Galaxy S6/edge Fingerabdruckscanner unzuverlässig ?! [Anm. in Post #1 bitte beachten]

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forengemeinde...

Gestern Abend auf dem JGA eines guten Freundes hat sich mein Handy (S6) entschieden, nicht mehr auf meine Fingerbadrücke zu reagieren. :-/
Auch das PW, welches ich als Backup habe, funktioniert nicht... (Dieses habe ich extra aufgeschrieben, aber das Handy zeigt an, dass das PW falsch ist!)
Auch die Authentifizierung über mein google account (ebenfalls pw und account aufgeschrieben) funktioniert nicht - kein Schimmer wieso...?

Ich kann daher ausschließen, dass es an falsch eingegebenen Daten liegt... ICH VERZWEIFEL!!!
Hat einer eine Idee die mich weiterbringt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KEINER???

Ich kenne die 3-Tasten-Kombination, aber ich möchte nicht alle Daten verlieren (v.a. Fotos & Videos von meinem Sohn)...
Sichern kann ich diese auch nicht, da das Handy beim Verbinden mit dem PC das Sicherheitspasswort/Fingerabdruck haben möchte.

Mittlerweile habe ich den angeblich falschen Pin und die angeblich falsche googlemail Account Add 35 mal falsch eingegeben.
Das kann doch nicht sein!

Du kannst mit dem PC Programm Odin eine Stock Rom flashen (soweit du die Reaktivierungssperre im System nicht aktiviert hast...). App-Daten gehen zwar verloren aber die interne SD (Fotos,etc.) bleibt unangetastet.

Dafür lade ich mir dann Odin auf den PC und verbinde Handy mit PC oder wie?
Danke auf jeden Fall schonmal!

Das ist zwar die Anleitung für ein Note 3, geht mit dem s6 aber genau gleich,außer dass du Odin 3.10.6 brauchst. Die entsprechende Stock Rom findest du im Unterforum des S6.

[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

Alles weitere auch dort besprechen oder diesen Thread hier mal durchlesen. Es gibt wohl Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Mit dem neuen Update sollte es aber wieder besser funktionieren.

@mucci22
Gerät auch schon einfach mal neu gestartet?

Hast du auch mal am pc oder einem anderen Gerät versucht dich in deinen Google Account ein zu loggen?

@duich
- Gerät mehrfach neu gestartet, auch länger ausgeschaltet gelassen!
- am Pc noch grade eingeloggt und ohne Probleme. Habe das PW auch jetzt auf dem PC noch einmal neu gesetzt, bzw. bestätigen lassen, dass ich da keinen Fehler im Account drin habe...
Mittlerweile sagt er dann "Konto wird überprüft" aber dann kommt wieder der Bildschirm "Ihr Fingerabdruck wurde nicht erkannt".

44 mal falsch angeblich...

Hast du die zwei Wege Authentifizierung bei deinem google Konto eingeschalten? Falls ja mach die mal aus, hab mal wo gelesen das es damit nicht funktioniert.

Evtl. auch mal mit dem Google Geräte Manager oder der Samsung find my Mobile Seite versuchen zu entsperren.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein

Bestätigung in zwei Schritten ist AUS.
samsung find my mobile sagt:
"Die Funktion konnte aufgrund einer instabilen Netzwerkverbindung nicht ausgeführt werden.
Innerhalb von 24Std. nach Implementierung wird die Funktion ausgeführt, wenn das Gerät mit einem Netz verbunden ist."

Ok sorry dann fällt mir leider auch nichts mehr ein

Jo das ist leider ein Software-Fehler. Leider gibts da nicht viele Möglichkeiten.
  • Factory-Reset (Bilder sind weg)
  • Einschicken wegen Garantie (Bilder sind weg, weil meist auch ein Factory Reset durchgeführt wird)
  • Neue FW via Odin drüber flashen ( Bilder bleiben erhalten wenn kein Factory Reset gemacht wird, aber hier möglicher Garantie Verlust)
Wenn du aber deine Bilder in der Googlecloud gesichert hast, dann nimm die erste Möglichkeit.

Die Firmware drüber flashen wird nix bringen da das Handy dabei nicht zurück gesetzt wird.

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Warum kauft ihr euch nicht für 7 Euro einen sd card Adapter für das s6? Dann könnt ihr immer und überall eure Dateien hin und her kopieren. Das teil ist grade mal 2 Zentimeter groß. Und schon braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen falls mal ein werksreset ansteht

Vielen Dank für eure Infos...
Werde ich dann wohl resetten müssen :-(
@The_Rock01
Habe ich, nur die letzten Bilder der vergangenen 3 Wochen + die des JGA sind ja auch auf dem Handy gespeichert...
Muss dann wohl die Erinnerung reichen :-/
Die Sorgen stehen ja nur dann nicht an, wenn man jeden Tag/Abend die Daten sichert...

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Manchmal sind Erinnerungen besser als Fotos (Beweise) von Junggesellen Abschieden. . . :lol:

Sorry, ist nicht hilfreich und OT aber ich konnte es mir nicht verkneifen :D . Bitte verzeih mir Mucci :blushing:

Mein Fingerabdrucksensor geht komischerweise auch mit nicht eingespeicherten Daumenabdrücken... woran könnte das liegen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Also entweder mein Fingerabdruck Sensor ist defekt oder das Teil ist absolut unbrauchbar.

Habe verschiedene Versuche gemacht, meinen Daumen einzuscannen.
Mal immer im gleichen Winkel, nur unterschiedliche Höhen. Mal fester aufgedrückt, mal leichter.
Habe sogar alle 4 Fingerprint Möglichkeiten für nur einen Finger verwendet.

Trotzdem erkennt er den Finger immer nur in bestimmten Positionen und das auch nicht immer.
Manchmal erkennt er den Finger mehrmals hintereinander richtig, ein andermal gar nicht.

Ist es so, dass der Finger nur in der Position erkannt wird, in der er eingescannt wurde?
Oder muss der in allen Positionen erfasst werden, wenn er richtig eingescannt wurde?

Bin echt am verzweifeln und ärgere mich über dieses Feature!

Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, Infos oder Tipps dazu?

Also ich dachte bis heute, der Sensor arbeitet wirklich schlecht. Nun habe ich meine Finger neu eingescannt wobei ich sie immer von links, dann von unten und dann von rechts aufgelegt habe. Dann wieder das gleiche zurück. Quasi einen Finger von allen Seiten. Und siehe da, es funktioniert jetzt erstaunlich gut. Kommt ganz selten vor, dass ein Finger nicht erkannt wird.
Probiert es mal aus wenn ihr es noch nicht gemacht habt.

Das hier öfter beschriebene Prozedere zum entsperren funktioniert bei mir nicht: Home-Button drücken und danach Finger drauflassen.

Ich muss:
- Home-Button drücken
- Schlosssymbol wischen
- 2-3 Sekunden warten
- Meldung "Entsperren Sie mit Fingerabdruck"
- Finger auf Homebutton legen

Was mach ich falsch?