Galaxy S6/edge Fingerabdruckscanner unzuverlässig ?! [Anm. in Post #1 bitte beachten]

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö , der Daumen war vorher HTC geeicht :D

Hallo Leute,
ich habe folgenden Problem:
Ich habe mein S6 nun seit ca. 1 Woche und musste es bereits 2x auf die Werkseinstellung zurücksetzen! Der Grund ist der Fingersensor, der sich anscheinend irgendwann aufhängt. Normal reagiert dieser ja zum entsperren und auch zum anlegen neuer Abdrücke in weniger als 1 sekunde auf den Finger und zeigt ein Ergebnis (Finger erkannt/nicht erkannt). Bei mir funktioniert das auch für "kurze" Zeit. Jedoch bekomme ich sehr oft die Meldung, dass ein Fehler mit dem Sensor aufgetreten ist und wenn dies öfters passiert, solle man doch das Gerät neustarten. Oftmals ist diese Fehlermeldung sogar direkt nach dem Neustart gekommen und ich konnte nur noch mit dem Passwort entsperren!
Das schlimme ist aber, dass der Sensor meinen Finger noch wahrnimmt, obwohl ich diesen schon längt runtergenommen habe! Dies macht sich bemerkbar, wenn ich z.B. einen neuen Abdruck einspeichern will und hierfür ja meinen Finger mehrfach auflege und wieder anhebe. Wenn ich meinen Finger aufgelegt habe, vibriert das Telefon um mir zu signalisieren, dass es meinen Finger erkannt hat, ich hebe ihn an und es passiert nicht...nach wenigen Sekunden erhalte ich dann die Nachricht "Bitte Finger anheben und vom Sensor nehmen" obwohl sich meinen Finger schon längst nicht mehr auf dem Home-Button befindet :huh:
Ich habe schon den Button mehrfach gereinigt, das Gerät mehrfach neugestartet, die Finger neu eingespeichert und trotzdem behebt sich dieser Fehler erst nach dem Zurücksetzen auf die Wekseinstellung. (Wenn ich den Sensor testen lasse unter *#0*# bekomme ich bei allen 4 Angaben ein "Pass" also scheint ja nichts defekt zu sein:confused2:)

Hat(te) noch jemand das Problem und kann sagen wie er vorgegangen ist um dies zu beheben? Denn ich kann nicht wöchentlich (oder sogar öfters) mein Handy auf die Werkseinstellung zurücksetzen! :thumbdn:

Das schlimme ist, dass dieser "Fehler" einfach aus dem nichts auftaucht! Also ich kann leider nicht sagen, sobald ich App XY öffne oder YZ tue passiert es... Ich bin ziemlich ratlos, da dies ja anscheinend ein Software-Bug ist.

LG

Hatte nun auch schon 2 mal den Bug das auf einmal die Meldung kam nicht erkannt. Gerät neustarten oder passwort eingeben. Bei mir hat es gereicht Das passwort einzugeben oder dad Handy neustarten.
Bei mir kam es nun auch schon zu Problemen als mein Daumen sich am Häuten war xD

Auch bei mir tritt die Meldung mit dem Fehler nun seit gestern auf und auch ein Neustart beseitigt das Problem nicht, da es immer wieder Auftritt.

Edit : bei mir ist es so,wenn ich die home taste drücke geht das Display an und die Meldung unten "zum entsperren..." kommt erst nach 2 Sekunden und das Display geht danach sofort wieder aus, was meiner Meinung nach vorher nicht so war

Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich auch zum Fingeabruckscanner was sagen. Man sollte ein paar Dinge beim Scannen der Fingerabdrücke beachten. Anders wie dort auf der Grafik uns vermittel wird, werden die Fingerabdrücke nicht vervollständigt. D.h. es werden nur einzelne Partienen abgespeichert. D.h. einzelne Scanstücke des Fingers. Und nicht der komplette Abdruck wie auf der Grafik zu sehen ist. Sondern jeweils nur der Schnippsel der am Scanner liegt. So ergibt sich also mehrere Schnippsel des jeweiligen Fingers.

Damit man versteht wie man es in meinen Augen besser macht. Man legt den Finger kurz und leicht auf den Home Button. Bei mir ist es oft der Daumen. Dann legt man bereits beim Scannen immer wieder verschiedene Fingerbereiche (Schnipsel) auf. Und ganz wichtig in verschiedenen Neigungen. Also auch Quer, geneigt usw.... da man ja den Finger nicht exakt Senkrecht auflegt.

Das mit dem Streichen könnt ihr meist (obwohl es os beschrieben wird) total vergessen. Einfach kurz auflegen und ne halbe Sekunde still halten. So klappts bei mir fast jedes Mal, 95% der Fällen. Wenn ich meinen Finger allerdings über den Button streiche nervt das ganze nur und es klappt vielleicht nur in 25% der Fällen.

Wer Probleme hat probiert es einfach mal so aus.

Ich habe das s6 jetzt eine Woche und das Entsperren per Fingerabdruck ist grausam. Klappt wenn dann erst nach paar Versuchen und alle paar mal muss ich sogar das Passwort eingeben.
Allerdings ist mein Home Button auf der linken Seite etwas locker und klappert beim shaken. Könnte es daran liegen? Wie ist es mit Umtausch, hat da jemand schon Erfahrungen? Geholt über debitel bei MM.

Unabhängig davon ob es daran liegt ist das in meinem Augen ein ernst zu nehmender Mangel. Es liegt ja sensible Technik unter. Wenn dir egal wer vetklickert dass dies normal sei lass es dir doch von dem mal vorführe. On jedem Fall reparieren lassen.

• Danke
Reaktionen: papayaner
papayaner schrieb:
Ich habe das s6 jetzt eine Woche und das Entsperren per Fingerabdruck ist grausam. Klappt wenn dann erst nach paar Versuchen und alle paar mal muss ich sogar das Passwort eingeben.
Allerdings ist mein Home Button auf der linken Seite etwas locker und klappert beim shaken. Könnte es daran liegen? Wie ist es mit Umtausch, hat da jemand schon Erfahrungen? Geholt über debitel bei MM.
Wenn du von nem ios Gerät kommst, so ging es mir auch. Man legt den Finger aber etwas anders auf. Bei ios hab ich eher die Finger Spitze aufgelegt. Das klappt aber nicht so gut beim s6. Seit einiger Zeit lege ich den Daumen großzügig drauf, also vorne steht ein gutes Stück über, seitdem hab ich eine Quote von ca 99%. Bin jetzt sehr zufrieden. Bei Bedarf mache ich gerne ein Bild.

Ansonsten hab ich bei mir aktiviert dass erst nach 10 min die Sperre aktiv wird damit ich nicht jedes mal wenn ich whatsappe etc neu entsperren muss.

• Danke
Reaktionen: papayaner
Ich habe jetzt mein galaxy s6 umgetauscht. Bei MM ging das problemlos. Bei meinem neuen Gerät geht das entsperren deutlich besser und fast immer. Lag wohl doch am wackeligen Home Button. Der ragte auch ziemlich weit raus, fast so weit wie die Kamera!
Bei meinem jetzigen Gerät ist der Button zwar auch nicht bombenfest, wie ich es gerne hätte, aber er ragt nur minimal raus und das Entsperren klappt jetzt wunderbar.
Einziges Manko, die Benachrichtigungs-LED ist auf einer Seite leicht Schwarz, so dass ich ein dreiviertel-Mond-LED habe :D stört mich aber nicht

Mein S6 is jetzt ein guten Monat alt ca. und ich hab echt alle erscheinungen. Klappern der Kamera, wackeliger home button und nun wird auch mein Finger nicht mehr erkannt, hatte beide Daumen 2x eingespeichert oder jeweils einen, wird gar nicht mehr erkannt. Das fängt langsam an und am ende geht nichts mehr. Habe jetzt ein Pin drinn aber würde das gern an Samsung einschicken. Da ich es privat gekauft habe.

Hat jemand schon an samsung direkt geschickt? Wie lang dauert das denn, würde es ungern zu lange wegschicken. Außerdem wie ich so gelesen hab gibt es oft auch bei den austuaschgeräten Probleme....

papayaner schrieb:
Einziges Manko, die Benachrichtigungs-LED ist auf einer Seite leicht Schwarz, so dass ich ein dreiviertel-Mond-LED habe :D stört mich aber nicht
Bei jeder Farbe sollte eine andere Ecke dunkel bleiben...Samsung hat da eine Billigvariante verbaut, gibt auch einen Thread dazu hier im Forum! ;) Also kein "Fehler" an sich...(sorry für offtopic)

ballex schrieb:
Bei jeder Farbe sollte eine andere Ecke dunkel bleiben...Samsung hat da eine Billigvariante verbaut, gibt auch einen Thread dazu hier im Forum! ;) Also kein "Fehler" an sich...(sorry für offtopic)
Hmm ok, aber egal welche Farbe aufleuchtet, es ist immer der selbe Fleck der dunkel bleibt. Aber wie gesagt, stört mich nicht wirklich. Bei meinem ersten Gerät war das nicht der Fall. Aber danke für den Hinweis. Wusste ich nicht. Werde gleich mal in den thread reinschauen :) (offtopic ende)

Also ich habe mein S6 Edge seit wenigen Tagen. Habe nun auch mal den Fingerabdruck Scan ausprobiert.
Zunächst habe ich nur einen Abdruck eingelesen. Meinen Daumen, da ich diesen am häufigsten verwende und es am komfortabelsten finde damit zu entsperren.
Beim Einlesen meinen Daumen immer in einer anderen Position auf den Scanner gelegt, hoch, runter, rechts, links und verschiedene Neigungen. Soweit so gut. Dann habe ich es gesperrt und ein paar mal versucht zu entsperren. Es schlug sehr häufig fehl.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht und 50 mal hintereinander versucht zu entsperren (natürlich musste ich immer wieder zwischendurch den Code eingeben) Von diesen 50 Versuchen gelang es nur 12 mal das S6 Edge zu entsperren.
Das machte mich schon ein wenig stutzig. Ich habe dann hier folgendes gelesen:

etzen16 schrieb:
Tipp speichere den Finger den du am meisten benutzt zwei mal ein. Das bringt dann eine höhere Trefferquote

Ich habe dann meinen Daumen vier Mal eingelesen und den "Test" wiederholt. Wieder 50 Versuche, nun jedoch mit 43 erfolgreichen Entsperrungen. Also vielleicht funktioniert es tatsächlich besser, wenn der gleiche Finger öfter gespeichert wird.
Gruß,
Kampi91

Ich habe mein S6 am 19.06. erhalten und nach Einrichtung gleich meine beiden Daumen eingescannt, allerdings immer in der selben Position.
Ich nutze den Scanner nur seit dem und brauchte noch nicht einmal den Entsperrcode, klappt super!

Beste Ergebnisse habe ich erhalten, in dem ich teils bis zum rechten Winkel gegangen bin beim Einscannen pro Finger. Bei mir ist die Genauigkeit auch sehr gut, würde sagen in 95% der Fälle auf Anhieb.

Übrigens: Hatte mal von einem Skateboard aufgeraute Finger...das mochte der Scanner gar nicht. Zu fettig und feucht ist aber auch nichts... ;)

Ist es bei euch auch so,dass die Reaktionszeit stark nachgelassen hat?
Beim einrichten und kurz danach hat der Fingerabdruck Scanner so schnell entsperrt, dass ich fast gar nicht den lockscreen gesehen hab.

Jetzt hab ich das Handy eingerichtet, apps installiert etc.und es dauert sehr lang, bis entsperrt wird.

Liegt es an irgendeiner Einstellung?
Damals beim s4 war es so, dass das entsperren mit dem homebutton lang gedauert hat, weil das System erst wartet, ob man nochmal drückt um s voice zu starten.
Hab s voice mal ausgeschaltet, aber es dauert immernoch so lang,fast 2 Sekunden schätze ich ...

Konnte ich keine Geschwindigkeitsveränderung feststellen nach jetzt 1,5 Monaten. Würde sagen bei mir dauert es etwa eine Sekunde. Bei Schweiß kann es mal etwas länger dauern (bei den Temperaturen momentan).

Das S4 hatte übrigens noch keinen Fingerabdruckscanner! :D

Ich weiß, trotzdem konnte man es neben dem Power Button auch mit dem homebutton wecken. Und dies dauerte erheblich länger. ...

Es kommt hauptsächlich drauf an wie man den Finger einspeichert, liegt ja noch in den Kinderschuhen. Ich habe kein Problem da ich meinen Daumen mittig halte und einmal im Standby draufdrücke und den Daumen drauflasse, schon entsperrt es... find es schade das es mit dem anderen Daumen automatisch nicht auf Funktioniert weiß nicht ob das bei iPhone auch so ist. Aber man kann sich nicht beklagen und zum S5 es war Gut doch schlecht gemacht man musste den Finger richtig mittig und mittelschnell bewegen.

Ich habe mit dem Scanner absolut Null Probleme. 2 Finger eingelesen. Beim Setup habe ich die Finger teilweise bis zu 180 Grad nach oben drauf gelegt. Nicht einmal kam es dazu, dass ich das PW eingeben musste. Eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte.