"eventuell gebrauchtes Gerät bekommen"

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FriedrichJonathanKaiser

FriedrichJonathanKaiser

Stamm-User
32
Habe heute ein Schwarzes Samsung Galaxy S6 bekommen.

Komplett versiegelt und nicht benutzt . So sah es zumindest aus ! Mit Rechnung von der Firma Alternate .

Komísch war dass die Kameralinse nicht mit einer Schutzfolie bedeckt war wie sonst üblich .

Außerdem war Android 5.1.1 direkt installiert . Wird hier nicht normalerweise mit 5.0.2 ausgeliefert ?

Das Gerät war ansonsten komplett kratzerfrei und hatte keine Mängel.

Zubehör war auch komplett Versiegelt .

Kann mir hier eventuell jemand helfen.

Dann ist das Gerät neu. Bei mir war auch schon 5.1.1 drauf und das Gerät war definitiv neu. Samsung spielt irgendwann neue Software auf, wenn sie die Geräte ausliefern.

Da kann ich dich beruhigen, meine Frau hat ihr S6 vor zwei Wochen bekommen, auch bei ihr war keine Folie auf der Kamera und 5.1.1 war bereits drauf. Also alles im grünen Bereich.

Bei mir genau das Gleiche. Keine Folie auf der Kamera und 5.1.1 .... gestern gekauft.

Nur die Folie auf den Blitz hat mich beim Entfernen wahnsinnig gemacht. Letzt endlich hat unter absoluter Vorsicht eine Nähnadel geholfen, die perfekt sitzende Folie an der Ecke anzuheben :-/

Kann man eigentlich überprüfen, ob ein Gerät geflasht wurde, um einen Neuzustand vorzugaukeln? Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus, würde gerne sicherstellen, dass das Gerät wirklich ein brandingfreies Neugerät ist.

Ja, kann man. Solange der vermeintliche Vorbesitzer nur von Samsung signierte Software installiert hat, kann man es nie nachweisen.
Du kannst ja mal die App "Samsung Phone Info" (oder so ähnlich) installieren und dann unter dem letzten Tab steht die Anschlusshistorie, also wie häufig Ladekabel und Kopfhörer angesteckt wurden. Wenn da hohe Zahlen stehen, ist es wohl gebraucht.
Allerdings hat man dann auch nur so halb Gewissheit, weil man nicht weiß, wie häufig Samsung da was reinsteckt zum Testen der Geräte. Also ich weiß es nicht.

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver und Wicki
COB93 schrieb:
Ja, kann man. Solange der vermeintliche Vorbesitzer nur von Samsung signierte Software installiert hat, kann man es nie nachweisen.

Nicht ganz, man kann z.B. die EAN vergleichen, wenn dise zu einem nicht DBT Gerät gehört aber das Gerät DBT als CSC hat, dann wurde es wahrscheinlich geflasht (debrandet). Ist aber auch nur ein Indiz, solange offizielle Firmware geflasht wurde kann man es in der Tat nicht nachweisen.
Sonst "Samsung Phone Info" kann schon ein Hinweis auf ein gebrauchtes Gerät geben, wobei bei Neugereäten dort Werte zwischen 4-6 normal sind, also wie du schon schreibst auf hohe Zahlen achten.

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Danke, wo kann ich die EAN-Nr. vergleichen?

Danke Euch!