Galaxy S6/edge Fingerabdruckscanner unzuverlässig ?! [Anm. in Post #1 bitte beachten]

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das S6 Edge seit 3 Tagen, ein tolles Handy, aber der Scanner funktioniert höchstens jedes 10. mal. Sehr nevig und für diese Preisklasse eine Armutszeugniss. Ich habe den Daumen auch mehrfach eingescannt und auch einen weiteren Finger, aber ich muß nach 5-6 Versuchen fast jedes mal das Passwort eingeben. Ich werde den Scanner wohl ausschalten. Schade das Samsung ein Gerät in diese Preisklasse so unausgereift auf den Markt wirft und die eigentlich praktische Funktion nicht nutzbar ist.

Kann ich nicht sagen, klappt von 10 Versuchen 8 mal sofort.
Finger und Sensor muss natürlich sauber sein.

Für dich ist der Fingerabruck nicht nutzbar.
Ich nutze seit April das S6 Edge, von Anfang an nur per Fingerabdruck. Noch nie Probleme gehabt.

Trefferquote 99%

Also du siehst. .. ggf ist dein Gerät defekt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, apsis und Rak
Hi!

Auch bei mir kein Problem.
Hatte am Anfang immer nur kurz mit dem Finger auf den Sensor getippt und da auch so meine Schwierigkeiten. Habe dann gemerkt, dass ich den Finger etwas auf dem Sensor liegen lassen muss und habe nun absolut kein Problem mehr.

Hatte das 6 Edge und das 6er, bei beiden Geräten eine Trefferquote von ca. 50%, nicht Alltagstauglich.
Seit 4 Wochen benutze ich das Nexus 5x und habe eine Trefferquote von 98%, so muss ein Finger Scanner funktionieren.

Dann macht ihr was falsch oder euer Scanner ist defekt. Habe nur meinen Daumen eingescannt und habe auch eine Trefferquote von 98%

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den Sensor und 10 von 10 versuch klappen. Ich musste in den 5 Monaten nicht einmal das pw eingeben.

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-, mirkole und Andi1000
Also verglichen mit dem Sensor des iPhone 6 oder 6s ist der des Galaxy S6 echt reudig!....und es gibt beide Geräte bei mir im Haushalt!.. Ich bin ansonsten mega zufrieden damit, aber der Fingerabdruckscanner regt mich auf. Habe den genau 5 Tage genutzt und jetzt wieder auf Muster gestellt. Da muss Samsung echt noch was lernen.

• Danke
Reaktionen: Eddy26135
Habe auch am Anfang immer etwas zu fest auf den Scanner gedrückt. Aber wenn man den Finger wirklich nur auflegt, dann funktioniert es einwandfrei.

Genau hatten selber das iphone 6 im Hause und wenn man den Finger beim samsung nur auflegt geht es genauso flott wie beim iphone. Das 6s ist da noch etwas schneller als das erste iphone 6 aber ganz ehrlich wir sind früher ohne ausgekommen und jetzt macht mancher ein Fass auf weil es ne halbe Sekunde länger dauert als bei Apples neuem gerät? Beim s5 konnte ich denn Hass auf den Scanner verstehen aber beim s6 gibt es zumindest bei meinem gerät kein einzigen Punkt zur Kritik.

• Danke
Reaktionen: papanetti
Mir persönlich geht es nur um die Zuverlässigkeit, nicht um die Zeit.

Habe mal ein Video von meinem s6 gemacht wie der Sensor reagiert. Und wie gesagt bin zufrieden. Könnt ja mal sagen ob er bei euch anders arbeitet. Also besser oder schlechter.

Funkt bei mir, genauso wie bei dir.
Wenn man den Daumen, etc... in allen möglichen Lagen speichert, denke ich auch, dass die Trefferquote höher ist.

Ich habe jetzt erstmals den Fingerabdrucksensor probiert und bin überrascht wie gut das geht. Lege ich ihn korrekt drauf, kann ich mir sicher sein, dass der Finger erkannt wird. Ich habe nur den Daumen eingegeben. Frage mich, ob die Erkennung vielleicht schlechter wird, wenn ich mehr Finger eingebe.

Wenn ich lese, dass einige hier Probleme haben, würde ich gerne wissen, woran das liegt. Finger zu feucht? Zu viele Finger eingegeben? Ungeeigneter Fingerabdruck? :D
j.

Ein freund von mir hat echt komische finger, bei ihm funktioniert kein finger sensor egal ob apple, sony oder samsung. Er war sogar beim Arzt und fingerabdrücke hat er, aber extrem feuchte finger.

hab gerade meinen Finger mal angeleckt und drauf gelegt... geht auch :p

Hallo zusammen,

ich hatte Anfangs auch immer Probleme mit dem Sensor und musste sehr oft das Passwort eingeben. Und dies obwohl der Sensor sauber war.

Seit ich den folgenden Artikel gelesen habe:

Simpler „Trick“ erhöht Geschwindigkeit des Fingerabdruckscanners...

und meine Finger nach dieser Art nochmals neu eingelesen habe, habe ich keine Probleme mehr. Und es ist völlig egal ob der Sensor sauber ist oder nicht.

Wichtig ist es meiner Meinung nach, die Finger beim Einlesen nicht nur aufzulegen, sondern von unten nach oben und von oben nach unten drüber zu streichen.

Nun ist es perfekt.

Viele Grüße

Hermann

• Danke
Reaktionen: jenss und -=Ryo=-
Habe seit ein paar Wochen auch den "Trick" benutzt und seit dem geht es wirklich viel viel besser bei mir. Bei mir geht es teilweise besser, wenn ich den Finger nur ganz leicht und kurz rauflege.

Gegenüber dem S5 das ich vorher hatte funktioniert der Scanner bei meinem S6 einwandfrei. Hab da 2 Profile meines Daumens hinterlegt und hatte bis jetzt noch nie ein Problem.
Es reicht absolut wenn ich den Finger nur kurz auflege.

Ich muss sagen: Probleme hatte ich mit dem Sensor noch absolut keins. Es passiert zwar mal das der Finger nicht erkannt wird aber bisher lag das eher daran das ich den Finger nicht richtig auf dem Sensor hatte.
Meine Mitbewohnerin hat ein iPhone 6 und das funktioniert im Vergleich zwar auch gut und zuverlässig aber meiner Meinung nach nicht so schnell wie der des S6.

• Danke
Reaktionen: jenss