ist das Teil weg und ihr seid mich hier auch endlich los [emoji14]
 
Darktrooper schrieb:
Ihr dürft dabei aber die Autoscheiben an sich nicht außer acht lassen.
Ist die Scheibe Metallbedampft oder nicht ?
Bei Metallbedampften Scheiben steht in der Regel in der Bedienungsanleitung des Autos wo ein "freies" Feld ist. Sonst beim Hersteller nachfragen.
Anmerkung: Ich bin schon alt, daher keine Garantie ob das aktuell immer noch so ist :confused2:

Das ist noch immer so und betrifft normal Frontscheiben, die die Sonneneinstrahlung reduzieren. Ist nur als Option zu haben. Bei solch einer Frontscheibe ist normal ein GPS Signal für die Tonne.

@all.

Ich nutze Google Maps jeden Tag und zwar in Jakarta. Wer die Stadt kennt weiß genau was das hier für ein Durcheinander an Straßen ist. Google Maps zeigt meinen Standort ganz genau an. Keinerlei Probleme. Aktuelle Firmware.

Ich habe die vollen Optionen aktiviert, für die Positionsbestimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
TommyBeretta schrieb:
Mir konnte bisher NIEMAND eine Genauigkeit von 3 metern oder drunter mit dem S6 beweisen.

Dann wären wir mindestens bei einer GPS-Maus. Fazit: Hier geht es um ein Smartphone und nicht um einen reinen GPS Empfänger. Laut GPS Aids bekomme ich 27 Satelliten rein, ich denke das damit der GPS Empfang in Ordnung geht und gleichwertig ist, mit allen Samsungs die ich hatte. Dann kauf dir ein anderes Gerät, dass interessiert doch niemanden.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Naja er hat recht :) mein China Telefon erreicht 3 Meter und das non stop, kein springen oder ahnliches. Man kann ja wohl von einem Hersteller wie Samsung erwarten das dass GPS ordentlich funktioniert.... Ich meine sie werben mit dem besten Telefon, aber die grundlegendsten Dinge nicht ans laufen bekommen. Es ist ja def. Ein Software Problem
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und (gelöschtes Mitglied)
Das Problem in diesem Thread ist, dass teils völlig pauschalisierend dem S6 eine vernünftige Nutzung abgesprochen wurde, teils mit unangemessener Wortwahl.

Jedoch muss man schauen:
Zum einen gibt es sicher Geräte, die besser sind bei GPS. Gibt es auch bei anderen Aspekten, etwa Akku oder WLAN-Stabilität.

Zum anderen scheint es aber einige User zu geben, bei denen der Standort hin und her springt. Das ist nicht normal, denn andere User haben dieses Problem nicht (abgesehen davon, dass sich in einem Forum eh verstärkt die User mit Problemen melden). Beispielsweise ist bei mir eine Fußgängernavigation oder Sport tracking problemlos möglich in passender Qualität.

Ursachen kann es viele geben, von unpassender Einstellung bis hin zu Defekten im Gerät. Schwierig. Es gibt hier offensichtlich kein "er hat Recht/Unrecht".

Für einen Thread ist es dann halt nicht zielführend, wenn eigene Erfahrungen verallgemeinert werden. Gibt genügend andere Threads, die dasselbe Problem haben. Beispiele etwa Threads zu Akku, WLAN, oder auch damals die Kratzer im Display, als einige nicht glauben konnten, dass nicht alle diese Kratzer haben, sondern man ihnen unterstellte, sie würden nicht richtig prüfen.

Das S6 (edge) ist insgesamt auf recht hohem Niveau ein tolles Gerät mit diversen Schwächen und Stärken. Wie bei jedem Gerät. Ob es einem der Preis wert ist oder nicht, ob man es unzufrieden wieder verkauft, bleibt jedem selbst überlassen.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
S
Antworten
9
Aufrufe
402
Samsung-S6-User
S
Zurück
Oben Unten