Galaxy S6/edge Fingerabdruckscanner unzuverlässig ?! [Anm. in Post #1 bitte beachten]

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hatte ja auch erst bedenken mit den Fingerabdruck Sensor, aber der Funktioniert bei mir so zuverlässig das ich überhaupt nicht meckern kann.

Wie habt ihrneure Finger den eingespeichert? Immer nur 1Stellung?
Ich bin beim einspeichern gewandert, man lernt ja ca mit 20 Einheiten ein, ich bin dann mit meinen rechten Daumen von Senkrecht ins waagerechte gewandert und zurück. Also d.h. Jeder print war etwas anders.

Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ich genau so gemacht Celle :thumbup:

Also ich als Edge Benutzer brauch da nicht neidisch zum iPhone zu gucken. Ich habe genauso wenig Probleme wie damals beim 5S. Funktioniert perfekt

• Danke
Reaktionen: fossi33
Also ich finde schon, dass man da neidisch auf Apple schauen kann. Ist natürlich dann der Fall, wenn es nicht so reibungslos funktioniert wie bei einigen.

Also wie gesagt: Bei meinem S6 funktioniert das mehr oder weniger wunderbar. Beim Edge äusserst schlecht! Ich hatte schon einige iDevices mit Sensor und das kam da noch nie vor, was ich schade finde.

Und zum einscannen: Habe das S6 und Edge schon sicher 10-15 mal neu mit Fingern registriert, aber immer gleich. Sogar den Winkel wie ich den Daumen auf den Button lege habe ich bewusst so gleich wie möglich gemacht, das beide wirklich fast identisch registriert werden. Mal habe ich den Daumen nur einmal registriert, mal vier mal (aber immer auf beiden Geräten genau gleich oft, damit der Vergleich möglich ist).

Aber egal was ich mache, egal wie oft ich den Finger registriere, beim S6 läuft es zu 90% und beim Edge ist es pure Glückssache. Da kann es sein, dass er vier mal den Daumen nicht erkennt und ich das Passwort eingeben muss. Das Teil kostet 849 Euro. Da muss doch etwas dann nicht stimmen... das hat mit dem einscannen der Finger nichts mehr zu tun wenn es bei einem Gerät fast tadellos funktioniert und bei dem anderen äusserst schlecht.

Und komischerweise liest man das hier eher von Edge-Besitzern, oder liege ich da falsch?

Beide Home-Button sitzen super und habene einen tollen Druckpunkt.

Du hattest doch bereits einige Edge. War das denn bei denen genauso?
Falls nein muss man ja von einem Defekt ausgehen.

Bei mir läuft es auch wunderbar. S6 Edge

@ALDeeN

im Endeffekt bestätigst Du eigentlich nur meine Meinung, denn der Fingerabdrucksensor meines S6 Edge hat sich zwar verbessert nachdem ich aus dem Einlesen quasi eine Wissenschaft gemacht habe, so richtig zufrieden war ich damit aber nicht. Bei meinem Iphone einmal eingelesen, klappe zu, Affe Tod. Mich verwundert aber auch, dass es bei den einen Edge scheinbar wie geschmiert zu laufen scheint, andere hingegen leichte Probleme haben....sehr seltsam.

Tja - da ich dich jetzt hier erwische würde ich dich ja gerne fragen zu welchem Gerät Du eher tendierst. Normales S6 oder Edge (unabhängig vom Preis) kannst es ja im anderen Thread schreiben, sonst gib's hier wieder nen Rüffel.

Könnte natürlich sein das der Sensor kaputt Oder nicht Ganz richtig montiert Ist.
Mein edge hat bis jetzt immer sofort den Finger erkannt. Habe 4 gespeichert (alle nur einmal) und bei keinem Probleme.

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Komisch ist, dass er ja einwandfrei einscannt und die Finger registriert. Wäre er kaputt, dann würde das ja auch nicht klappen. Alleine, dass es Unterschiede gibt ist kein gutes Zeichen. Kann mir nicht mehr erinnern, dass damals in nem Apple Forum beim 5s gelesen zu haben.

Ich schreib das mal im allgemeinen ersten Erfahrungen Forum @ Wilder Wein.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Updates für das S6 und das S6 Edge gab oder gibt, unter anderem stand da auch der Punkt beim S6 Edge:

- Fingerabdruck-Erkennung verbessert

Es ist doch pip egal. Samsung hat hier trotz dem Versuch ein gutes Gerät zu liefern wieder nur halb gearbeitet.

Wackelnde Homebuttons, Fingerprint der nicht bei allen zuverlässig ist und weitere Kleinigkeiten.

Da müssen sie sich noch mehr ansträngen bis sie Apple diesbezüglich wirklich erreichen. Auch wenn die S6er Serie wirklich erstklassig sind

Bei meinem Firmen iPhone 6 habe ich mit dem Sensor keinerlei Probleme

Also,
ich habe mit meinen S6 auch keine Probleme.
Bis jetzt musste ich das Passwort noch nicht einmal eingeben.
Das Iphone arbeitet aber noch ein ticken besser.

Das Update, das eine Verbesserung des Fingerabdruckscanners mit sich bringt war für beide Modelle.
Samsung: Erstes Update erreicht Galaxy S6 (Edge) - computerwoche.de
Zitat aus dem Verlinkten:
Das für beide Modelle rund 250 MB große Software-Paket lässt die Version des Betriebssystems unangetastet, es bleibt bei Android 5.0.2 Lollipop. Dafür werden im Changelog vier Verbesserungen für die Smartphones genannt, unter anderem soll der Fingerabdruckscanner nun zuverlässiger arbeiten.

Hab das edge jetzt seit fast 2 Wochen und habe es erst 2 oder 3x beim zweiten Versuch entsperren können.. also bei mir funktioniert der Sensor so gut wie perfekt. Außerdem entsperrt er so gut wie sofort, nachdem ich meinen Finger drauf gelegt habe..

Hab mein S6 nun auch seit ein paar Tagen und muss sagen der fingerscan funktioniert tadellos. Gelegentlich muss ich nen 2. mal auflegen (so in 1 von 20 fällen), was aber nicht störend wirkt, da es ja doch recht flott geht.
Meine Ferundin hat das iphone 6 und dort zickt der scanner merkbar öfters rum.

Einziges manko - ich finde der button fühlt sich etwas billig an, da er etwas "wacklig" verbaut ist.
Kann mir jmd bestätigen dass das normal ist oder sollte ich das mal checken lassen?

@samsemie

Einschicken/Umtauschen!

Ist ein bekanntes Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich nicht beschweren, keine keinerlei Probleme mit dem Fingerabdruck

Habe mein S6 Edge jetzt 10 Tage, keine Probleme mit dem Scanner. Klappt in 99% aller Fälle. Bin absolut zufrieden. :thumbup:

Also gefühlt habe ich seit diesem FW Update mehr Probleme mit dem Sensor....

Ich habe eine Frage habe das S6 mit 128Gb in Weiß und habe 4 mal den gleichen Fingerabdruck vom Daumen genommen, also wenn das Display an ist erkennt er das sofort. Will ich aber direkt vom ausgeschalteten Bildschirm das S6 entsperren geht das nicht und nach paar mal muss ich das Sicherheitspasswort eingeben was mache ich falsch?
Ich drücke und halte den Homebutten wenn der Bildschirm aus ist.

und so nebenbei ist wie bei den Galaxy Modellen davor auch eine Folie auf dem Homebutton?
Weil auf der Kameralinse war auch eine drauf.