Fazit nach einem Jahr Benutzung des S6

War dieser Test für euch Hilfreich?

  • ja

    Stimmen: 4 57,1%
  • nein

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Baris-SG

Baris-SG

Ambitioniertes Mitglied
6
Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,

ich wollte meine Meinung zu meinem S6 nach 1 Jahr ständiger Benutzung sagen.

Ich habe mir das Handy am 1.7.2015 gekauft somit ist es nun 1 Jahr und 2 Wochen alt.

Das S6 ist ein Sehr gutes Handy ich sogut wie garkeine Probleme mit dem S6 es hat gedient für was es dienen Soll.
Meiner Meinung ist es das beste Kamera Smartphone das ich je besaß, ich habe in der Türkei sehr Schönbilder hin bekommen :) Es ruckelt nicht soweit man immer jeden Zweiten Tag die Zwischengespeicherten Daten löscht da diese sogar oft bis zu 4 GB hoch sind. Wo was gutes ist, ist auch was Schlechtes....

Akku:
Bei mir hat der Akku im Schnitt mit Mobilen Daten ca. 5 Stunden gehalten und dann war er schon an seinen Grenzen gekommen etwa (10%) ausserdem wurde das Gerät immer Brandheiß so das ich auch Angst hatte das Gerät könnte Beschädigungen abbekommen... Vorallem beim Laden mit dem Orginalen Schnellladegerät wird der Micro USB Stecker sehr heiß so heiß das man denkt er könne Schmelzen.

Kamera:
An sich ist bei der Kamera nur Gutes zusagen doch wie ich mit bekam durch eigene Erfahrung kann man mit dem S6 keine Timelapses bzw. Hyperlapses in Guter Qualität aufnehmen ich versuchte es mit zwei Apps namens Framelapse und Microsoft Hyperlapses.

Speicher:
Zum Speicher kann ich nur sagen, wenn jemand sich noch ein S6 kaufen möchte kauft es euch mit mindestens 64GB ansonsten könntet ihr immer am PC hängen... Ich habe eine 32GB variante, und hatte auch mal ein Speicher Problem durch 6.0 Marshmellow wodurch ich ein Hard-Reset durchführen Musste, trotz alle Apps deinstallieren Kaum Bilder, Kaum Audios habe ich normal 15 GB Genutzt und angeblich 15 GB frei. Ich empfehle echt jedem S6 Käufer mehr Speicher oder das neue S7 zu kaufen.

Display:
Das Display ist sehr schön doch nach 1 Jahr wo ich oft Benutzt habe doch nicht so Stark das sowas passieren kann ist es doch Passiert... Ich habe gestern mit dem *0* Code mal geschaut wie mein Display Ausschaut und merkte beim Blauen Screen die Notification Bar ist leicht eingebrannt... sprich man sieht es ganz leicht was mich schon Stört nach 1 Jahr... Ausserdem ist das sogenannte Gute Gorilla Glass 4 bei mir nach dem Ersten Öffnen direkt voll mit Haarlinien Kratzer gewesen, worauf ich dem Support es meldete die meinten ich sollte es auf meine Kosten zuschicken aber da dachte ich mir ach Scheiß ich lieber drauf. Gestern bemerkte ich eine Haarlinien Kratzer der von oben bis nach Links unten (Displayecke Links) ging.

Design:
Das Design ist echt gut, nur bei YouTube Videos komme ich oft an die Touch-Tasten oder an die Lautsprecher was zu Empfehlen ist sind Kopfhörer. Bei mir haben sich an der so Schwarze Punkte gebildet schätze Macken obwohl mir das Handy nie runtergefallen ist oder sonstiges.

Kopfhörer:
Über die Kopfhörer kann nur Gutes sagen, ich habe sie Geliebt sie sind die Besten Kopfhörer gewesen die ich je hatte da hat Sennheiser sehr Gute Leistung gebracht. Nur das sie seid Gestern kaputt sind aber das ist denke mal normal da Kopfhörer bei mir nie lang Halten da sie oft verknotet sind.

Sonst kann ich nichts Berichten über das S6, ich finde es ist ein Tolles Handy wäre ein Speichererweiterung Möglich würde ich es niemals in 2 Monaten loswerden wollen doch etwas Neues muss her was nun für eine Längere Zeit halten soll da ich schon 2015 Dezember mir das S5 kaufte mit der 100€ Cashback Aktion.

Mit freundlichen Grüßen,
Baris
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und John Coffee
Schöner Bericht - das deckt sich prinzipiell mit meinen Erfahrungen, ebenfalls nach gut einem Jahr. Größter Kritikpunkt bleibt für mich eindeutig der Akku. Es ist mir bis heute nicht gelungen, ein einigermaßen akzeptables Laufzeitniveau zu erreichen. Deshalb werde ich wohl demnächst wechseln.
 
Danke für das Feedback, vorallem wenn man Pokemon Go Spielen will kann man das nicht lang und braucht eine PB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Hallo Baris,
schöner Bericht zu deinen Erfahrungen.

Baris-SG schrieb:
Akku:
Bei mir hat der Akku im Schnitt mit Mobilen Daten ca. 5 Stunden gehalten und dann war er schon an seinen Grenzen gekommen etwa (10%) ausserdem wurde das Gerät immer Brandheiß so das ich auch Angst hatte das Gerät könnte Beschädigungen abbekommen... Vorallem beim Laden mit dem Orginalen Schnellladegerät wird der Micro USB Stecker sehr heiß so heiß das man denkt er könne Schmelzen.
Um das Thema Akku gibt es heiße Diskussionen mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen.
In gehöre zu den glücklichen, die sehr gute Erfahrungen mit dem Akku und dessen Haltbarkeit gemacht haben.

Kamera:
An sich ist bei der Kamera nur Gutes zusagen doch wie ich mit bekam durch eigene Erfahrung kann man mit dem S6 keine Timelapses bzw. Hyperlapses in Guter Qualität aufnehmen ich versuchte es mit zwei Apps namens Framelapse und Microsoft Hyperlapses.
Seit ungefähr 1992 gibt es (digitalen) Mobilfunk in Deutschland, seit 1994 bin ich ohne Unterbrechung dabei.
Neben vielen Gebrauchten gibts spätestens nach drei Jahren immer wieder ein "fast neues Auslaufmodell"
Es dürfte sich mittlerweile herum gesprochen haben, das eine 2mm Fotolinse keine 10 oder 20Mpx auflösern kann, auch wenn uns das die Hersteller immer wieder suggestieren wollen.
Trotzdem konnte ich mit verfolgen, wie sich die Qualität der Handy-Cams in den letzten Jahren enorm gesteigert hat, besonders beim Problempunkt "Nachtaufnahmen".
Gestern abend habe ich mal in der Schublade gekramt und mit vier verfügbaren Smartphones mal ein Foto auf der Strasse um 22Uhr gemacht und unbehandelt gelassen.

Acer Liquid E2
acer.jpg | picload.org

Wiko Ridge 4G
wiko2.jpg | picload.org

Sony Xperia-Z
xperia.jpg | picload.org

Samsung S6
s6.jpg | picload.org

Entsprechend hat für mich das S6 auch die beste Cam bisher.
Besonders die integrierten Funktion Zeitlupe und Zeitraffer nutze ich gelegentlich.
Wenn man mal mit dem S6 ein Ultra-HD-Video aufgenommen hat und es per Quick-Connect zum 55"-UHD-TV schickt, dann weiß man was heute eine "gute Handycam" ist ;-)

Speicher:
Ich habe eine 32GB variante, und hatte auch mal ein Speicher Problem durch 6.0 Marshmellow wodurch ich ein Hard-Reset durchführen Musste, trotz alle Apps deinstallieren Kaum Bilder, Kaum Audios habe ich normal 15 GB Genutzt und angeblich 15 GB frei.
Ich habe die 32GB Variante, zwei Navigationen mit Offline-Karten (je ca. 1GB) und mehrere Full-HD-Videos (je 3-5GB) die ich mir in der Mittagspause ansehe.
Ich hatte bisher noch kein "Speicherproblem", weder hardwaremäßig noch rechnerisch.

Display:
Ausserdem ist das sogenannte Gute Gorilla Glass 4 bei mir nach dem Ersten Öffnen direkt voll mit Haarlinien Kratzer gewesen
Naja, Gorillaglas heißt ja auch "chemisch gehärtet" und nicht "unzerkratzbar"
Ich habe eigentlich immer eine Folie oder eine Klapphülle im Einsatz

Design:
Das Design ist echt gut, nur bei YouTube Videos komme ich oft an die Touch-Tasten.
Das hat am Anfang etwas genervt, warum der foto nicht ausgelöst hat.
Grund: Ich war mit dem Fingern ganz knapp auf dem Rand des Displays, weswegen die Kamera durch die "Doppelbedienung" die auslösung verweigerte.
Naja, wenn mans weiß....

Kopfhörer:
Über die Kopfhörer kann nur Gutes sagen, ich habe sie Geliebt sie sind die Besten Kopfhörer gewesen die ich je hatte da hat Sennheiser sehr Gute Leistung gebracht. Nur das sie seid Gestern kaputt sind aber das ist denke mal normal da Kopfhörer bei mir nie lang Halten da sie oft verknotet sind.
Ich nutze immer meine eigenen Ohrstöpsel in der 50€-Klasse mit Extra-Bass ;-)
Übrigens, das Verknoten ist ein "Problem" vorwiegend bei weichen Kabeln.
Manche Ohrstöpsel haben ein steifes Kabel, wenn man ihn hoch hält und leicht "schüttelt", entknotet er sich oft fast von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deine Meinung, ich möchte meinem Beitrag etwas hinzufügen heute war das Handy so heiß das sich etwa 3 CM UV Kleber weg sind am linken Rand... ich bin am überlegen echt zu Apple zugehen oder ein kein Samsung mehr zuholen.
 
Hallo Baris-SG,

schöner Bericht. Ich habe das S6 auch seit mittlerweile fast 14 Monaten und bin nach wie vor extrem zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings kann ich (glücklicherweise) deine Schilderungen kaum bestätigen:

Akku:
Ich komme im Schnitt mit einer Akkuladung über 2 Tage bei durchschnittlich 2,5 SoT. Habe alle Netzwerke aktiviert und keinen Energiesparer. Ich bin kein Zocker oder Dauernutzer a la Pokemon Go sondern nutze das Handy für die tägliche Arbeit, sprich Exchange Sync, Kontakte, Kalender, Dropbox, Bahn-App, FireTV-Steuerapp, Yamaha AVR-Steuerapp und WhatsApp.
Das Gerät wird bei mir maximal handwarm und das Laden sowohl mit Quickcharger und Qi-Ladestation klappen hervorragend.

Kamera:
Macht grundsätzlich für eine Handykamera schöne Fotos, selbst bei schlechtem Licht. Jedoch ersetzt die Kamera in meinen Augen keine durchschnittliche Kompaktkamera. Gerade bei Aufnahmen aus kurzer Distanz fällt auf, dass das Bildzentrum tadellos scharf ist, die Schärfe jedoch zum Rand hin merklich nachlässt. Dennoch, wie gesagt, für Panoramabilder und Schnappschüsse gut, für den Urlaub würde _ich_ mir eine bessere Kamera kaufen.

Speicher:
Ich habe die 32 GB Variante und bin damit mehr als ausreichend versorgt. Habe die Apps drauf die ich brauche (nur ein Jump&Run Spiel für die Kaffeepause, sonst nur "Produktivapps). Habe paar Fotos drauf, ca. 5 GB Musik (muss nicht immer die ganze Sammlung dabei haben) und hame immernoch >10GB Speicherplatz frei. Ob man mit dem Speicher klarkommt, hängt wohl stark von der subjektiven Nutzung ab.

Display:
Das Display ist wirklich sehr schön, gestochen scharf, schöne Farben und sehr hell. Habe da schon dein ein oder anderen neidischen Blick von Anhängern anderer "Religionen" geerntet. Habe auch mal mit dem 0 Code nachgeschaut und bei mir ist nichts eingebrannt, kann beim besten Willen nichts erkennen. Kratzer habe ich auch keine, da ich auf der Rückseite eine Folie und auf dem Display so eine 0,8mm Panzerglas"folie" drauf habe und das Handy immer in einer Ledersocke mitführe. Sieht also nach einem guten Jahr noch aus wie neu.

Design:
Es stört mich etwas, dass die Sensortasten nicht immer beleuchtet sind. Ich habe mich natürlich dran gewöhnt, aber wenn ich das Gerät mal jemand, der ein anderes Fabrikat hat und schlichtweg nicht weiß, dass da Tasten sind, in die Hand gebe, kommt es immer zu ungewollten Fehlbedienungen.
Weiterhin gefällt mir das Design des S6 nach wie vor, da kommt _meinem_ Empfinden nach das S7 nicht mit.

Kopfhörer:
Zu den Kopfhörern kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich eigene verwende. Habe mir welche von Sennheiser für ca. 50 € gekauft mit Flachbandkabel, ergo kein verknoten.

Mein persönlicher Kritikpunkt betrifft das mitgelieferte Ladegerät. Das hatte nach ca. einem halben Jahr wohl einen Kabelbruch, sodass die Qi-Ladestation nicht mehr mit voller Power geladen hat sondern gemeldet hat, dass kein Original-Ladegerät verwendet wird. Habe mir dann ein zweites originales Ladegerät gekauft. Das hat es merklich dickeres Kabel und funktioniert an der Ladestation tadellos. Interessanterweise funktioniert das Original-Ladegerät direkt am handy zum Schnellladen wie es soll. Habe also einfach nur Ladegeräte getauscht.

Kurzum: ich freue mich auf die nächsten 1-2 Jahre mit dem S6. =) =)

MfG
mArKuZZZ
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Es gibt ne App für die Sensortasten - da könntest du einstellen das die immer Leuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: mArKuZZZ
Installiert und gefeiert! Vielen Dank für den Tip.
 
honda steffen schrieb:
Es gibt ne App für die Sensortasten - da könntest du einstellen das die immer Leuchten.
Wie ist der Name der App?
 
Galaxy button lights:)
 
Ich habe auch das S6 edge und obwohl ich es eigentlich nicht schelcht finde, würde ich es mir nicht noch einmal kaufen.
Dabei ist aus meiner Sicht nur die mangelnde Akkulaufzeit zu beklagen. Auch die edge Varinate finde ich mittlerweile eher unhandlich als nützlich.
Ich hab mir dann letztendlich das Iphone SE gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Dem gegenüber frage ich mich gelegentlich, warum der Preis vom S6 (edge) nicht merklich fällt?
Ist der Nachfolger so schlecht oder verkauft sich nicht wie gewollt, oder ist das S6 so gut?
 
S6 379 €
S6 edge 429 €

Nicht merklich gefallen?
 
Welche Gb Größen?
 
Ich habe seinerzeit vom HTC one M7 zum Galaxy S6 gewechselt. Anfangs lief es sehr gut,
Akku ist für mich völlig ausreichend, komme fast 2 Tage damit hin.
Kamera ist meiner Meinung nach top.
Design ist schick, nur möchte ich nicht wissen was passiert wenn es mal runter fällt, aber bis jetzt toi toi toi.
Display gibt es auch nichts zu meckern.Speicher ist für mich ausreichend (32GB), habe viel Musik, aber keine Filme gespeichert.

Nach ein paar Monaten lief es dann mit dem Fingerprintsensor nicht mehr so toll, ich habe viel versucht und auch in Foren gelesen, nichts half.
Besserung trat erst nach dem Update auf Android M ein.
Vor ein paar Wochen fing es an ab und an mal einzufrieren. Ich habe mir nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren.
Es wurde jedoch immer schlimmer, es kamen Abstürze hinzu, das Handy machte von selber Neustarts, es gab Tage da war der Akku plötzlich
nach ein paar Stunden leer und das Gerät völlig heiß. Ich habe nur Apss aus dem Playstore (ein Spiel) bzw. die Samsung Zwangsapps installiert.
Ich habe es dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, mehrfach auch ohne Einspielen der Sicherung usw. jedoch ohne Erfolg.
Aktuell habe ich es eingesendet zum Service.
Ich habe bei HTC in drei Jahren nicht einen Absturz gehabt. Das HTC habe ich damals wegen Spiderapp ausrangiert, es läuft aber aktuell immer noch.
Ich bin am überlegen ob ich ein Samsung wieder nehmen würde, mal sehen was die Reparatur bringt, bzw. was die Ursache ist.

Mfg
Thomas.
 
Mein Resümee nach rund 10 Monaten (grossteils) mit dem S6 (ohne Edge):

Gleich vorweg, ich verwende Galaxys seit dem S2 (nur das S5 hab ich ausgelassen und stattdessen das Alpha gekauft).
Und ich war mit allen sehr zufrieden, wenngleich es auch immer Punkte gab, über die ich mich masslos ärgern hab können.
Z.B. die billig WIRKENDE Plastik-Hardware bis zum S6 oder das IMMER ruckelige System unter Stock TW bis endlich das
6.0.1 - Update beim S6 gekommen ist... Aber unterm Strich, boten die Galaxys immer das FÜR MICH beste Gesamtpaket.

Das kann ich deshalb relativ gut beurteilen, weil ich immer mindestens zwei komplett andere Top-Androiden zusätzlich besitze.
Ja, ich weiss, Spinner halt ;)
Das waren über die Jahre z.B. Moto X, HTC One, LG G3 usw. usf.
Derzeit konkurriert mein S6 täglich mit einem Nexus 6P (das "Grosse") und einem Xperia z5-Compact (das "Kleine) und auch
wenn diese beiden Geräte wirklich toll sind und jedes auch Merkmale hat, wo das S6 im Vergleich nicht ganz mit kommt,
bietet mir - wiedermal - das Galaxy das beste Gesamtpaket für meine Nutzung...

Als wirklich nennenswert störend empfinde ich nur die wirklich erbärmliche Performance der Kamera bei Low-Light-Action-Fotos.
Sprich: Wenig Licht und Bewegung (auch wenig Bewegung) lässt sich praktisch NICHT fotografieren, alles sich bewegende ist verschwommen!
Mit Nexus 6P oder Xperia z5c geht das um Welten besser!

Ein bisschen stört mich, dass es nicht wasserdicht ist (schon sehr cool, mit dem Xperia!)

Und ein ganz kleines Bisschen muss ich mich manchmal wundern, wie schnell sich der Akku ganz ohne aktive Nutzung entleert...
Meine beiden anderen "Kandidaten" halten locker doppelt so lange durch, bei gleicher Nutzung (sehr viel Standby-Betrieb!).
In der Praxis ist das aber ziemlich irrelevant für mich, da ich sowohl in der Arbeit, als auch Daheim einen QI-Lader (den vom s7)
stehen hab und mein s6 dadurch praktisch immer voll ist.

Trotzdem: Ich bin so zufrieden mit dem s6, dass mich - derzeit - das s7 überhaupt nicht anlachen kann.
Am s7 stört mich ausserdem der 4:3 Chip (WTF?) und der fehlende IR-Blaster (ja, ich nutz das täglich!)

Werde wohl aufs s8 warten, mit meinem "Fuhrpark" dürfte ich schon noch so lange durchkommen ;)
 
DerStefan schrieb:
Als wirklich nennenswert störend empfinde ich nur die wirklich erbärmliche Performance der Kamera bei Low-Light-Action-Fotos.
Sprich: Wenig Licht und Bewegung (auch wenig Bewegung) lässt sich praktisch NICHT fotografieren, alles sich bewegende ist verschwommen!
Das würde ich nicht unbedingt Samsung zu schreiben, das ist die Physik der Fotografie:
Ein belichtetes Bild ist immer die Summe aus Blendenöffnung und Belichtungszeit.
Bei wenig Licht muss man entweder die Blende öffnen (geht nicht bei den Mini-Linsen), die Belichtungszeit verlängern (verwackelt irgendwann) oder die "Empfindlichkeit" (ISO) erhöhen, was irgendwann ein Bildrauschen verursacht.
Bei Tageslicht belichtet das S6 mit einer Zeit von ungefähr 1/50s und einer Empfindlichkeit von ISO-50, was sehr feine Details bringt.
Bei dunklen Bildern geht die elektronische Empfindlichkeit auf ISO-1000, da haben andere Smartys nur noch Farbkörner.
Weil das nicht reicht, geht die Belichtungszeit auf 1/7s hoch, das hält man mit keinem Foto in der Hand ruhig.
Trotzdem versucht der Fokus in der Dunkelheit noch Kontrastkanten zu erkennen und elektrisch zu stabilisieren.
Das hier noch leichte Bewegungen einen Wischeffekt erzeugen, läßt sich nicht vermeiden.
Was aber ein S6 bei dunklen Fotos leistet, ist das beste, was ich seit meinem ersten Handy 1994 erlebt habe ;-)

Was mich persönlich an Samsung stört ist, das die größten Datenzecken Whatsapp und Facebook im System integriert sind und nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert werden können.
Whatsapp kontrolliert alles am Handy, und wenn ich sage "alles", meine ich "alles":
Kontakte (klauen/ändern/löschen), eingerichtete Konten, geführte Telefonate ohne WA, laufende Prozesse, installierte Apps, SMS (lesen/senden), WLAN&Internet-Konfigurationen (lesen/ändern), Google-Konfiguration (lesen/ändern)

Ebenso verstehe ich nicht, warum man mir den Samsung-Kalender S-Planer aufzwängen will, wenn ich mit meinem bisherigen voll zufrieden war.

...es wird Zeit, das es Cyanogenmod fürs S6 gibt....
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Das mit der Belichtung weiss ich schon, trotzdem bekommen das sowohl das Nexus 6P (hat deutlich grössere Pixel), als auch das z5c deutlich besser hin...
 
Normalerweise sind Megapixel heut zu Tage genauso wertlos geworden wie Megahertz beim PC, denn es sagt nichts (mehr) über die tatsächliche Leistung aus.
Mehr Pixel (auf gleicher Fläche) heißt kleinere Pixel und somit weniger Lichtausbeute = schlechtere Nachtempfindlichkeit.
Dein Nexus hat tatsächlich etwas weniger Pixel (12Mpx) die etwas größer sind (1,15µm) als beim S6 (16Mpx & 1,12µm) und können so mehr Licht einfangen, ungeachtet der Korrektur-Elektronik dahinter.

Allerdings wurden beim S6(edge) zwei unterschiedliche Kamerasensoren verbaut, entweder ein Sony IMX240 oder ein Samsung ISOCELL, der angeblich minimal besser sein soll.
Das S7 hat einen verbesserten Kamerasensor Sony IMX260 (oder ebenfalls verbesserter ISOCELL), da haben die 12Millionen Pixel eine Größe von 1,4µm und sollten damit theoretisch dein P6 "übertreffen" ;-)

Mich würde aber trotzdem mal ein Vergleich interessieren, könntest du mal Fotos bei Dämmerung mit dem P6 und S6 machen und hier zeigen?
 
Naja, wenn man die Bilder später "cropt", sind mehr MP durchaus sinnvoll ;)
Da kein Zoom vorhanden ist, brauch ich das ziemlich oft! Aber egal, natürlich hast du mit deiner Aussage recht und ich bin mir dieser Tatsache auch bewusst ;)

Bei Stillshots und wenig Licht schenken sich N6P und S6 im Grunde nichts, machen beide (für ein Smartphone) hervorragende Bilder.
Sogar kleiner Vorteil fürs S6, da man hier auch via Zuruf per Sprache auslösen kann und dadurch das Verwackeln durchs Auslösen entfällt!
Nur sobald sich etwas im Bild bewegt, kann man die Fotos vom S6 ziemlich vergessen, die vom N6P dagegen bleiben auch da (meist) brauchbar...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
S
Antworten
11
Aufrufe
457
Samsung-S6-User
S
0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
Zurück
Oben Unten