Galaxy dauernd GPS Standort Abfrage

M

metoo13

Gast
Hi,

mein Galaxy S6 fragt nahezu alle 1-2 Min. den GPS Standort ab.
Das sehe ich anhand der Meldung "GPS wird gesucht" in der Mitteilungszentrale und ganz oben am blinkenden GPS Symbol.

Ich habe 2-3 Apps drauf, die das GPS Signal benötigen. Aber auch wenn diese gänzlich abgeschaltet sind, will das S6 den GPS Standort wissen.

Nun meine Frage: Ist das normal? Oder wie muss ich das Gerät/die Apps richtig einstellen, damit das nicht permanent passiert und den Akku auffrisst?

Danke :)
 
.... möglicherweise hast Du den Google-Diensten vollen Zugriff auf Deine Standort-Daten erlaubt ?

:winki:

Gruss, Steffen
 
@SteffenK

Gut möglich, wo kann ich das genau nachsehen / ändern? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit/Standort - dort ganz ausschalten oder bei Suchmethode zumindest auf "WLAN/mobile Netze" ändern.

Dort findest du auch die Hauptnutzer der Standortdaten, mit groben Angaben zum Akkuverbrauch. Vllt. ist es ja doch eine andere App. Mit Root und der App GSAM Battery Monitor kann man auch die von den Apps genutzte GPS-Dauer abfragen, ist natürlich genauer.

Gruß

Mick
 
  • Danke
Reaktionen: metoo13
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Verhalten. Ein User empfahl - zumindest um es zu testen - Google Fit zu deinstallieren.

Bei mir half das. Vielleicht einen Versuch wert?

Grüße.
 
mickk schrieb:
Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit/Standort - dort ganz ausschalten oder bei Suchmethode zumindest auf "WLAN/mobile Netze" ändern.

Dort findest du auch die Hauptnutzer der Standortdaten, mit groben Angaben zum Akkuverbrauch. Vllt. ist es ja doch eine andere App. Mit Root und der App GSAM Battery Monitor kann man auch die von den Apps genutzte GPS-Dauer abfragen, ist natürlich genauer.

Gruß

Mick
Danke, aber gänzlich deaktivieren bringt ja nichts, da ich dann die anderen Apps nicht mehr vollständig nutzen kann. Habe dort aber den Google Standortverlauf deaktiviert, der war eingeschaltet.


derroman schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Verhalten. Ein User empfahl - zumindest um es zu testen - Google Fit zu deinstallieren.

Bei mir half das. Vielleicht einen Versuch wert?

Grüße.

Wo finde ich das genau? Konnte bei den Anwendungen kein Google Fit finden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.439
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
1.205
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten