Fingerabdruck im WLAN nicht abfragen, sondern nur außerhalb

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
r4Mp1n0

r4Mp1n0

Enthusiast
627
Hi,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, im heimischen WLAN den Fingerabdruck nicht abfragen zu lassen. Ähnlich wie bei trusted Geräte, wo man sobald man mit einem Bluetooth Gerät verbunden ist, die Displaysperre aufgehoben ist.

Evtl. ist das auch nur ein Feature von 5.1 von meinem Nexus, welches dann evtl mit 5.1 auch aufs S6 kommt.

Hi, du kannst bei den Smart Lock Einstellungen bei "Vertrauenswürdige Orte" den Ort deines WLAN einstellen.

Danke, aber dafür bräuchte ich ja GPS. Möchte das ungern nutzen :) lieber wäre mir "Verbindung zu wlan XYZ, dann Diaplaysperre aus". Evtl. mal mit tasker schauen..

Was spricht gegen GPS? Mal abgesehen davon, dass auch mittels WLAN oft der Standort ermittelt werden kann.

Mkt Tasker wird schwierig werden. Glaube kaum, dass man - auch mit Secure Settings - an die Einstellungen zum Fingerabdruck kommt. Und Keyguard deaktivieren klappt bei Samsung eher nicht so...

der Akkuverbrauch spricht dagegen ;) Naja mal testweise an machen, wie viel EA effektiv mehr verbraucht

Im Hintergrund wird nicht so viel Akku verbraucht, wenn ab und an kurz der Standort ermittelt wird. Display macht deutlich mehr aus.

Smartlock hat Bei mir leider auch gezogen wie sau. Fände die Funktion mit dem WLAN auch sehr hilfreich.

Smartlock kann sehr viel ziehen.
Es steht dann aber auch als Infofenster da.

Bei der Nutzung von SL, wenn man im heimischen Netzwerk angemeldet ist, wird dauerthaft nach WiFi gescannt, auch wenn man WiFi ausgeschaltet hat. Das steht auch in einem Infofenster, wenn man SL aktivieren will. Das ist der Grund von hohem Akkuverbrauch, nicht GPS. GPS ist zu vernachlässigen.

Bei mir hat Smart Lock nie richtig funktioniert, habe es jetzt deaktiviert.
Von daher wäre ich auch einer WLan-Lösung interessiert. Oder gibt es so etwas vielleicht von Drittanbietern?

Nutzt jemand evtl Tasker und kann testen, ob es damit funktioniert? Da gibt es ja einige Fälle, die man da angeben kann.. wenn dies, tue das ;)

1. Schonmal garnicht ohne Root.
2. Tasker alleine auch nicht. Dinge wie Sicherheitseinstellungen lassen sich nur mit dem Secure Settings Plug-in + root steuern.
3. Bisher gibt es dort keine Möglichkeit den Fingerabdrucksensor zu steuern und ich beweifel, dass das in Zukunft gehen wird.

Leider :-(

Wicki schrieb:
2. Tasker alleine auch nicht. Dinge wie Sicherheitseinstellungen lassen sich nur mit dem Secure Settings Plug-in + root steuern.
Teils durchaus ohne root. Jedoch sieht es beim S6 (edge) da eher schlecht aus.

hi,
bei mir spielt das gps beim Akku-Verbrauch nur eine untergordnete Rolle.
Fällt nicht ins Gewicht ( im unteren 1-stelligen Bereich ).
Zur Problematik Fingerabdruck ( gilt allgemein, nicht nur fürs Wlan ):
Die Funkiton geht bei mir problemlos zumal man ja jetzt nicht mehr den Finger drüberziehen muss, sondern nur auflegt.
Ich habe anfangs auch Probleme mit der Standorterkennung gehabt,
dann habe ich zb. zu Hause im Wlan mal die vertauenswürdigen Orte
im Wohnzimmer, auf dem Balkon und in der Küche aktiviert ( also alle 3 ).
Und siehe da, seit dem geht es. Einen habe ich dann sogar später wieder rausgenommen. Nur nach einem Deepsleep muß man halt mal den Finger auflegen. Akkuverbrauch vom Wlan ist bei mir auch im einstelligen Bereich,
aber daheim liegt das Handy eh meist auf dem Ladepad.
Gruß Bernd60:thumbup: