Doppelte (mehrfache) System-Apps [Samsung Galaxy S6/Edge]

H

Harry Handsome

Neues Mitglied
1
Hallo,

bei meinem S6 konnte ich das Vodafone-Branding dank Eurer Tipps in diesem Forum problemlos entfernen (Flash mit Odin, Firmware DBT G920FXXU1AOE3 von sammobile, inzwischen per OTA auf G920FXXU2BOFJ upgedated). Nachdem ich alles wieder schön eingerichtet hatte, ist mir im Anwendungsmanager aufgefallen, dass einige System-Apps doppelt und dreifach vorhanden sind (s.a. Screenshots):

E-Mail (2x)
Fernzugriff (4x, davon 1x mit abweichendem Icon)
KNOX (2x)
S Planner (2x)
SIM-Kartenverwaltung (2x)
SIM-Toolkit (2x)
Software-Update (2x)
Telefon (3x)

Ist das bei Euren S6 auch so, oder ist da bei mir was schiefgelaufen? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht, brachte keine Veränderung. Sind diese Apps vielleicht in einer anderen Partition abgelegt? Würde nochmal flashen helfen? Ich kenne, wie gesagt, den Zustand vor dem Flashen leider nicht.

Danke für Eure Hilfe!

PS: Dies ist mein erster Post (von der Begrüßung abgesehen), ich hoffe, dass ich nicht gleich allzu viel falsch gemacht habe... :blink:

Mehrfache Apps 1.png Mehrfache Apps 2.png
 
Nein, ist es nicht. Auffällig bei Dir Ist das die "doppelten" Prozesse zwar optisch gleich gelistet Sind Allerdings immer andere Grössen in der Speicherbelegung aufweisen. Sind also doch nicht so gleich.
 
Hab ich auch. Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen.

Gleiche Firmware DBT


Ggf ist das ja ein weiterer Bug der Firmware
 
Das mit dem Telefon ist normal, hatte ich schon beim S4.
Da gibt es auch ein plausible Erklärung.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-27-22-07-32.png
    Screenshot_2015-07-27-22-07-32.png
    128 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die währe?
 
Andi1000 schrieb:
Hab ich auch. Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen.

Gleiche Firmware DBT

Ggf ist das ja ein weiterer Bug der Firmware

Hallo Andi1000,

sind es bei Deinem S6 genau die gleichen Apps in der gleichen Anzahl wie bei meinem?

Bei mir hat sich auch nach dem OTA-Update auf Android 5.1.1 nichts verändert, sprich, bei beiden Firmware-Versionen (s. mein erster Post) das gleiche Problem. Falls es überhaupt ein Problem ist.
 
Bis auf Sim Kartenverwaltung, hab ich gar nicht, ist alles identisch
 
  • Danke
Reaktionen: Harry Handsome
Ahh Eff schrieb:
Nein, ist es nicht. Auffällig bei Dir Ist das die "doppelten" Prozesse zwar optisch gleich gelistet Sind Allerdings immer andere Grössen in der Speicherbelegung aufweisen. Sind also doch nicht so gleich.

Wie ist es denn bei Deinem S6? Und welche Firmware hast Du?

Weiß jemand von den Profis, in welcher Partition diese System-Apps abgelegt sind? Sind sie immer Teil der Firmware und werden in die gleiche Partition wie die FW installiert?

Und was genau passiert beim "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen"?

Wird beim Flashen mit einer Firmware immer die komplette Partition überschrieben?
 
Ich verstehe nicht ganz.

Du hast doch bereits die Antwort, dass diese Aufdoppelung kein Fehler ist. Du wirst die Anwendungen nicht los, weil es auch gar keinen Sinn macht.

Das sind notwendige Systemdateien, egal wo diese liegen
 
Ich hatte nur unter laufende Prozesse geschaut. Unter Alle habe ich Sie auch teilweise doppelt. Aber wie Harry Handsome schon sagt. Wen stört zum Einen denn das System läuft hervorragend. Jedenfalls bei mir. Und zweitens sind sie nur optisch doppelt. Sie belegen jeweils andere Speichergrössen und sind damit auch verschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Harry Handsome
Ahh Eff schrieb:
Ich hatte nur unter laufende Prozesse geschaut. Unter Alle habe ich Sie auch teilweise doppelt. Aber wie Harry Handsome schon sagt. Wen stört zum Einen denn das System läuft hervorragend. Jedenfalls bei mir. Und zweitens sind sie nur optisch doppelt. Sie belegen jeweils andere Speichergrössen und sind damit auch verschieden.

Richtig.

Manfred1962 schrieb:
Hat mir mal jemand aus dem XDA-Forum erklärt. Müsste ich jetzt suchen, aber es hat alles seine Richtigkeit.

LG
 
Andi1000 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz.

Du hast doch bereits die Antwort, dass diese Aufdoppelung kein Fehler ist. Du wirst die Anwendungen nicht los, weil es auch gar keinen Sinn macht.

Das sind notwendige Systemdateien, egal wo diese liegen

Meine Fragen zu den Partitionen hatten den Hintergrund, zu lernen und Android besser zu verstehen. Die Ursprungsfrage, ob die doppelten Einträge "normal" sind, ist dank Eurer Antworten natürlich geklärt.
 
Mein Samsung Galaxy S6 ist neu und es wurden nur Updates per WLAN durchgeführt. Im Anwendungsmanager taucht als einzige App Twitter 2 x auf. Einmal Version 5.33.0 mit 21,77 MB, wo „STOP ERZWINGEN“ nicht anwählbar ist und einmal Version 1.0 mit 17,67 MB wo „STOP ERZWINGEN“ anwählbar ist.

Ist da bei den Updates was schiefgelaufen oder benötigt Twitter beide Apps? Auf dem „Desktop“ gibt es nur einmal Twitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee wegen 2 x App Twitter s. o.? Ich bin Android-Neuling und bitte daher um Nachsicht ;)
 
Einfach eine löschen, wenn möglich.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Loewe1968
Ich habe Version 1.0 deinstalliert... sieht jetzt gut aus. Es ist nur noch eine App gelistet und die Verknüpfung auf der Oberfläche ist auch noch da und funktioniert.

Also vielen Dank Sven65 und ebenfalls LG!
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.440
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten