(Fingerabdruck)Sperrbildschirm an/aus - Gibts ne App dafür?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mbh7711

mbh7711

Stamm-User
90
Hallo!
Ich suche eine App, oder eine Art Verknüpfung oder Widget, mit der ich direkt den Sperrbildschirm aktivieren / deaktivieren kann. Wirklich nur über einen einzigen Tastendruck hin und her toggeln. Kennt ihr da was? Kann auch gerne was kosten. Hauptsache ich kann das schnell hin und her wechseln, da ich das jeden tag mehrmals umstellen möchte.

Oder geht sowas auch per Tasker, dann sogar gebunden mit weiteren Bedingungen (Ort, Uhrzeit, Wochentage etc)?

Ich habe in der Richtung leider nichts gefunden. Mit Tasker gibt es bisher auch keine Möglichkeit.
Ein einfacher Toggle wird generell schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein, da zur Aktivierung das Sicherungspasswort und zum deaktivieren ein Fingerabdruck angefragt wird.

Lässt sich das evtl. über Profile realisieren? Ich hab zwar kein S6 und nutze CM-ROMs auf meinen Geräten, nehme aber an, dass auch Samsung in seinen TW-StockROMs Profile zulässt, oder?

Dann könntest du da mal schauen ob du die Bildschirmsperre über Profileinstellungen verändern kannst. Und wenn, dann ggf. nach Widgets schauen mit denen man die Profile toggeln kann.

...also ich hab bei Tasker nen Tak erstellt, der genau das kann . Von dem Task dann einfach ein Widget erstellen.
Du brauchst dazu noch das Secure Settings Plugin. Dort gibt's ne extra Option dafür.

Neuer Task -> Plugins (Secure Settings) -> Konfiguration -> Custom Rom Actions -> Samsung Fingerprint Lock -> Toggle -> speichern

• Danke
Reaktionen: mbh7711 und Wicki
Klingt nach Root - das solltest du mit erwähnen. Hat ja nicht jeder.

...ja, für Secure Settings benötigt man meines Wissens nach root. Wobei das mit PingPong ja kein Problem ist. Ansonsten wäre ne Alternative mit dem "Auto Input" Plugin was zu basteln.

Für Secure Settings braucht man grundsätzlich kein Root, jedoch aber für diese gewünschte Aktion

Ich blinder *piep* hab unter Custom ROM Settings nicht nachgeschaut. Danke!
Hab mein Tasker Profil entsprechend angepasst. Wenn Zuhause, mit meinem heimischen WLAN verbunden, ist kein Fingerabdruck notwendig, wenn keine Verbindung zum heimischen WLAN besteht, ist Fingerabdruck zum entsperren notwendig.

• Danke
Reaktionen: mbh7711
@Wicki

HUHu...das hört sich ja super an. Könntest du vielleicht genau beschreiben wie du vorgegangen bist?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier: https://goo.gl/5oV1A1
Habs gerade hochgeladen. Im Ordner Lockscreen ist das Projekt inkl. der Profile und Tasks.

• Danke
Reaktionen: mbh7711
@Wicki

du schreibst zu deinem Tasker-Profil:
"Wenn der Fingerabdrucksensor deaktiviert wird, wird automatisch die Sperrmethode gesetzt, die vor Aktivierung des Fingerabdrucksensors gesetzt wurde."

wie muss ich das verstehen? habe ich dann bloss keine fingerabdrucksperre drin, aber eine andere?
Kann man nicht einstellen das gar keine sperrmethode mehr kommt, also auch gar kein Bildschirm mehr, auch nicht den wo man nur drüberwischen muss? genau das will ich ja :)

Das scheint leider nicht zu klappen.

/edit
Und ob das geht. Sogar sehr simpel :D
Im trusted WLAN wird dann der Lockscreen Timeout einfach auf 1 Woche gesetzt, außerhalb des trusted WLAN auf sofort (kann man beliebig anpassen).
Das bisherige Projekt löschen und aus meinem GDrive Ordner die Lock-Timeout.prj.xml importieren und die gewünschten WLAN Netzwerke entsprechend hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbh7711 und mickk
Prima Idee, hab's in meinem eigenen Security-Profil umgesetzt.