Frontkamera fokussiert nicht

A

Andari

Neues Mitglied
0
Liebe Androidler und S6 Edge User,

Folgendes Problem ereilte mich heute, nach nicht einmal 24 Stunden in denen ich jetzt ein neues S6 Edge mein eigen nenne:
Die Frontkamera fokussiert einfach nicht. Ich kann tun und versuchen was ich möchte (in den Einstellungen), es wird nicht fokussiert. Der Hintergrund ist somit immer scharf, die Person im Vordergrund Immer unscharf, selbst wenn ein Kreis ein erkanntes Gesicht anzeigt.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, oder ist ein ähnliches Problem bei jemandem von euch bereits aufgetreten?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Andari
 
Meinst du, wenn man auf einen bestimmten Punkt fokussieren willst, deswegen auf's Display tippst und nichts passiert?
 
Hey, ja, also die Frontkamera löst beim antippen zum fokussieren direkt aus, aber ohne etwa davor scharf zu stellen, es tut sich einfach nichts, das Bild wird unscharf aufgenommen ...
 
Das ist bei mir aber auch nicht. Und ich wüsste auch kein Gerät, wo man mit der Frontkamera fokussieren kann.
Gerade sogar mit dem Sony Z3 auch getestet.
 
Ja klar kann man Fokussieren, die Stock-Kamera kann das nur nicht richtig.
Gesichtserkennung ist ja auch Fokussieren.

LG
 
Ok, ihr mögt beide Recht haben, aber ich hatte schon einige Smartphones, und bisher hat noch jedes meine Visage scharf abgebildet, auf welche Art auch immer das funktioniert hat. Aber bei mir ist der Hintergrund (die Wand hinter mir) scharf, wunderschön, aber ich bin total verschwommen, egal wie oft ich es versuche.
 
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Bei der Stock kann man auch den Schieberegler von fern auf nah verschieben.
Probier aber mal, in dem du ein dunkles Motiv (Feuerzeug, ein Dose oder sonst was) vor einen hellen Hintergrund mit einem Abstand von 50cm stellst. (Blatt Papier, Wand am besten einfarbig usw). Dann fokussiere mal.
Wenn die Kamera den dunklen Gegenstand ignoriert, dann stimmt was nicht.
Mit Ursachen meinte ich: Zu wenig Licht, zu wenige Kontraste bei dir (aber im Hintergrund)

LG
 
Was genau meinst du mit Stock? Ist das einfach ein Synonym für Frontkamera?
Ich kann leider keinen Schieberegler oder sonstiges verstellen. Ich habe unter verschiedensten Umständen versucht Fotos zu machen, es wirkt einfach so, als wäre der Fokus fix auf z.B. zwei Meter gestellt und daran verändert sich nichts.

Ich werde nachher auf jeden Fall noch einmal deinen Versuch nachstellen, aber ich habe schon einige Tests gemacht, der Fokus ist und bleibt wo er war: stets im Hintergrund An der falschen Stelle.

Sind irgendwelche Fehler diesbezüglich gar nicht bekannt? Habe ich einfach ein Montagsexemplar erwischt oder übersehe ich/wir etwas?

Danke für eure Mühen!
 
Stell doch mal ein Foto davon ein. Dann kann man besser vergleichen
 
Stock = Standard = Original (wird auch bei der Firmware so genannt)
Hier ein Bild vom Schieberegler:

LG
 

Anhänge

  • ST.jpg
    ST.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 290
Der Schieberegler existiert och nicht bei der Frontkamera? Kenne ich zumindest nicht
 
Kamera > Modus > Pro > Autom.
Bist du noch auf der 5.0.2 - da ist das meines Wissens noch nicht.

LG
 
Nein 5.1.1.
In der Frontkamera existiert kein Pro Modus
 

Anhänge

  • PR.jpg
    PR.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 264
Du bist immer noch bei der Rear Kamera, also der Hauptkamera.

Ich und auch der Themenersteller sprechen von der Selfie Kamera, also die die auf der Front verbaut ist
 
Ah, ok. da war das ein Missverständnis - sorry.

LG
 
Das schaut ma eher nach der Hauptcam aus. Man kann (zumindestens mit der Stock-Cam) keine Zeitlupen/Zeitraffervideos machen.
 
Wurde ja auch schon mittlerweile erkannt *G*
Siehe letzten 3 Posts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Guten Abend Leute,

Danke für die angeregte Diskussion. Genau, wie ihr schon erkannt hattet ging es mir tatsächlich um die Frontkamera, bei der rückseitigen habe ich mit keinerlei Problemen zu kämpfen.
Ich werde auch um mein Problem zu veranschaulichen direkt morgen bei Tageslicht ein paar Testfots hochladen.
Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Ich frage mich gerade nur grundsätzlich ob es möglich sein kann, dass die Frontkamera, so doof das klingen mag, einfach einen Fixfokus hat; sprich dass Samsung davon ausgegangen ist, dass man beim Selfie immer den selben Abstand zum Handy hat, und somit die Fokussierung aus Zeitspargründen weggelassen werden kann?!

Klingt doof, ich fände es auch nicht überzeugend, aber wer weiß? Ist halt auch so dass ich von etwas Derartigem noch nie gehört habe ...

Beste Grüße,

Andari
 
Also ich war heute im o2-Shop und im Telekom Shop einfach um noch einmal die Ausstellungsstücke zu vergleichen - alle haben denselben Fehler. Jetzt frage ich mich ob ich der einzige Depp bin der sich an soetwas stört oder ob das niemandem aufgefallen ist, Fakt ist, die haben wohl alle einen Fixfokus.

Hier dennoch ein paar Testfotos von meiner Visage. Schaut bitte genau auf den Hintergrund und wenn ihr ganz lustig seid probiert ihr es auch aus.

Bin mal gespannt ...

Ok, also doch erst in dieser Nachricht die Bilder wie ich feststellen muss:

Ist ja toll, jetzt wurden die Nachrichten zusammengefasst, na auch gut!

Ich hoffe nur sehr dass man erkennt wo es scharf ist ...

Bzw. dass man erkennt, dass es nicht da scharf ist, wo es scharf sein sollte!
 

Anhänge

  • 20150803_150842.jpg
    20150803_150842.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 273
  • 20150803_150910.jpg
    20150803_150910.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 268
  • 20150803_151105.jpg
    20150803_151105.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.440
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
1.119
maik005
maik005
J
Antworten
9
Aufrufe
1.753
juni
J
Zurück
Oben Unten