EFS Backup beim Flashen einer Software notwendig?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lichtbricht

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,
ich möchte mein S6 von der aktuellsten DBT-Firmware auf die aktuellste VD2 Firmware mit dieser Anleitung ([Anleitung][G92x] Flashen einer Firmware per Odin) flashen.
Ist hierfür ein EFS-Backup notwendig?
Ist hier ein EFS-Backup überhaupt möglich? Ich habe derzeit kein ROOT und auch keine costum recovery installiert.
Danke!
 
Nein.
Ja, mit TWRP (triggert aber Knox).

P.S. Für ein sauberes umbranden musst Du eine 4-teilige flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtbricht
@Wicki
Danke.
Da ich Knox nicht triggern will - und es in meinem Fall auch nicht notwenig ist - lasse ich es, richtig?
Beim letzten Mal habe ich die einteilige benutzt und das hat funktioniert. Was genau ist an der 4 teiligen besser? Läuft das Flashen dann gleich?
Wo bekommt man die her? Bei sammobile finde ich nur einteilige..

edit: hier? downloads for Samsung Galaxy S6 by Wicki | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
Link von deiner signatur gefolgt...

edit:
Darkman empfielt einteilig?
[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware
 
Ja, da lässt Du es. Versteh das aber nicht falsch. Es kann durchaus passieren, dass man sich die efs-Partition zerschießt. Solange man die richtige Firmware nimmt und nicht die eines anderen Modells, passiert aber eigentlich nichts.
Bei der 4-teiligen wird das komplette Gerät bereinigt, inkl. der SDCard-Partition. Du musst also alles extern sichern. Du kannst es zwar erst mit der 1-teiligen probieren, missglückt das, musst Du aber die 4-teilige flashen, da dein Gerät nach dem missglückten Versuch mit der 1-teiligen nicht mehr booten wird. Du solltest also sowieso alles extern sichern.
Das flashen der 1-teiligen schlägt meist fehl, da die verschiedenen CSC meist unterschiedliche Partitionstabellen/-größen haben. Bei manchen Konstellationen funktioniert es zwar, Du hast dann aber kein sauberes System und vor allem einen CSC Mischmasch, wegen dem OTA-Updates i.d.R. nicht mehr funktionieren.
Du kannst eine 4-teilige aus meinem "Archiv" nehmen, oder mit dem SamFirm Tool downloaden.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtbricht
top! Danke für deine Hilfe!
Kleine Frage zu deiner Meinung noch offtopic hinterher.
Hältst du es für möglich, dass die DBT Version auf einem ursprünglichen VD2 Gerät zu Inkompatibilitäts-Problemen führten kann? (z.B. Auswirkungen auf Akkulaufzeit und co?). Kann es sein, dass eine DBT Version Bugs hat, die eine Vodafone Version nicht hat und sich daher sogar lohnen kann, weg von der freien Firmware zu gehen?
 
Nein, denke ich nicht.
Theoretisch kann es Unterschiede was Bugs betrifft geben, ja. Mir ist jetzt spontan aber kein Fall bekannt.
In den ersten 12 Monaten nach Release hat es sich definitiv gelohnt, die Vodafone Firmware zu nehmen. Die hat(te) weniger Bloatware und man konnte fast alle vorinstallierten Apps deinstallieren. Ich meine es gab nur eine einzige App, die sich nicht deinstallieren ließ, die konnte man aber immerhin deaktivieren. Bei der DBT war immer wesentlich mehr Schrott vorinstalliert und davon viel als System-Apps.
Des Weiteren hat die VF FW mehr Updates als die DBT erhalten und auch immer, bis vor Kurzem, als erstes.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.471
Dani111
D
Zurück
Oben Unten