Erster(!) Rufaufbau bricht ab!

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Seit September habe ich ein Samsung Galaxy S6 und bin Neukunde im T-Mobile Netz. Seit ich das Gerät habe, habe ich das Problem, dass ein von mir initiierter Anruf (MOC) beim ersten Versuch meistens fehlschlägt. Dies ist unabhängig davon, ob ich eine Festnetznummer oder eine Handynummer wähle. Nach dem Wählversuch erscheint ganz kurz "wird gewählt ...", danach bricht der Rufaufbau sofort ab. Beim zweiten Versuch oder aber, wenn ich kurz vorher telefoniert habe, funktioniert der Rufaufbau dann problemlos.

Ich habe bereits VoLTE im Handy abgeschaltet, was aber keine Abhilfe brachte. Ebenso habe ich das Handy testhalber nur fest ins GSM-Netz eingebucht, was auch keine Abhilfe brachte. Alle angeboteten OTA-Firmwareupdates wurden durchgeführt und das Handy hat aktuell Android-Version 5.1.1 und Basisbandversion G920FXXU3COI9.

Ein Anruf bei der T-Mobile Hotline, bot lediglich die Hilfestellung das Handy komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was aber mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden wäre.

Hat jemand das gleiche Problem?
 
Bekanntes Problem von AVAST.
 
Beim weiteren Recherchieren bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

Samsung Galaxy S6: Häufige Probleme beim Telefonieren lösen ⊂·⊃ CURVED.de

Der Artikel ist aber bereits vom Mai und beschreibt einen Bug, der durch Updates inzwischen evtl. längst behoben sein könnte. Ausserdem kann ich das Problem bei mir nicht nur auf Anrufe aus der Anrufliste beschränken, sondern auch, wenn ich eine Nummer beispielsweise von Hand eingebe. Den beschriebenen Workaround, die Daten und den Cache aus der Telefon-App zu löschen, habe ich jetzt trotzdem mal durchgeführt.

Da ich tatsächlich Avast installiert habe, könnte das Problem also wirklich davon kommen. In Avast Anti-Theft, hatte ich festgestellt, dass ich dies nicht als Geräteadministator eingestellt hatte. Ob dies nun einen Unterschied macht oder nicht, muss ich testen. Jedoch finde ich in Anti-Theft keine weitere Einstellung, die dieses Problem verursachen könnte. Evtl. müsste ich mich mit diesem Bug mal direkt an Avast wenden?!
 
mittelhessen schrieb:
Evtl. müsste ich mich mit diesem Bug mal direkt an Avast wenden?!
Die kennen den Bug seit Monaten.
 
Schade, denn das deudet darauf hin, dass die das Problem wohl nicht so einfach in den Griff bekommen. Ich habe den Support jetzt trotzdem noch mal angeschrieben und bin auf eine Antwort gespannt. Gibt es aktuell irgendeinen brauchbaren Workaround um das Problem zu umgehen, ausser die App vollständig zu deinstallieren?
 
mittelhessen schrieb:
Gibt es aktuell irgendeinen brauchbaren Workaround um das Problem zu umgehen, ausser die App vollständig zu deinstallieren?
Das ist kein Workaround sondern DIE Lösung.

Ich nutze Android seit 2009 und habe noch nie eine "Sicherheits-App" benutzt. Die sind vollkommen überflüssig und machen häufig Probleme.
 
Sorry Jungs, aber es geht mir nicht um den Sinn und Zweck einer Anti-Viren App, sondern konkret um Anti-Theft. Das ist ein Unterschied.
 
Dafür nutze ich den FindMyMobile Dienst von Samsung und die Reaktivierungssperre, besser geht es nicht.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
7
Aufrufe
891
Nobby1960
Nobby1960
C
  • cbenedikt
Antworten
4
Aufrufe
1.365
cbenedikt
C
Zurück
Oben Unten