Galaxy S6 ändert Einstellungen und öffnet Apps selbstständig

T

Toda2000

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein SM-G920F mit Android 5.1.1 (PDA: D920FXXS3COK5 CSC: G920FFXXS3QOK2) ohne Root.
Ich bin eigentlich extrem zufrieden. Jedoch habe ich trotz Firmwareupdate und komplettem Reset immer wieder folgende 4 Bugs:
1. Einstellungen ändern sich selbstständig. In den Eingabehilfen wird beispielsweise immer wieder der Dienst von LastPass beendet.
2. Nach dem entsperren per Fingerabdruck sind willkürliche Apps geöffnet.
3. Der Ungelesen-Zähler von Nova Launcher wird immer wieder deaktiviert.
4. Bluetoothverbindung zum Auto reißt beim telefonieren immer wieder ab.

Bis auf diese 3 Bugs funktioniert alles einwandfrei und wirklich flüssig.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hi,

danke Rak für deine schnelle Hilfe.
Tatsächlich war diese App-Optimierung aktiviert. Ich habe sie jetzt deaktiviert und werde mal beobachten, ob das schon meine ganzen Probleme gelöst hat.
 
...berichtest Du dann bitte hier das Ergebnis. Ich habe die nämlich die Optimierung komplett aktiviert und die von Dir beschriebenen Fehler sind da dabei noch nie aufgetaucht.
 
Das mit Punkt 3 ist klar, das IST das Ergebnis ;). Punkt 1 unklar, da wäre ein Ergebnis gut.

Punkt 2 und 4 sollten damit nichts zu tun haben.
 
Punkt 2 betrifft mich ebenfalls und aus eigener Erfahrung kann ich behaupten das es am Nova Launcher liegt. Es werden nach dem entsperren Apps geöffnet, die ich vorher nicht mal ansatzweise auf dem Bildschirm berührt habe. Am meisten ist es die Kamera App (bei mir jedenfalls). Sobald Nova Launcher nicht mehr benutzt bzw. deinstalliert wird, ist dieses Phänomen verschwunden. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden da ich kein Fan von TouchWiz bin. Ich hoffe seitens Nova, dass dieser Bug gefixt wird. Falls es überhaupt von denen kommt.

Teste es mal und schau was passiert. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau ob das "nicht" anwenden reicht oder ob dafür Nova Launcher komplett deinstalliert werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Toda2000
Nutze selber den Nova Launcher Prime und keine Probleme mit Apps die sich automatisch öffnen.
 
@Darktrooper nutzt du Zooper Wigdet Pro? @Toda2000 nutzt du Zooper Wigdet Pro? Dann muss es diese App sein oder Nova und Zooper vertragen sich nicht. Alle anderen Apps die ich drauf habe, haben nichts mit der Oberfläche zu tun.
 
Nein Zooper nutze ich nicht.
 
Auf Reddit oder so hatte ich kürzlich auch mal gelesen dass die Nutzung von LightFlow zu Touch Problemen führte oder sich das Gerät selbständig machte.

Ich würde generell mal alle Apps testen die erweiterte Rechte (Eingabehilfen usw) benötigen. LastPass war bei mir z.B. eine der ersten Apps die ich damals wieder runter geworfen hatte da dessen AutoFill Feature für Passwörter zu Rucklern im kompletten System führte. So richtig sauber scheint das nicht programmiert zu sein, bzw mehr ein Workaround als eine offizielle Möglichkeit die sie verwenden.
 
@goekhan_1985
Ich nutze Nova Launcher und Zooper Widgets und habe sowas noch nie feststellen können.
 
goekhan_1985 schrieb:
Am meisten ist es die Kamera App (bei mir jedenfalls).
Ich hab das manchmal mit der Dialer-App.

Die Ursache liegt bei mir darin, wenn ich von zu weit links unten wische (wenn ohne Fingerabdruck möglich) oder versehentlich dran gekommen bin vor dem Fingerabdruck. (Außerdem ist das Icon links unten im Dock auchh der Dialer bei mir.)

Analog könnte das mit der Kamera von recht unten passieren.
 
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es an diesen beiden Apps gelegen hat weil das besagte Problem immer nach der Installation aufgetreten ist. Ich hatte vorher das normale S6 und danach das S6 Edge. Bei beiden Geräten das gleiche Problem.
 
Ich habe ebenfalls Nova und seit einiger Zeit öffnen sich einfach Apps. Zooper Widget habe ich nicht installiert momentan.
 
Deaktiviert testweise mal alles unter "Gesten & Eingaben". Ich kann mir nicht vorstellen wie/wodurch bei Nova ansonsten Apps gestartet werden könnten.
 
Hallo zusammen,

Ich habe nach der Deaktivierung der App-Optimierung kein Problem mehr mit dem deaktivieren des ungelesenen Zähler und der Änderung von Einstellungen.
Nach dem Hinweis das der Nova Launcher für das selbstständige öffnen der Apps verantwortlich ist, habe ich mal die aktuellste Beta installiert (4.2.1-beta2 Dec 17, 2015).
Seit dem sind 3 der 4 Probleme behoben. Wie einfach es doch manchmal sein kann :)
Bleibt nur noch das Bluetooth Problem. Hier werde ich aber mal versuchen das Auto mit dem Galaxy neu zu Koppeln.
Vielen Dank für die vielen zielführenden Hinweise und Tipps!
 
Hallo zusammen,

Ich habe keinen launcher drauf. Apps lediglich Facebook WhatsApp und den vorinstallierten kram.

Bei mir öffnen sich nach dem entsperren per Fingerabdruck ständig Apps. Auch stürzt touch wiz hin und wieder so ab das nur noch die Statuszeile funktioniert.
Ich war wegen der Software lange Jahre weg von Samsung und mit Sony sehr zufrieden. Jetzt hab ich das edge seid drei Wochen und bereue diese Entscheidung schon wieder.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
S
Antworten
11
Aufrufe
451
Samsung-S6-User
S
0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
Zurück
Oben Unten