Frage zum Bootvorgang

M

McSchali

Neues Mitglied
0
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein S6 gekauft und hab da eine Frage zum Booten. Normal ist es beim Starten so, dass zuerst das Samsung Logo erscheint. Danach kommt dann die SIM-Abfrage. Nun ist es so, dass es bisher 3x aufgetreten ist, dass nach dem Samsung Logo eine Meldung erscheint, die in etwa lautet: "Android wird gestartet - Anwendungen werden aufgerufen" oder so ähnlich. Dieses Fenster erscheinet bisher nur das 1x nach Werksreset. Dann nicht mehr. Nach ca. 2 Wochen hatte ich diese Meldung das erste Mal. Ich dachte dann, dass sich hier wohl vielleicht etwas unbemerkt in den Autostart oder so geschlichen hat und hab das Handy sicherheitshalber zurückgesetzt. Dann hatte ich über 1 Woche Ruhe und hab das Handy bestimmt in der Seit an die 10 mal neu gestartet, bis es dann wieder auftrat. Hat jemand einen Tipp, an was das liegen könnte? Habt Ihr das auch ab und an?
Übrigens hat die Meldung so einen Ladekreis.
Das S6 ist übrigens nicht gerootet.

McSchali
 
Das kommt bei meinem S6 bei jedem Neustart !
 
Vielleicht ist das System schneller fertig mit Bootanimation und Android laden, als es die Apps starten kann. Als Puffer kommt dann diese Nachricht.
Wie gesagt, nur eine Vermutung
 
Ich hatte die Meldung immer in Verbindung mit einem neuen Theme.

Heißt, neues Theme installiert und angewendet... nächster Neustart kommt diese Meldung.

Seitdem ich einmal durch geputzt hab, mit einem Factory Reset kommt gar nix mehr
 
Hab eben nix am System geändert, auch keine Themse oder Launcher. Kann natürlich vielleicht sein, dass der cache o.ä. zu voll ist und er länger braucht. Bei Google hab ich dazu einfach nix gefunden. Meine Bedenken sind eben, dass sich irgendwas in den Autostart gepackt hat, ähnlich einer Registry, die dann was beim Starten installiert. Aber wenn das z.T. bei Euch auch kommt, wär ich ja beruhigt.

McSchali
 
Hast du nach den Updates auf 5.1.1 einen Factory Reset gemacht?
 
Nein. Factory Redet geht wie? Was wird da genau resetet? Nur cache gelöscht oder was genau?

McSchali
 
Du machst alles platt. Also alle deine Daten gehen verloren
 
Das hab ich schon 2x gemacht. Also Werkseinstellungen. Aber wie gesagt, nach ein paar Tagen kommt dann eben nach dem ca. 5.Neustart diese Meldung.
 
Das hab ich auch hin und wieder. Nichts zu befürchten, ganz normal, das Handy macht kein Update sondern ist einfach zu schnell bzw. die Apps starten zu langsam.
 
OK danke. Da bin ich beruhigt!
 
Nach erneuter Neuinstallation hatte ich das Phänomen heute Morgen wieder. (Am 4 Tag).Die Meldung heißt genau:"Android wird gestartet.... Anwendungen werden geöffnet." Was seltsam ist: Dass ich die 2.Meldung, also "Anwendungen werden geöffnet" bei Google nur in Verbindung mit "Android wird aktualisiert" finde. Auch das Samsung-Logo bleibt nicht so lange stehen wie normal, sondern nur ca. 3 Sekunden, dann kommt schon die Meldung. Im Normalfall bleibt das Samsung-Logo ca. 6-7 Sekunden stehen. Also kann es eigentlich nicht ganz sein, dass die Anwendungen eventuell langsamer als Android lädt?! Jemand noch eine Idee?

McSchali
 
Mach einen Factory Reset. Hat bei mir geholfen.
Bzw Factory Reset. ... neu geflasht. .. factory reset


Allerdings hab ich den nicht wegen dem Fenster während Starts gemacht. Hakte ich auch für übertrieben..... aber wenn es dich stört.
 
Klingt nach deodexten Apps.
 
Ich hatte aber keine anderen Apps geladen als sonst. Alle Apps sind aus dem Google Playstore. Ich hatte vor dem Neustart jetzt nochmal den Cache gelöscht um sicherzustellen, dass dieser nicht aufgebläht ist und somit den Start verlangsamen könnte. Hat aber leider nichts gebracht. Wie gesagt, die Meldung erscheint nur nach ca. 6-8 Neustarts 1x.

McSchali
 
Habe das eigentlich bei jedem Neustart. Verstehe aber nicht wo das Problem ist darf er beim Starten nicht ein paar Anwendungen starten?
Wäre nie auf die Idee gekommen mir deshalb Sorgen zu machen.
 
Ich versuche halt nur dafür eine Erklärung zu finden, da es ja nicht regelmäßig auftritt. Und da es immer nach einem Werksreset und anschließendem Neustart kommt, werden da ja denke ich die Anwendungen konfiguriert bzw. startfähig gemacht, d.h. es wird etwas am System geändert. Wenn ich aber immer die gleichen Apps nutze ist es schon etwas seltsam, dass das dann nur ab und zu erscheint, obwohl ich wissentlich nichts installiert oder am System geändert habe.

McSchali
 

Ähnliche Themen

hagex
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.755
hagex
hagex
E
Antworten
4
Aufrufe
806
Nobby1960
Nobby1960
sanfterengel
  • sanfterengel
Antworten
1
Aufrufe
3.021
398580
3
Zurück
Oben Unten