Diverse Probleme - Apps stürzen ab, keine Fotos/Screenshots möglich, W-LAN nicht aktivierbar, uvm.

C

crazyphil1986

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich enorme Probleme mit meinem S6. Angefangen hat das ganze damit, dass ich beim Updaten von Apps die Fehlermeldung 492 (Google arbeitet am Playstore) erhalten hab. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir nichts dabei gedacht und einfach ein zwei Tage später nochmal versucht. Der Fehler kommt bis jetzt und ich kann auch keine neuen Apps installieren.
Zwischendurch ist Swiftkey abgestürzt. Erst nur ein oder zwei mal am Tag, inzwischen kann ich es gar nicht mehr benutzen. Und so ist es auch mit vielen anderen Apps. Dropbox, One Note, der Play Store. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass auch die Kamera nicht mehr funktioniert und Screenshots nicht gespeichert werden. Also ich kann zwar ein Foto machen, es wird aber nicht gespeichert.
Zu guter Letzt noch das W-LAN. Anfangs hat es sich automatisch abgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten. Ein Neustart hat dieses Prolem kurzfristig behoben. Jetzt hilft nicht mal mehr das.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Serverspiele (Springfield - Tapped out) ständig zurückgesetzt werden. Und das, obwohl der Spielfortschritt doch eigentlich online gespeichert wird!

Dazu muss ich sagen, dass ich meines Wissens keine App installiert habe und auch kein offensichtliches Update stattgefunden hat. Und ich habe auch nicht wissentlich irgendwelche dubiosen Webseiten angesurft. Allerdings ist kein Virenscanner installiert (bitte keine dummen Kommentare dazu!). Und es ist auch nicht möglich, einen zu installieren (zumindest nicht über den Play Store).

Ich hoffe, es gibt eine Erklärung und Lösung für dieses Verhalten, ohne gleich komplett auf Anfang zu gehen.

Schonmal vielen Dank!

Phil
 
Bei den Problemen würde ich auf jeden Fall einen Werksreset machen.
 
oxeye schrieb:
Bei den Problemen würde ich auf jeden Fall einen Werksreset machen.
Na ich hoffe ja immernoch, dass das nicht nötig sein wird. Schließlich muss es doch einen Grund geben! Und den wüsste ich gerne...
 
Den Grund wird niemand so einfach herausfinden können. Du kannst zunächst den Cache in der Recovery löschen, ich bezweifel aber das dadurch alle Probleme behoben werden.
 
Stimmt, hilft nicht. Hab ich schon versucht.
 
Dann Daten sichern und den Werksreset durchführen.
 
... dabei vielleicht daran denken, dass du dir beim einfachen "Wiederherstellen" u. U. den Fehler wieder zurückholst. Ich würde zunächst einmal testen, ob sich eine - bisher nicht installierte - App laden und installieren und unproblematisch anwenden lässt. Viel Glück. :thumbup:
 
Aus dem Play Store lässt sich nichts installieren. Über externe APK hab ich es noch nicht versucht.
Jetzt funktioniert WhatsApp übrigens auch nicht mehr. Ich gehe stark davon aus, dass es irgendein Speicherfehler ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.362
Dani111
D
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.440
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten