Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread

  • 368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RAK, mein bester Freund hier. Mein S6 Edge funktioniert genau so "stabil" wie das S6 seines Freundes oder auch deines. Bewiesen hast du mit deinen Screencasts überhaupt nichts, sieht genau aus wie bei mir.

Ich möchte es noch ein mal für dich, ganz in Ruhe und hoffentlich VERSTÄNDLICH erklären:

In deinen Augen ist das was da abgeliefert wird, sprich der die Funktionalität des GPS im Galaxy S6 / Edge wahrscheinlich so richtig dufte. Du findest das echt gut. Mal so zwischen 6 - 8 Metern "stabil" , ist ja nicht schlecht ne ? Genau. Für ein Smartphone aus dem Jahre 2010 mag das noch TEILWEISE gelten.

Im Vergleich zu den meisten anderen Highend-Geräten bildet diese "Funktionalität" allerdings absolutes Schlusslicht.

Leg mal ein S5 z.B. neben ein S6 / Edge , mach mal GPS TEST an, unter den gleichen Bedingungen, direkt nebeneinander...und dann guck mal was geschehen wird. Dann kannst du mal, anhand des S5 sehen und VERSTEHEN, was ein stabiler GPS-Empfang heutzutage so bedeuten kann. Du wirst Genauigkeiten von 3 Metern, teilweise sogar auf 1 Meter erkennen und bestaunen können. Außerdem wird die Genauigkeit, nachdem sie sich eingependelt hat, WIRKLICH stabil bei 3 Metern bleiben, ohne hin und her zu wechseln und das MINUTENLANG, wahnsinn ! Auch unter Google Maps wird der Standort , für dich sogar auf größter Zoomstufe, an einer Stelle bleiben ! Ja wirklich ! Das gibt es in deiner Welt ja gar nicht, du wirst wahrscheinlich aus allen Wolken fallen und merken: Hey, mein GPS auf meinem 800€ Gerät ist ja vielleicht doch gar nicht so gut, bestenfalls auf Niveau eines billig Chinaphones.

Aber das sind ja nur "minimale" Abweichungen, ob jetzt mal 6 Meter oder auch 8, darauf kommt es doch nicht an...Denkst du.

BEWEISE mir lieber RAK, dass dein S6 Edge mindestens 3 Minuten, im Stillstand, eine stabile Genaugkeit ohne EINMAL hin und her zu springen bekommt. Wird nicht klappen.

Dass es aber klappt beweist ein S4, S5, HTC One usw usw usw. ....

Mit diesen Smartphones kann man nämlich sehr gut auch andere Dinge machen wie: Ziemlich zuverlässig seine sportlichen Aktivitäten tracken (Nicht vernünftig möglich mit dem S6 Edge da zu ungenau), Geocaching und was es sonst nich alles so gibt.

Diese "kleinen" Herumspringer des S6 / Edge erzeugen Daten und zwar falsche Daten die für die obigen Aufgaben (z.B. Fitnesstracking) sehr schlecht sind. Da wird man dann gerne mal 40 kmh schnell. Soll mir mal jemand zeigen, abgesehen von Usain Bolt, wie er das hinkriegen mag. Und deshalb hatte ich dich auch gebeten das ganze mal unter Google Maps unter höchster Zoomstufe zu beobachten. Der Standort wird ständig herumfliegen. Und genau dieses Verhalten erzeugt z.B. im Fitnesstracking Apps eben falsche Daten die das Ergebnis sehr stark verfälschen können.

NOCH EINMAL und HOFFENTLICH zum letzten mal Zusammengefasst:

Käufer die Wert auf GUTE GPS-Funktionalität (Stichwort:Tracking) und nicht nur so gerade eben funktionierendes GPS (was für Autonavigation meist ausreicht) legen, sollten sich vom S6 / Edge fern halten ! Fitnesstracking, Geocaching usw. nur sehr unzureichend nutzbar.

Es geht NICHT darum die Genauigkeit eines dedizierten GPS-Trackers zu erreichen, aber doch bitte die Technik ermöglicht zu bekommen welche für ein teures Highend-Smartphone angemessen wäre. Die Konkurrenz, auch aus eigenem Hause, beweist dass dies absolut möglich ist.
 
Dein Beitrag wirft weiterhin alles durcheinander. Schon mehrfach habe ich die den Unterschied zwischen Stabiltät des Standortes und der Anzeige der Genauigkeit erklärt. Jede App unterscheidet das, deine Beiträge nicht.

Du schreibst:
In deinen Augen ist das was da abgeliefert wird, sprich der die Funktionalität des GPS im Galaxy S6 / Edge wahrscheinlich so richtig dufte. Du findest das echt gut. Mal so zwischen 6 - 8 Metern "stabil" , ist ja nicht schlecht ne ?
Lies richtig, was ich geschrieben habe:
Rak schrieb:
- Nach 8 Sekunden (die man meinetwegen kritisieren kann) ist der Standort stabil.
- Die Genauigkeit pendelt zwischen 6 und 8 Metern, das hat aber wie gesagt keinerlei Einfluss auf die Stabilität des Standorts.
Weiter habe ich geschrieben:
Dass die Stabilität der Genauigkeit verbesserungswürdig ist, mag sein.
(..) Ich glaube gern, dass es bessere GPS-Hardware gibt, mag sein.
(..) Und wie bereits gesagt, mag sein, dass andere Geräte die Geneuigkeit besser hinbekommen.
Scheint dich aber nicht zu interessieren, wird in deinen Beiträgen beharrlich einfach ignoriert.

Worauf es in der Praxis ankommt, ist die Stabilität und genaue Anzeige des Standorts. Dazu habe ich zwei über 30-Sek. Screencasts gemacht. Sogar wie von dir gewünscht ist Google Maps. Sogar in allergrößter Zoomstufe, wo man selbst eine Bewegung um 1 min erkennen kann. Der Standort sebst weicht nicht ab. Aber das scheint ja nicht klar zu sein:
TommyBeretta schrieb:
Sorry, eben auf allergrößter zoomstufe erkennt man da eben überhaupt nicht :/ ...
Eigentlich ist das Gegenteil allen Usern klar, dass man eben da eben JEDE Bewegung erkennt.

Und komm bitte nicht immer mit deiner "Autonavigation". Lies einfach mal - in keinem Beitrag schreibe ich über Autonavigation, stattdessen schrieb ich:
Rak schrieb:
Und man kann Autonavigation nicht heranziehen, da es da eine zusätzliche softwareseitige Plausibilitätsprüfung gibt.

Ach, und hierzu:
TommyBeretta schrieb:
BEWEISE mir lieber RAK, dass dein S6 Edge mindestens 3 Minuten, im Stillstand, eine stabile Genaugkeit ohne EINMAL hin und her zu springen bekommt.
Wieder nicht verstanden?
3 min stabiler Standort im "Stillstand" sind kein Problem (mag sein, dass da nochmal 1-2 Meter irgendwann korrigiert wird. Stabile Genauigkeit ist was anderes. Mehrfach erklärt.

Aber sorry, ich bin zweimal auf deine Wünsche eingegangen. "Beweisen" muss ich dir nix. Außerdem kann jeder bei sich selbst testen. Ich bin in der Praxis zufrieden, da die Standorte korrekt und genau sind (und wie von dir mehrfach ignoriert auch mit Fußgängernavigation, Runtastic und komoot für Fahrrad/Wandern), auch wenn - wie bereits mehrfach gesagt - es andere Geräte vielleicht besser können bzgl. stabilerer Genauigkeit.

Nebenbei: Wo sind eigentlich die ganzen Millionen User, die nach deiner Behauptung ja keine Fußgängernavigation durchführen können? Da müsste doch ein Aufschrei durch die Welt gehen? ;)

Vielleicht kommst du emotional mal wieder runter, weit über die Häfte deiner gesamten Beiträge im Forum bist du dabei, hier das GPS des S6 wortreich runterzumachen.

Vielleicht machst du lieber das, was du ja vor einer Woche geschrieben hast:
TommyBeretta schrieb:
Ich hau jetzt die originale 1&1 Firmware drauf und dann weg mit dem Teil. Ist mir alles zu doof.
Viel Erfolg dabei! :)
 
Nein, ganz bestimmt nicht. Ich werde weitere Nutzer davor warnen, immer und immer wieder, solange bis es Samsung endlich hinbekommen hat eine vernünftige, angemessene GPS-Funktionalität zu gewährleisten da ich andere Käufer vor einem eventuellem Fehlkauf bewahren möchte.


Edit der Moderation: Off-Topic und Anfeindung eines anderen Users entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TommyBeretta schrieb:
Für Autonavigation wird das meistens reichen. Für alles andere aber nicht. Wenn dir das ausreicht bleib beim S6 Edge.

Das hatte mit Autonavi garnicht zutun. Wir haben zuhause auf der Couch gesessen und ich habe die app GPS Test installiert. Die App hat innerhalb 3-4 Sekunden sofort 6-8 Satelliten empfangen, sowie es bei mir ja auch war. Für mich war das spannende ob der diese hält und ob die Genauigkeit springt weil ja genau da bei mir der knackpunkt war. Bei ihm war das Signal stabil und hat konstant 2 Minuten lang auf 7-10 Metern gehalten. Danach hab ich halt die App geschlossen. Bei ihm scheint alles zu funktionieren.
 
cey88 schrieb:
Bei ihm war das Signal stabil und hat konstant 2 Minuten lang auf 7-10 Metern gehalten.

Eben. Das wird für Autonavigation reichen. Keine Frage. Für andere Aufgaben ist das allerdings nicht ausreichend. Diverse Geräte schaffen hier ganz locker 3 Meter und halten diese WIRKLICH stabil über einen langen Zeitraum. Nicht 3-5 Meter. Nein, 3 Meter. Punkt. Oder ziehe mal, im Idealfall ein Galaxy S5, HTC One, Xperia Z3 oder ein ähnliches Highend-gerät im Vergleich mit dem S6 deines Kumpels herbei und beobachte mal wie sich die Geräte z.B. in Google Maps verhalten, auf höchster Zoomstufe. Das S6 wird wild herumspringen. Es bewegt sich immer ein wenig. Und diese Sprünge sind sehr unvorteilhaft für alles andere was neben Autonavigation geschehen soll. Z.b. Tracking (Fitness, etc.)

Wenn dir solche Funktionen nicht wichtig sind kannst du natürlich beim S6 bleiben. Es funktioniert. Nicht besonders gut, aber es funktioniert. Highend ist das jedenfalls nicht, bestenfalls untere Mittelklasse. Für die meistens AUSREICHEND...
 
Ich meine das ist mein erstes Samsung Telefon, ich bin auch kein Fanboy oder ähnliches. Früher hatte ich nen Iphone 5 womit ich auch super zufrieden war. Dann wollte ich mal ein Xiaomi Mi4 ausprobieren, ich finde das Telefon nach wie vor sehr gut! Der einzige punkt der mich an diesem Telefon stört ist das hohe Gewicht und die naja für mich zu "schlechte" Kamera. Das Samsung hat für mich im Moment das beste Design und Leistung. Ich weiß jetzt nicht wie genau ein Iphone die GPS Daten hält, brauchte ich da auch nicht zu Wissen, weil da immer alles funktioniert hat. Falls das jetzt mit dem neuen Samsung wieder nichts wird werde ich def. wieder zum Iphone oder auf ein neues Mi warten.


Doch sowas ist mir SEHR wichtig! Google Maps ist für mich Grundvoraussetzung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sag ich dir dass du vorerst besser die Finger vom S6/Edge lassen solltest. Es macht damit wirklich keinen Spaß. Ich habe bei meinem Gerät zwar nicht die Probleme wie du die bei deinem hattest, denn das ist ziemlich sicher als defekt einzuordnen. ABER ich bin trotzdem sehr unzufrieden mit der Genauigkeit. Da wirst du mit einem anderen Gerät definitiv glücklicher. Wäre halt eine Überlegung wert dein Umtauschgerät, wenn es denn dann ein neues ist, möglichst schnell gewinnbringend zu verkaufen WENN du eine präzise, der Konkurrenz mindestens eben würdige, GPS-Funktionalität erwartest.
 
Das Telefon habe ich ja ich durch eine Vertragsverlängerung erhalten von daher kann ich nachdem 3 Versuch des besserns das Gerät Wandeln. Ich werde das Testen aber naja die hoffnung stirbt zuletzt :D
 
ICH für meinen Teil erwarte zumindest, dass in diesem Preissegment, das bestmögliche und auch MACHBARE (Konkurrenz beweisst dies) in einem Smartohone verbaut/ermöglicht wird.

Mir macht es Spaß meine Joggingstrecken/Fahrradstrecken zu tracken und ich konnte dies in der Vergangenheit auch immer tun, für mich eine der wichtigsten Funktionen eines Smartphones. Bis ich mir leider das S6 gekauft habe. Die Daten sind einfach zu ungenau. Ich erwarte ja nicht die Genauigkeit eins dedizierten GPS-Trackers, das sollte ja wohl absolut klar sein. Aber das was das S6 bietet ist bestenfalls ausreichend bis mangelhaft. Kann ich gerne bei einem 150€ Chinaphone hinnehmen.

Anmerkung der Moderation: Off Topic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt wird es nicht ordentlich funktionieren werde ich es wieder zurücksenden, und auf das IPhone 6S warten. Bislang hatte ich mit Apples Iphone nie Probleme, und naja was soll ich sagen was Sie in der Werbung versprechen stimmt. Es gibt eine Software für ein Modell :)...
Wir werden sehen und ich werde berichten. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Das heißt also ich sollte min. 3 -4 Meter erreichen und halten oder ?
 
Hi, nebenbei:
Ich bin seit Android Cupcake dabei, mit vielen Geräten.

Anmerkung der Moderaton: Off-Topic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
3 Meter sollten ohne weiteres drin sein. Das wirst du niemals mit dem S6 hinbekommen. Die alten Iphones, ich meine im speziellen das 4er, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, hatten diesen "Bug" teilweise auch noch. Unter Google Maps war einfach kein stabiler Standort hinzubekommen.

Habe aber vor 3 Tagen nochmal das Iphone 6 mit meinem S6 verglichen , höchste Zoomstufe bei Maps,wir saßen auf einer Bank, Ergebnis: Das Iphone 6 lag ca. 1-2 Metern daneben und das S6 tänzelte immer um den tatsächlichen Standpunkt umher, mal mehr, mal weniger.
Zur Erinnerung:
Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread

Anmerkung der Moderation: Auch hier wieder OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich werde es ausprobieren
 
Kann ja auch sein dass es für dich ausreicht oder dass Samsung endlich mal nen Patch rausbringt welcher die GPS-Funktionalität des S6 auf das Niveau eines S5 oder S4 anhebt. Das wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie versprochen melde ich mich wieder.
Mein Telefon kam gerade an. Alles eingerichtet und sofort GPS ausprobiert. Ich dachte ich muss wieder mal einschicken
aber nach einem Test zu Fuß und mit dem Rad muss ich sagen es läuft alles.
Ich war gerade zu Fuß einkaufen und habe auf dem Hinweg den GPS Test laufen lassen (ca 3,2Km) und ich hatte eine
Genauigkeit von 4 Metern manchmal 6-8 Meter (kurzzeitig) Signal war durchgehen auf grün.
Auf dem Heimweg habe ich das ausprobiert was Tommy gesagt hatte mit Maps. Also der Punkt war "fast" immer auf der Spur wo ich gelaufen bin.
Aber ich muss dir Recht geben, das ab und zu der Punkt ein wenig abgewichen ist (auf der höchsten Zoomstufe).
Alles in allem reicht es für mich, ich habe mein altes Iphone mitgenommen (Iphone5) da war das mit dem Punkt ähnlich.
Lg Cey
 
Du kannst auch mal die ständige WLAN-Suche für die Ortung deaktivieren. Bei einigen Leuten mit Problemen im entsprechenden xda-Thread hat das geholfen.
 
So habe heute wieder Probleme gehabt und hab es jetzt endgültig zurück geschickt. Ich werde auf das neue IPhone warten, hab echt keine nerven dafür... Jeder mal was anderes. Da ich früher nie schlechte Erfahrungen hatte mit Apple wird es wieder ein IPhone. Wobei ich sagen muss das mein MI4 super gut funktioniert, allerdings nervt mich da das Gewicht.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
so habe mein gerät heut wieder von der Reparatur bekommen,und es ist unverändert gps Signal da und nach paar Sekunden verliert es die sats wieder!

hier der Reparaturbericht

Fehlerangabe
schlechter GPS-Empfang (permanent)
Status-Info

Bemerkung
Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
Das Gerät wurde erfolgreich überprüft und getestet. Es entspricht den Spezifikationen des Herstellers.
Für von Drittanbietern verwendete oder installierte Dateien, Software und Anwendungen kann vom Hersteller keine Garantie für eine fehlerfreie Funktion oder einen stabilen Betrieb des Gerätes übernommen werden.




also ist für die alles normal,ich hätte schon gerne ein Telefon wo das gps geht weil ich damit beim Auto fahren navigieren will!
 
Bei mir verhält es sich folgendermaßen:

(Mit neuster Softwareversion)

Google Maps ist zum navigieren nicht brauchbar, teilweise springe ich zwischen Parallelstraßen, das abbiegen wird erst nach ein paar Sekunden registriert. Wenn ich an Ampeln anhalte läuft der Pfeil weiter und springt wieder zurück. Teilweise springt er dann im Stand irgendwo anders hin.

Unter GPS-Test habe ich gerade eben bei bewölktem Himmel eine Genauigkeit von 4m gehabt.
Allerdings ... und jetzt kommt das Interessante. Nach ca. einer halben Minute bis Minute war der Fix weg und kam erst nach einer halben Minute wieder, dann hat es sich schnell wieder auf 4m eingependelt und nach ca. einer halben Minute war der Fix wieder weg usw...

Das heißt, bei mir ist die Genauigkeit eigentlich vorhanden aber irgendwie verliert das Phone dann den Fix, obwohl die SNR bei den Satelliten bei ca. 40db liegt und somit im grünen Bereich.

Ein zum Vergleich daneben gelegtes Moto G hatte ähnliche Werte angezeigt, allerdings den Fix stabil gehalten.

Habt ihr ähnliche Probleme oder ist mein Gerät Fehlerhaft? (Sicherer Modus zeigt das selbe Verhalten bei Maps) auch Flugmodus habe ich getestet, LTE aus, WiFi aus usw. hat leider nichts gebracht.

Falls sich das bei anderen ähnlich verhält kann ich mir das mit dem Support ja schenken und könnte es direkt wieder zurück geben (14 Tage laufen noch)
 
Deswegen habe ich mich gegen das Samsung entschieden.... Es ist wohl ein bekanntes Problem. Es ist auch kurzfristig keine Besserung in Sicht, also schicks zurück wenn es wichtig ist für dich
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
295
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
379
maik005
maik005
S
Antworten
11
Aufrufe
750
Samsung-S6-User
S
Zurück
Oben Unten