Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

ist ein bug.
 
Regloh_ schrieb:
Mit den Akku-Daten auf dem Bild bin ich nun zufrieden. Damit sollte mein normales Nutzungsverhalten gut abgedeckt werden und dank Schnellladung kann man in etwas über 1 Stunde fix "nachtanken".

Die ersten Tage haben mich am S6 zweifeln lassen, über Nacht ohne echte Nutzung waren 20 - 30% vom Akku verbraucht. Nach den umfangreichen Einstellungarbeiten (u.a. auch mehrere GB Bilder und Musik) wollte ich vom Tipp des Rücksetzens auf Werkseinstellungen nix wissen, also habe ich dem Akku eine Change auf mehrere Ladezyklen gegeben (wurde auch in einem Testbericht so empfohlen) und zusätzlich folgende Einstellungen vorgenommen:
- alle Systemupdates eingespielt,
- OK Google (Sprachsuche) abgeschaltet,
- WLAN - Intelligenter Netzwechsel deaktiviert,
- WLAN - im Standby aktivieren - Nie (nur mobille Daten),
- WLAN - Suche immer erlauben - Nur suchen solange WLAN aktiviert ist,
- NuPlayer verwenden ausgeschaltet (Entwickleroptionen),
- Mobile Netzwerke - Netzmmodus WCDMA/GSM.
Viele Grüße
Holger

PS: Unter Einstellungen - Akku werden mir 20% Google-Play-Dienste angezeigt, Gsam spricht von 0,4%. Wer wohl recht hat? ;-)

Ist die wlan Verbindung im Standby nicht sparsamer als eine mobile Verbindung ? Lte/3G ?
 
Keine Ahnung, kann ich ja demnächst mal probieren.
 
Leider nein.
Im Standby ist die LTE Anbindung wesentlich sparsamer als die WLAN Anbindung.
Dabei habe ich sowohl 5Ghz WLAN und 2,4Ghz WLAN getestet.

Bin mit dem Fallback auf die mobile Anbindung im Standby bisher sehr zufrieden.
 
Nachdem ich ca 700 MB Müll Aus dem System entfernt habe, bin ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1431670645868.png
    uploadfromtaptalk1431670645868.png
    91,8 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
was sind denn 700mb Müll?
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Dateien, die ich nicht benötige. Nur mit Root zu entfernen. Und mit Vorsicht, ich hab mir dabei selbst 2 mal das System zerschossen und musste neu aufsetzen.

Ist jetzt aber noch flüssiger als vorher Und die Akkulaufzeit spricht für sich.

Danke noch mal an Wicki ;)
 
Bin bei 1,1 GB :D
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee und JasonMason
Alter :D

Vergleich mal bitte die SOT Zeit von GSam und der Hauseigenen App von Samsung. Hast du da auch unterschiedliche Angaben?
 
Komisch. Gsam sagt mir jetzt grad SOT 6 Stunden, Samsung meint das war erst 4,5 Stunden an. Sehr merkwürdig.

Was macht der Companion noch zusätzlich?
Edit: Kann die App nicht installieren. Fehlercode 505 - Liegt es daran, weil die App auf die gleichen Daten zugreifen möchte wie GSam selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss zusätzlich zum normalen GSam installiert werden. Nach Installation aus dem Playstore Root Companion öffnen, als System-App installieren und fertig.
Wenn Root Companion als System App installiert ist, kann GSam in Kitkat und Lollipop detailliertere Statistiken liefern.
 
Habe auch Fehlercode 505 hab es nach ein paar Tagen aufgegeben^^
 
So, hier die finalen Daten:

Warum hier so ein Unterschied vorliegt ist mir schleierhaft.

uploadfromtaptalk1431691423413.pnguploadfromtaptalk1431691570409.png

Edit: warum die Bilder immer 2 mal angezeigt werden ist mir auch schleierhaft...
 
Das ist echt seltsam. Was schätzt du persönlich welcher Wert eher stimmen Wird?
Gestern auch eine sehr gute Laufzeit gehabt weil ich den ganzen Tag im WLAN war.

Das die Bilder doppelt sind dürfte bei mir zumindest an tapatalk liegen.
uploadfromtaptalk1431693513631.pnguploadfromtaptalk1431693523717.png
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das S6 und mein Problem ist, dass der Akku nur ein paar Std hält. Sobald ich das S6 etwas mehr nutze durch verschiedene Apps komme ich nur auf ca. 8-10 Std. Gestern musste ich es Nachmittags nochmal laden und gegen Spätabends so 23 Uhr hatte ich wieder nur 20%.
Ich muss sagen das ich GPS immer aktiviert hatte, damit meine Wetter App (Beautiful Widgets) sich immer aktualisiert. könnte das an GPS liegen, welches aber doch nur bei Bedarf sich einschaltet oder voran könnte das liegen?
 
Schau doch mal in deine Einstellungen unter Akku. Da siehst du was am meisten Strom verbraucht.
 
@ThoSta

Da ich gestern Abend viele YouTube Videos geguckt habe, eher der Wert von GSam.

Ich mach heute Nacht mein Handy aus und lade es auf, dann müssten die Werte eigentlich gleich sein, weil das System neu gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Allstar007,
Ist bei mir Leider auch nicht anders ich habs jetzt 2 Wochen und bin noch NIE über den Tag gekommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest ja mal GSam Battery Monitor mitlaufen lassen und dann Screenshots posten. Dazu dein Nutzungsverhalten grob darlegen, was Du alles im Hintergrund laufen hast (Push- und Syncronisationsdienste), wie deine Displayhelligkeit eingestellt ist, etc.
Einige, u. a. Ich, haben hier auch schonmal ausführlich geschrieben, wodurch sie Akku sparen.
Nur vom Meckern wird's nicht besser ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
265
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
499
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten